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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: in jeder zweiten zelle

in jeder zweiten zelle
20.01.2005 19:19:53
Fritz
Hallo Profis,
ich brauche eure Hilfe.
Ich habe in der Spalte A1:A15 Zahlen eingefügt, ich möchte das diese Zahlen in der Spalte "C" in jeder zweiten Zelle erscheint.
Bsp.
Spa. A | Spa. B
1|145 1|145
2|232 2|
3|512 3|232
4|142 4|
und so weiter.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Fritz
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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: in jeder zweiten zelle
20.01.2005 19:28:03
HermannZ
Hallo Fritz,
meinst du das so?
Beispiel;
Summe
 AB
1823  
1824145145
1825232 
1826512512
1827142 
1828124124
Formeln der Tabelle
B1824 : =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1824;"")
B1825 : =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1825;"")
B1826 : =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1826;"")
B1827 : =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1827;"")
B1828 : =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1828;"")
 
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Gruß Hermann
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AW: in jeder zweiten zelle
20.01.2005 19:35:04
Danke,
Danke Hermann
AW: Danke für die Rückantwort oT.
20.01.2005 19:37:38
HermannZ
.
AW: in jeder zweiten zelle
20.01.2005 19:42:40
an
Hallo Hermann,
ich habe deine Formel ausprobiert.
Leider ist es nicht ganz das was ich suche.
Ich möchte das alle Zahlen aus der Spalte "A" auch in der Spalte "B" erscheinen,
aber immer mit einer lerren Zelle dazwischen.
Vieleicht kannst Du mir ja noch mal helfen.
Danke
Gruß Fritz
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AW: in jeder zweiten zelle
20.01.2005 19:42:57
an
Hallo Hermann,
ich habe deine Formel ausprobiert.
Leider ist es nicht ganz das was ich suche.
Ich möchte das alle Zahlen aus der Spalte "A" auch in der Spalte "B" erscheinen,
aber immer mit einer lerren Zelle dazwischen.
Vieleicht kannst Du mir ja noch mal helfen.
Danke
Gruß Fritz
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AW: in jeder zweiten zelle
Hübi
Hi Fritz,
nimm mal das
Tabelle2
 AB
1145145
2232 
3512232
4142 
5 512
6  
7 142
Formeln der Tabelle
B1 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B2 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B3 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B4 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B5 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B6 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
B7 : =WENN(REST((ZEILE()-1)/2;1)=0;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
 
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Gruß Hübi
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Infobox / Tutorial

Zahlen in jeder zweiten Zelle in Excel einfügen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Werte aus Spalte A in jede zweite Zelle der Spalte B zu kopieren, kannst du die folgende Excel-Formel verwenden:

  1. Gehe zu Zelle B1.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1;"")
  3. Ziehe die Formel nach unten bis zur gewünschten Zelle (z.B. B15).

Diese Formel prüft, ob die Zeilennummer gerade ist. Wenn ja, wird der Wert aus Spalte A in Spalte B eingefügt, andernfalls bleibt die Zelle leer. So kannst du die Zahlen in jeder zweiten Zeile in der Spalte verschieben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Formel funktioniert nicht richtig.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde. Überprüfe auch, dass du die Formel in die richtige Zelle eingibst.
  • Problem: Ich möchte die Zahlen aus Spalte A in Spalte B erscheinen, aber mit einer leeren Zelle dazwischen.

    • Lösung: Verwende die folgende Formel in B1:
      =WENN(REST(ZEILE();2)=1;A1;"")

      Ziehe die Formel nach unten, um die gewünschte Anordnung zu erreichen.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zum Kopieren jeder zweiten Zeile besteht darin, die Daten manuell zu kopieren und einzufügen:

  1. Markiere die gewünschten Zellen in Spalte A.
  2. Rechtsklicke und wähle "Kopieren".
  3. Gehe zu Zelle B1, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Einfügen".
  4. Du kannst dann die leeren Zellen manuell löschen oder die oben genannten Formeln verwenden.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise die Werte in den Zellen A1:A5 hast, kannst du die folgenden Formeln verwenden:

  • In B1:
    =WENN(REST(ZEILE();2)=1;A1;"")
  • In B2:
    =WENN(REST(ZEILE();2)=1;A2;"")

Die resultierende Tabelle wird so aussehen:

A B
145 145
232
512 232
142

Tipps für Profis

  • Nutzung von INDEX: Du kannst die INDEX-Funktion verwenden, um Werte flexibler zu referenzieren:
    =WENN(REST(ZEILE();2)=1;INDEX(A:A;AUFRUNDEN(ZEILE()/2;0));"")
  • Datenüberprüfung: Stelle sicher, dass deine Daten in Spalte A korrekt formatiert sind, um unerwartete Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für eine größere Datenmenge anpassen? Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf weitere Zellen anzuwenden. Achte darauf, dass du die Formel in die richtige Startzelle eingibst.

2. Kann ich diese Methode auch für andere Datentypen verwenden? Ja, die Methode funktioniert nicht nur für Zahlen, sondern auch für Text oder andere Datentypen in Excel. Achte darauf, dass du die Formeln entsprechend anpasst.

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