Das Archiv des Excel-Forums

Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen

Bild

Betrifft: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
von: Daniel

Geschrieben am: 02.10.2003 09:35:35

Hallo ihr Excel und VBA Freaks,

nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe mein Problem in einem Forum zu finden, aber nur falsche Ansätze gefunden habe, stelle ich meine Frage direkt an euch:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit 5 Arbeitblättern, in denen jeweils unterschiedliche Anzahl von Spalten sind,

jetzt suche ich nach einer Funktion,
das ich nach jeder letzten "Eingabe" Spalte (also die letzte Spalte wo ich für eingaben vorgesehen habe) automatisch in das nächste Arbeitsblatt springen kann.
(Das habe ich auch soweit hinbekommen, das das funktioniert)

Was mir jetzt noch fehlt, ist:

1. Das bei einem Sprung in das nächste Arbeitsblatt, die Eingabe wieder am Anfang der Tabelle anfängt, also in Spalte A (oder B)
(mit dem Vorhanden Code, steht der Cursor da wo er zuletzt gestanden ist, in dem Fall in der letzten Spalte)

2. Das bei einen Sprung vom letzten Arbeitsblatt ins erste Automatisch eine Zeile runterrückt (Und auch wieder am Anfang, also Spalte A anfängt).

-----------
Mein Vorhandener Codeschnipsel:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Application.Intersect(Target, Range("A:O"))
If Not rng Is Nothing Then
If Target.Column = 14 Then
Worksheets("Customer_Maintenance_Products").Activate
End If
End If
End Sub

-----------

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

Mfg

Daniel Hippe
Bild

Betrifft: AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
von: börni
Geschrieben am: 02.10.2003 09:41:43

hi markus,

nach Worksheets("Customer_Maintenance_Products").Activate kommt einfach ein

Range("A1").Select

und bei B) ein

Range("A2").Select

grüße
börni

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 09:50:32

An sowas habe ich auch schon gedacht, bin aber darran verzweifelt.
Da bringt mir VBA dann einen Fehler:

"Die Select Methode des Range Objekts konnte nicht ausgeführt werden."

Ich vermute mal, das der sich mit dem Range noch auf das das letzte Tabellenblatt beziehen möchte???!

Auserdem ist deine logik auch falsch, ich möchte nicht immer wieder zu A1 springen, sondern nur in Spalte 1 aber egal in welcher Zeile ( 1-500)

PC: Ich heiße Daniel nicht Markus :-)

Bild

von: börni
Geschrieben am: 02.10.2003 09:54:43

tschuldige bitte markus,

da war ich wohl mit meinen gedanken wieder irgendwo *gg*

genauer kann ich dir dann auch nicht mehr helfen, bin kein profi!

grüße an DANIEL ;o)

Bild

Betrifft: Schon vergessen ? Oder Aufgabe nicht realisierbar?
Geschrieben am: 02.10.2003 10:40:30

Nicht das ich euch drängen möchte, aber mir scheint man übersieht meinen Eintrag,
oder ist ist mein problem nicht realisierbar?

Mfg

Daniel

Bild

von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 11:49:26

Hallo Daniel,
ich hab was, allerdings mit globalen Variablen.

Folgender Code in "DieseArbeitsmappe":
Public z0 As Long
Public lb As String

Private Sub Workbook_Activate()
lb = ActiveSheet.Name
z0 = ActiveCell.Row
End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" And lb = "Tabelle5" Then z0 = z0 + 1
Cells(z0, 1).Select '1 für Spalte A
lb = ActiveSheet.Name
z0 = ActiveCell.Row
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
z0 = ActiveCell.Row
End Sub

Die Tabellennamen "Tabelle1", "Tabelle5" müsstest Du evtl. noch anpassen, oder Du nimmst den Index.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß,
Matthias

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 12:46:48

Vielen Dank Matthias

nach ein paar kleinen Modifikationen funktioniert es jetzt wunderbar...

Muste nur erstmal durchsteigen, das sich dein CODE auf meinen Bezieht, bzw darrauf aufbaut, aber habe alles gelößt bekommen.

Danke nochmal...

Mfg

Daniel

Bild

Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 14:44:03

-

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen"

Zelleingaben speichern download Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download
Eingabeerleichterung bei Zeitformaten download Nichtnumerische Eingaben verhindern download
Eingabe in Großbuchstaben wandeln download Eingaben aufaddieren download
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe download Nur numerische Eingaben zulassen download
Vereinfachte Zeiteingabe download Datumseingabe in Textfeld erzwingen download
Eingabe von positiven Zahlen erzwingen download Vervollständigen von Zelleingaben download
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download
Eingabeerleichterung bei Datumseingaben download Einmalige Eingabe zulassen download
Zellinhalt und Kommentar nach Eingabe festlegen download Alle Datensätze >= Eingabewert filtern download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download
Farbanpassung nach Eingabewert download Datensatz nach Eingabe eines Kurzbegriffes download
Eingabe der Artikelnummer und Rabattberechnung download Zellinnenfarbe bei Eingabe eines Sonntags verändern download
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren download
Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden download Eingabekontrolle bei UserForm download
Verknüpfung zu einer Mappe durch Eingabe der Zelladresse download UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download
Vereinfachte Datumseingabe über UserForm download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Hintergrundfarbe nach Eingabewert download CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern download
Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download Von Eingabe- zu Eingabefeld springen download
Bei Eingabe von "j" "Ja" und von "n" "Nein" schreiben download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download
Eingabe auf bereits vorhanden prüfen und, wenn nein, einfügen download Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen download
Zelleingaben in nicht sichtbarem Blatt protokollieren download Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern download
Assistent zum Dialog aufrufen und Eingaben auswerten download Bei Eingabe andere Werte löschen download
Formeleingabe über ShortCut download Bei Eingabe von "x" Zelle unterhalb in fett download
Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
Datensätze in zweitem Blatt anders anordnen download Benennen von Tabellenblättern mit Monatsnamen download
Druckseitenlinien im Tabellenblatt download Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. download Tabellenblätter benennen download
Tabellenblatt auswählen download Zustand von Tabellenblatt-Checkboxes ermitteln download
Tabellenblattnamen der VBE-Projekte ändern download Tabellenblattnamen nach Datum download
Gefilterte Daten in neues Tabellenblatt übertragen download Mehrmals vorkommende Werte in neues Tabellenblatt download
Grafiken im Tabellenblatt ordnen download Einzelnes Tabellenblatt speichern download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download Tabellenblätter in umgekehrter Reihenfolge drucken download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download
Tabellenblatt in UserForm download Letztes Speicherdatum in die Fußzeile aller Tabellenblätter download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Textdatei in Tabellenblatt importieren download Einzelnes Tabellenblatt unter Tagesdatum speichern download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Tabellenblattbereich als Email versenden download
Elemente in Tabellenblatt Pac-Man-artig steuern download Einen vorgegebenen Tabellenblattbereich in neue Arbeitsmappe download
Schaltfläche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden download Letzte Verknüpfung in einem Tabellenblatt löschen download
Tabellenblattbereich sortiert als Zellkontextmenü download Wert in Tabellenblatt suchen und alle Fundwerte in zweite Tabelle download
Tabellenblattinhalt unter Weglassung einer Spalte als Textdatei download ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download
In einem zweiten Tabellenblatt vorgegebene Zeilen beschriften download Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren download
Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen download
Tabellenblatt durch Zell-Doppelklick auswählen download Zellen über Tabellenblatt-Schaltfläche multiplizieren download
Neues Tabellenblatt und Name über UserForm ermitteln download Wert aus Zelle in Tabellenblatt-Textbox eintragen download
Prüfung, welche Tabellenblätter aus einer Liste vorhanden sind download Wert aus UserForm-ListBox in Tabellenblatt eintragen download
Tabellenblatt mit dem aktuellen Monatsnamen drucken download Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download
Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download Mehrere Tabellenblattbereich unabhängig voneinander sortieren download
Neue Schaltfläche mit zugehörigem Code in Tabellenblatt download Tabellenblatt-TextBox-Wete in Abhängigkeit zu Drehfeld download
Bei Doppelklick zum Monatsanfang springen download Mit Tab-Taste von TextBox zu TextBox springen download
Bei Blattwechsel in die Zelle mit dem aktuellen Datum springen download Mit der TabTaste in Tabellenblatt-TextBoxes springen download