Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autoformen benennen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Autoformen benennen von: snopydo
Geschrieben am: 07.01.2010 19:55:41

Hallo an alle,

ich habe da ein problem bei excel autoformen.

wenn ich zb einer autoform den namen gebe "bd8", dann springt der cursor
zur zelle "bd8".

wie kann man das machen, ohne einen anderen namen zu wählen..

liebe grüße
sascha

  

Betrifft: AW: Autoformen benennen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 20:00:16

Hallo Sascha,

BD8 ist eine Zelladresse und die wird nicht als Name für eine Autoform oder einen Bereichsnamen akzeptiert.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Autoformen benennen von: snopydo
Geschrieben am: 07.01.2010 20:02:37

hallo sepp,

danke für die schnelle antwort,...

schade...bei dem 2003 hat es funktioniert...


lieben gruß
sascha


  

Betrifft: dirty trick von: ransi
Geschrieben am: 07.01.2010 20:07:55

HAllo

Schalte mal in den Optionen um auf Z1S1-Ansicht.
Jetzt kannst du das shape auch mit einem Zellennamen benennen.
Jetzt wieder auf "normal" umschalten.

Die Gefahr ist allerdings sehr hoch das Excel sich irgendwann mal daran ganz bös verschluckt...

ransi


  

Betrifft: AW: Autoformen benennen von: Daniel
Geschrieben am: 07.01.2010 20:09:32

HI

wenns unbedingt sein muss, kannst du den Namen auch über das Direktfenster im VBA-Edtior zuweisen, hierfür musst du die Form selektieren und dann im Direktfenster: Selection.Name = "bd8" eintippen.

Obs irgendwo Probleme gibt, wenn eine Grafik den gleichen Namen hat wie eine Zelladdresse, weiß ich allerdings nicht.



Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Autoformen benennen von: snopydo
Geschrieben am: 07.01.2010 21:33:31

hallo an alle...

vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten, aber ich schätz mal ihr habt recht, das die gefahr relativ hoch ist, dass sich excel irgendwann mal damit probleme hat...

werd dann doch den längeren aber sicheren weg gehen, und die namen ändern...


liebe grüße
sascha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Autoformen benennen"