Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung von Zellen mit E-Mail-Adressen

Forumthread: Formatierung von Zellen mit E-Mail-Adressen

Formatierung von Zellen mit E-Mail-Adressen
26.04.2003 23:36:23
Matthias Jütte
Hallo!

ich habe folgendes problem: wann immer ich eine e-mail-adresse in eine zelle eingebe und diese dann verlasse wird mir die adresse als link (mit entsprechender funktion und in blau) und in übergroßer schriftgröße angezeigt. wie kann ich dieses wirklich störende verhalten abstellen?

vielen dank im voraus!

Matthias

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung von Zellen mit E-Mail-Adressen
26.04.2003 23:49:24
KlausL

Hallo Matthias,
über den Menüpunkt
FORMAT - FORMATVORLAGE und hier bei Formatvorlagenname Hyperlink auswählen, nun kannst Du alle möglichen Formateinstellungen vornehmen.
Gruß Klaus

26.04.2003 23:55:36
Heiko

Das Problem hatte ich auch mal.
Mit der Formatvorlage ändert sich zwar die Farbe aber leider nicht das "störende Verhalten" das wenn man raufklickt der gleich ne email schicken will"

Anzeige
26.04.2003 23:58:37
KlausL

noch eine Ergänzung
um einen Hyperlink zu verhindern, habe ich im Archiv den Hinweis gefunden, die Email-Adresse mit einem Leerzeichen zu beginnen.
Ich denke, damit sollte Dei Problem gelöst sein.
Gruß Klaus

27.04.2003 02:32:50
moe

Hallo Matthias
rechte maustaste auf die Zelle und dann unten auf Hyperlinklöschen

Gruss

moe

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

E-Mail-Adressen in Excel richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in die Du die E-Mail-Adresse eingegeben hast.

2. Hyperlink löschen: Wähle im Kontextmenü die Option „Hyperlink löschen“, um die E-Mail-Formatierung zu entfernen.

3. Formatvorlage anpassen: Um die Schriftart und -größe zu ändern, gehe zu Format > Formatvorlage. Wähle hier „Hyperlink“ aus und passe die Formatvorlage nach Deinen Wünschen an.

4. E-Mail-Adresse ohne Hyperlink eingeben: Um zu verhindern, dass Excel die E-Mail-Adresse automatisch als Hyperlink formatiert, kannst Du die Adresse mit einem Leerzeichen beginnen. Beispielsweise: test@example.com.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: E-Mail-Adresse wird als Link in übergroßer Schrift angezeigt.

• Lösung: Lösche den Hyperlink über die rechte Maustaste oder ändere die Formatvorlage wie oben beschrieben.
  • Problem: Excel öffnet beim Klick auf die E-Mail-Adresse automatisch ein E-Mail-Programm.

• Lösung: Verwende die Methode mit dem Leerzeichen oder lösche den Hyperlink.

Alternative Methoden

• Zellen formatieren: Du kannst die Zelle auch manuell als Text formatieren, bevor Du die E-Mail-Adresse eingibst:

1. Wähle die Zelle aus.
    2. Klicke auf Start > Zahlenformat und wähle „Text“ aus.
  • Funktion verwenden: Nutze die TEXT-Funktion, um sicherzustellen, dass die E-Mail-Adresse nicht als Link formatiert wird:

=TEXT("test@example.com", "@")

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Eingabe einer E-Mail-Adresse:

• Gebe test@example.com in eine Zelle ein (mit Leerzeichen am Anfang).
  • Beispiel 2: Verwendung der Formatvorlage:

• Wähle eine Zelle aus, gehe zu „Formatvorlage“ und ändere die Schriftart und -farbe, ohne die Hyperlink-Funktionalität.

Tipps für Profis

• Formatierung für mehrere Zellen: Wenn Du viele E-Mail-Adressen hast, kannst Du die Formatierung für einen ganzen Zellbereich vornehmen, indem Du die Zellen auswählst und die Formatvorlage anpasst.

• Verwendung von E+ Excel: Wenn Du Excel 365 verwendest, kannst Du die Funktion TEXTJOIN nutzen, um mehrere E-Mail-Adressen in einer Zelle zusammenzuführen, ohne Hyperlinks zu erzeugen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zelle als E-Mail formatieren? Du kannst die Zelle als Text formatieren, bevor Du die E-Mail-Adresse eingibst, oder die Adresse mit einem Leerzeichen beginnen.

2. Was ist der Unterschied zwischen Hyperlink und E-Mail-Formatierung in Excel? Ein Hyperlink öffnet automatisch ein E-Mail-Programm, während die E-Mail-Formatierung lediglich die Darstellung der Adresse betrifft. Du kannst die Hyperlink-Funktion jederzeit löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige