Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen

Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 09:35:35
Daniel
Hallo ihr Excel und VBA Freaks,

nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe mein Problem in einem Forum zu finden, aber nur falsche Ansätze gefunden habe, stelle ich meine Frage direkt an euch:

Ich habe eine Arbeitsmappe mit 5 Arbeitblättern, in denen jeweils unterschiedliche Anzahl von Spalten sind,

jetzt suche ich nach einer Funktion,
das ich nach jeder letzten "Eingabe" Spalte (also die letzte Spalte wo ich für eingaben vorgesehen habe) automatisch in das nächste Arbeitsblatt springen kann.
(Das habe ich auch soweit hinbekommen, das das funktioniert)

Was mir jetzt noch fehlt, ist:

1. Das bei einem Sprung in das nächste Arbeitsblatt, die Eingabe wieder am Anfang der Tabelle anfängt, also in Spalte A (oder B)
(mit dem Vorhanden Code, steht der Cursor da wo er zuletzt gestanden ist, in dem Fall in der letzten Spalte)

2. Das bei einen Sprung vom letzten Arbeitsblatt ins erste Automatisch eine Zeile runterrückt (Und auch wieder am Anfang, also Spalte A anfängt).

-----------
Mein Vorhandener Codeschnipsel:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Application.Intersect(Target, Range("A:O"))
If Not rng Is Nothing Then
If Target.Column = 14 Then
Worksheets("Customer_Maintenance_Products").Activate
End If
End If
End Sub


-----------

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....

Mfg

Daniel Hippe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 09:41:43
börni
hi markus,

nach Worksheets("Customer_Maintenance_Products").Activate kommt einfach ein

Range("A1").Select

und bei B) ein

Range("A2").Select

grüße
börni
AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 09:50:32
Daniel
An sowas habe ich auch schon gedacht, bin aber darran verzweifelt.
Da bringt mir VBA dann einen Fehler:

"Die Select Methode des Range Objekts konnte nicht ausgeführt werden."

Ich vermute mal, das der sich mit dem Range noch auf das das letzte Tabellenblatt beziehen möchte???!

Auserdem ist deine logik auch falsch, ich möchte nicht immer wieder zu A1 springen, sondern nur in Spalte 1 aber egal in welcher Zeile ( 1-500)


PC: Ich heiße Daniel nicht Markus :-)
Anzeige
AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 09:54:43
börni
tschuldige bitte markus,

da war ich wohl mit meinen gedanken wieder irgendwo *gg*

genauer kann ich dir dann auch nicht mehr helfen, bin kein profi!

grüße an DANIEL ;o)
Schon vergessen ? Oder Aufgabe nicht realisierbar?
02.10.2003 10:40:30
Daniel
Nicht das ich euch drängen möchte, aber mir scheint man übersieht meinen Eintrag,
oder ist ist mein problem nicht realisierbar?

Mfg

Daniel
AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 11:49:26
Matthias G
Hallo Daniel,
ich hab was, allerdings mit globalen Variablen.

Folgender Code in "DieseArbeitsmappe":
Public z0 As Long
Public lb As String

Private Sub Workbook_Activate()
lb = ActiveSheet.Name
z0 = ActiveCell.Row
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If ActiveSheet.Name = "Tabelle1" And lb = "Tabelle5" Then z0 = z0 + 1
Cells(z0, 1).Select '1 für Spalte A
lb = ActiveSheet.Name
z0 = ActiveCell.Row
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
z0 = ActiveCell.Row
End Sub


Die Tabellennamen "Tabelle1", "Tabelle5" müsstest Du evtl. noch anpassen, oder Du nimmst den Index.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Nach Eingabe in anders Tabellenblatt springen
02.10.2003 12:46:48
Daniel
Vielen Dank Matthias

nach ein paar kleinen Modifikationen funktioniert es jetzt wunderbar...

Muste nur erstmal durchsteigen, das sich dein CODE auf meinen Bezieht, bzw darrauf aufbaut, aber habe alles gelößt bekommen.

Danke nochmal...

Mfg

Daniel
AW: Danke für die Rückmeldung - o.T.
02.10.2003 14:44:03
Matthias G
-

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige