Forumthread: Vor- und Nachnamen vegleichen per Matrix?
Vor- und Nachnamen vegleichen per Matrix?
20.01.2004 23:38:08
Ralle74
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe ein Tabelle1!A2:B1500
Spalte A: Vorname
Spalte B: Nachname
in Tabelle2 habe ich zusätzliche Namen
Spalte A: Vorname
Spalte B: Nachname
ca. 300 Einträge
In Tabelle2 möchte ich in Spalte C folgendes Ergebnis sehen:
wenn der Vor- und Nachname aus Tabelle2 bereits in Tabelle1 zusammenhängend vorhanden sind (also in der gleichen Spalte stehen), dann soll "bereits vorhanden" erscheinen; wenn noch nicht vorhanden, dann soll "Neuling" erscheinen.
Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine.
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank
Ralle
Hallo Ralle,
in Tabelle2!C steht immer:
0 - nicht vorhanden
1 - bereits vorhanden
Format Spalte C: benutzerdefiniert: "bereits vorhanden";;
Alternativ: =0+(VERGLEICH(A2;Tabelle1!$A$2:$A6;)=VERGLEICH(B2;Tabelle1!$B$2:$B6;))
(das ist dann nicht einmal eine Arrayformel) Excel Jeanie HTML
Drücke die Eingabetaste und ziehe die Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die anderen Einträge anzuwenden.
Prüfe die Ergebnisse in Spalte C. Hier wird "bereits vorhanden" angezeigt, wenn der Vor- und Nachname in Tabelle1 gefunden wurde, andernfalls "Neuling".
Häufige Fehler und Lösungen
Fehler: Der Fehler "#NV" erscheint in den Zellen.
Lösung: Prüfe, ob die Namen in den beiden Tabellen identisch geschrieben sind (keine zusätzlichen Leerzeichen). Verwende die Funktion =GLÄTTEN(A2) um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.
Fehler: Die Formel liefert unerwartete Ergebnisse.
Lösung: Stelle sicher, dass die Vergleichtabellen (Tabelle1!$A$2:$A$1500 und Tabelle1!$B$2:$B$1500) korrekt definiert sind und die richtigen Bereiche abdecken.
Alternative Methoden
Eine andere Möglichkeit, Vor- und Nachnamen zusammenzuführen, besteht darin, die Funktion =VERKETTEN() oder =TEXTVERKETTEN() zu verwenden:
=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; A2; B2)
Diese Formel verbindet den Vornamen (A2) und Nachnamen (B2) in einer Zelle, wobei ein Leerzeichen zwischen den Namen eingefügt wird.
Praktische Beispiele
Beispiel 1: Wenn du die Namen in Excel in zwei Spalten hast und diese in einer neuen Spalte zusammenführen möchtest, kannst du die Formel =A2 & " " & B2 verwenden.
Beispiel 2: Möchtest du Vor- und Nachnamen tauschen, kannst du einfach die Formel =B2 & ", " & A2 verwenden, um den Nachnamen zuerst anzuzeigen.
Tipps für Profis
Verwende die Funktion SVERWEIS() für komplexere Vergleiche, wenn du mehr Informationen benötigst.
Nutze benutzerdefinierte Formate, um die Anzeige der Namen zu optimieren (z.B. "Nachname, Vorname").
Erstelle eine Dropdown-Liste für Vornamen und Nachnamen, wenn du häufig mit denselben Namen arbeitest.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich Vor- und Nachnamen in Excel trennen?
Du kannst die Funktion =LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1) für den Vornamen und =RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN(" ";A2)) für den Nachnamen verwenden.
2. Was bedeutet es, wenn ein Name nicht gefunden wird?
Das bedeutet, dass der Vor- und Nachname nicht in der Matrix vorhanden ist. Du kannst die Daten manuell überprüfen oder die Eingabewerte anpassen.
3. Wie kann ich mehrere Namen in einer Formel verarbeiten?
Nutze die Funktion TEXTVERKETTEN(), um mehrere Vornamen und Nachnamen zu kombinieren, z.B. =TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; A2:A10; B2:B10).
4. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die genannten Funktionen sind in Excel 2016 und neueren Versionen verfügbar. Einige Funktionen wie TEXTVERKETTEN() sind nur in Excel 365 verfügbar.