Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Autoformen+Pfeile

Dynamische Autoformen+Pfeile
15.07.2003 16:33:01
Stefan A
hi!
Folgende Aufgabenstellung:
Ich will ein Prozessbeschreibung / Funktionsbeschreibung im Excel programmieren welches für Abläufe bzw Bewegungen von Maschinen funktionieren soll. Ziel ist die verschiedenen Bewegungszyklen einer Maschine und deren Abhänigkeiten, sowie die Zeit grafisch darzustellen. Genauergesagt gibt es Abhängigkeiten zwischen Bauteilen, zB Greifer rauf|greifer runter, Motor ein|aus und so weiter.
Bis jetzt habe ich eine laufende Version mit Autoformen wobei ich die Länge der Autoformen über den Zeitraum der Bewegung steuere.
Beispiel:
start 0,0 ............. 0---1---2---3---4---5---6--7....sec
greifer auf 0,0 bis 2,0 |-------|
motor ein 2,0 bis 5,0 ..........|-----------|
greifer zu 5,0 bis 7,0 .....................|-------|
So ungefähr läufts bis jetz, so weit so gut.
Nun steh ich aber vor dem Problem die verschiedenen Autoforms bzw die Abhängigkeiten zu verbinden.
Am besten mit Autoform-Pfeilen, aber wie kann ich die Dynamisch gestalten? VB-Macro?
Noch mal zu Beispiel:
start 0,0 0---1---2---3---4---5---6--7....sec
greifer auf 0,0 bis 2,0 |-------|..
.....
motor ein 2,0 bis 5,0 .>|-----------|
Dies soll ungefähr das Ziel darstellen, also die Abhänigkeit zwischen greifer und motor symbolisieren.
Danke für euere Hilfe!
p.s. sry die beispiele krieg ich ned besser hin, aber es ist eine Zeitleiste mit den Bewegungsdauern, ich glaub es kann sich jeder vorstellen ;)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Autoformen+Pfeile
15.07.2003 17:19:18
geri
Hallo Stefan
wäre es nicht einfacher die Zeit in Raster zu unterteilen --> Zeitachse
in Spalte A die Tätigkeiten eintragen und mit Macro Zellen mit Farbe füllen ???
gruss geri
kleiner Ansatz, schnell gemacht mit Recorder, kopiere dies in Modul
so kannst du Tätigkeiten farbig visualisieren

Sub Zellen_farbe_fuellen()
Range("B18").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
End With
Range("C18").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
End With
Range("D18").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
End With
Range("E18:H18").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
End With
Range("E17").Select
End Sub


Anzeige
leider nicht ganz
16.07.2003 07:48:14
Stefan A
Danke geri für deine Hilfe, so weit hab ichs aber schon.
Mein Problem liegt jetzt am Verbinden dieser Zellen / Balken.
Im Anhang ist ein Screenshot meiner jetzigen Version, sie läuft auch über Abhängigkeiten wobei man einfach die Nummer des Vorgängers eingibt. Da es aber nicht gerade übersichtlich ist, ist unser Ziel diese Abhängigkeiten mit Pfeilen zu visualisieren.
screenshot: https://www.herber.de/bbs/user/264.jpg" border=0>
Zu Geris Makro:
Wie kann ich die mit Makro gebildeten eingefärbten Zellen untereinander mit zB Autoformpfeilen dynamisch verbinden?
mfg Stefan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige