Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel zeichnen (Autoformen)

Excel zeichnen (Autoformen)
04.02.2004 18:59:57
Jürgen
Hallo Forum
Mit Excel Zeichnen (Autoformen) kann man sich ja grafiken einfügen.
Meine Frage ist nun, kann mann zb. wenn in den zellen a1 bis m2 autoformen eingefügt sind, diese Zeilen so festlegen das a1 bis m2 ein feste Einheit (Block)sind und diese irgentwo hinterlegen so das, wenn man sie wieder braucht nicht erst alles neu gemacht werden muss, sondern einfach eingefügt oder kopiert werden kann.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt???
Gruss
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
04.02.2004 19:07:59
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Kopiere doch einfach alle Autoformen in ein eigenes Tabellenblatt.
Dieses Blatt kannst Du ausblenden und bei Bedarf von dort die
Shapes kopieren.
Gruß Sepp
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
05.02.2004 18:38:29
Jürgen
Hallo Sepp,
da ich eine ganze menge sachen habe die ich kopieren müsste wollte ich es irgentwie über Makro versuchen
Habe mir mal mit dem recorder folgendes aufgezeichnet.

Sub Anlage_4x900m()
Sheets("Vorlagen").Select
Range("B3:EB8").Select
Selection.Copy
Sheets("Planung").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

habe mir nun im Blatt Vorlagen andere shapes angelegt wie z.b. b11-cu16(Anlage 3x900m) und b19-bn24(Anlage 2x900m) und b27-ag32(Anlage 1x900m) u.s.w die ich auch bei bedarf einfügen müsste.werden am ende so ungefähr 30 Shapes.
Kann man dies irgendwie durch ein Makro erreichen (Abfrage was eingefügt ( z.b Anlage 3x900m (b11-cu16)
Kannst du mir da einen Tip geben??
Gruss Jürgen
Anzeige
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
05.02.2004 22:30:11
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Hab mal was gebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/3445.xls
Benutze das Zell-Kontextmenü!
das Blatt mit den Shapes kannst Du auch ausblenden.
Gruß Sepp
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
06.02.2004 19:08:43
Jürgen
Hi Sepp,
dank dir, das ganze sieht schon sehr gut aus mit der Userform.
Ich habe nur das problem das ich nicht nur ein Shape einfügen muss sondern eine ganze reihe nebeneinander.
Habe dir mal Beispieldatei hochgeladen damit du mal siehst was bei bedarf Blockweise eingefügt werden muss. müsste zb über Userform 900m Anlage einfügen können, oder auch 2 oder 3 u.s.w. Und was eingefügt werden muss müsste auch jeweils dann ab der Zelle passieren wo ich den curser hinsetze.
Ist dieses Problem auch zulösen.
Dank dir im vorraus
Gruss Jürgen

https://www.herber.de/bbs/user/3470.xls
Anzeige
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
07.02.2004 12:41:34
Jürgen
Hallo Sepp,
super, genauso wollte ich es mit derUserform einfügen haben,das einzige Problem ist noch das wenn ich zb anlage 900m einfüge nicht die Shapes (H,HL,SSE (Horn, HornLampe, Signalsteuereinheit)die pro Anlage dazugehören mit eingefügt werden.wo liegt da noch der Fehler???
zu deiner Frage wozu das gut ist:Bin bei einem Sicherungsunternehmen beschäftigt, wir sichern Arbeitskräfte auf DBBaustellen gegen herannahende Züge. Dazu werden automatische Warnanlagen aufgestellt. Die Bereiche die abgesichert werden müssen, können 100m oder auch 4000m sein. Dazu muss ich eine Planung zeichnen. um nicht alles per hand einfügen zu müssen will ich mir hiermit eine Vorlage erstellen wo ich nur dann halt noch sage 4x 900m einfügen oder 1x 900m u.s.w. es soll halt alles erleichtert werden.
Kannst du mir dabei auch nochmals helfen?
Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
07.02.2004 12:54:42
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Gehe auf > Extras > Optionen > Bearbeiten und mach
Bei "Objekte mit Zellen ausschneiden, ..." den Hacken rein,
dann werden die Shapes mitkopiert.
Gruß Sepp
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
07.02.2004 13:01:13
Jürgen
Hallo Sepp
Dank dir klappt super, hast mir sehr geholfen
Jürgen
Danke für die Rückmeldung! o.T.
07.02.2004 13:32:34
Josef Ehrensberger
Gruß Sepp
AW: Danke für die Rückmeldung! o.T.
07.02.2004 16:59:35
Jürgen
Hallo Sepp,
bräuchte nochmals deine Hilfe,habe Datei mit Anlagen erweitert.
habe die Namen angepasst(hoffentlich richtig)
bekomme jetzt immer den Fehler 1004 Methode Range für Object Global fehlgeschlagen.
was habe ich falsch gemacht oder vergessen.
Könntest du mal nachschauen???
https://www.herber.de/bbs/user/3486.xls
Gruss, Jürgen
Anzeige
AW: Bitte nochmals um Hilfe
07.02.2004 17:49:47
Jürgen
Hallo Sepp,
bräuchte nochmals deine Hilfe,habe Datei mit Anlagen erweitert.
habe die Namen angepasst(hoffentlich richtig)
bekomme jetzt immer den Fehler 1004 Methode Range für Object Global fehlgeschlagen.
was habe ich falsch gemacht oder vergessen.
Könntest du mal nachschauen???
https://www.herber.de/bbs/user/3486.xls
Gruss, Jürgen


AW: Bitte nochmals um Hilfe
07.02.2004 18:48:09
Josef Ehrensberger
Hallo Jürgen!
Du musst natürlich für jede Anlage einen Namen definieren!
Das geht so.
Anlage markieren und in der Bearbeitungsleiste im linken Textfeld
den Namen eingeben und mit Enter abschliessen.
!Wichtig! Die Schreibweise muss exakt mit dem Eintrag in Combobox
der UserForm übereinstimmen!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Dank dir. o.T
07.02.2004 19:12:42
Jürgen
.
AW: Excel zeichnen (Autoformen)
05.02.2004 00:48:48
th.heinrich
moin Jürgen,
moeglich, dass ich Dich missverstehe, aber speicher das gewollte als .xlt
gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige