Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in fremde zelle zuweisen

Forumthread: Werte in fremde zelle zuweisen

Werte in fremde zelle zuweisen
20.01.2004 21:26:10
harry
Hallo wer kann mir helfen.
Ich möchte einer Zelle, in Abhängigkeit von einer andern Zelle, einen Wert zuweisen.
Z.B. Wenn A1 = 100, dann C1= 200, D1 = "Text", E1= 500,3
Sonst C1 = 7, D1 = 90; E1 = "TEXT"
Vermutlich ist das in Excel gar nicht so schwer doch ich komme einfach nicht drauf wie es geht.
Und noch ein anders Problem,
kann man einer Zelle in Abhängigkeit von einer anderen Zelle ein Format zuweisen?
Z.B. Wenn A1 = 100, dann soll die Zelle C1 gelb hinterlegt werden und eine rote Schrift erhalten.

Schon jetzt ein Danke für euere Unterstützung.

Gruß Harry
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in fremde zelle zuweisen
20.01.2004 21:49:08
Ramses
Hallo Excel Profi Harry
zuweisen kannst du nicht, nur in Abhängigkeit eines Wertes etwas darstellen.
Du musst also in C1 schreiben
=Wenn(A1=100;200;7)
und das für jede Zelle in D1 und E1
Formelabhängige Formatierungen gibt es nicht, aber es gibt die Bedingte Formatierung.
Schau dir das mal an: Format - Bedingte Formatierung

Gruss Rainer
Anzeige
20.01.2004 21:50:46
andre
hallo harry,
die formel muss immer in die zielzelle, z.b.
in c1 =wenn(a1=100;200;"nix")
das format über menü format-bedingte formatierung
auch wieder in c1
=A1=100
und die farbe aussuchen
gruss andre
20.01.2004 22:06:35
harry
Hallo Ramsen, Hallo Andre
vielen Dank für euere Hilfe, habt mir mächtig weiter geholfen.
Für das Schreiben in ander Zellen ist mir noch der SVerweis eingefallen, denn was geschrieben werden soll muß ja feststehen.
Tja manchma muß man seine Frage nur formulieren dann kommt man auch auf eine Lösung.
Nochmals danke für die schnelle Anwort

gruß Harry
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in fremde Zelle zuweisen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einer Zelle einen Wert in Abhängigkeit von einer anderen Zelle zuzuweisen, kannst du die WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in die du den Wert zuweisen möchtest (z. B. C1).
  2. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(A1=100; 200; 7)

Diese Formel bedeutet, dass C1 den Wert 200 annehmen soll, wenn A1 gleich 100 ist, andernfalls wird der Wert 7 zugewiesen.

3. Wiederhole den Vorgang: Für die anderen Zellen (D1 und E1) musst du ähnliche Formeln eingeben:
    • In D1: =WENN(A1=100; "Text"; 90)
    • In E1: =WENN(A1=100; 500,3; "TEXT")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Die Formel enthält einen Fehler."

• Lösung: Überprüfe, ob du die korrekten Argumente und das richtige Trennzeichen (Semikolon oder Komma, je nach regionalen Einstellungen) verwendest.
  • Fehler: "Zelle zeigt den Fehlerwert #NAME?"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Funktion korrekt geschrieben ist und dass Excel die Funktionsnamen erkennt.

Alternative Methoden

Neben der Verwendung der WENN-Funktion gibt es auch andere Möglichkeiten, Werte in einer Excel-Zelle zuzuweisen:

• SVERWEIS: Wenn du eine Tabelle hast, aus der du Werte abrufen möchtest, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden.

=SVERWEIS(A1; TABELLE; 2; FALSCH)

Hierbei wird aus einer definierten Tabelle der Wert in der zweiten Spalte zurückgegeben, der zu dem Wert in A1 passt.

• Bedingte Formatierung: Um einer Zelle ein bestimmtes Format zuzuweisen, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Gehe zu:

• Menü: Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel...
    • Wähle "Zellwert ist" und gib die Bedingung ein, um das Format festzulegen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um dir zu zeigen, wie du Werte in Excel-Zellen zuweisen kannst:

• Beispiel 1: Wenn du möchtest, dass C1 300 ist, wenn A1 150 ist:

=WENN(A1=150; 300; 0)
  • Beispiel 2: Für die bedingte Formatierung in C1, wenn A1 150 ist:

• Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle "Zellwert ist gleich" und gib 150 ein, und wähle die gewünschte Formatierung (z. B. Hintergrundfarbe).

Tipps für Profis

• Verschachtelte WENN-Funktionen: Du kannst WENN-Funktionen auch verschachteln, um mehrere Bedingungen zu prüfen:

=WENN(A1=100; 200; WENN(A1=150; 300; 0))
  • Verwendung von Verweisen: Stelle sicher, dass du absolute oder relative Verweise richtig verwendest, um Verwirrung zu vermeiden, wenn du die Formeln kopierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einer Zelle einen festen Wert zuweisen? Um einer Zelle einen festen Wert zuzuweisen, kannst du einfach den Wert direkt eingeben oder eine Formel verwenden, die nicht von einer anderen Zelle abhängt.

2. Was ist, wenn ich mehrere Bedingungen überprüfen möchte? Du kannst mehrere WENN-Funktionen verschachteln oder die WENNS-Funktion verwenden, um mehrere Bedingungen in einer Formel zu prüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige