Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autoformen per Makro entfernen

Autoformen per Makro entfernen
Mandy
Hallo,
ich habe ein Makro, das platziert Autoformen (Rechteck mit abgerundete Ecken) auf ein Template. Nun würde ich auch gerne wieder verschiedene Autoformen per Makro entfernen.
Das Problem: wenn ich zB im Range A5:A20 in jeder dieser zellen so eine AutoForm habe und zB die Zeilen 4 bis21 markiere und auf löschen klicke, dann löscht es zwar die Zellen mit dem Text aber die AutoFormen schiebt es einfach nach oben zwischen die Zeile 3 und 4.
Also mit Zeilen löschen, auf denen sich die AutoFormen befinden, scheint das nicht zu gehen, es muss jede Autoform explizit angeklickt werden und gelöscht werden, nur dann verschwindet sich auch tatsächlich.
Gibt es per Makro eine Möglichkeit, diese Autoformen zu markieren und zu löschen ?
Noch ein Hacken hat das Ding. Ich habe im Template mehrere Kopfzeilen, (1:5) . Da sind auch Verschiedene Autoformen drin. Die sollen aber immer bleiben und dürfen nicht gelöscht werden.
Hat da jemand eine Idee ?
Danke
Mandy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Autoformen per Makro entfernen
15.04.2011 09:28:33
Rudi
Hallo,
mal als Ansatz:
Sub shpLoeschen()
Dim shp As Shape
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
If Not Intersect(shp.TopLeftCell, Selection) Is Nothing Then shp.Delete
Next
End Sub

Gruß
Rudi
Vielen Dank, bin weiter owT
15.04.2011 14:13:50
Mandy
Anzeige

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige