Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Datei aus Excel heraus öffnen

Externe Datei aus Excel heraus öffnen
25.02.2005 11:16:23
Holger
Hallo,
ich habe in Excel ein VBA-Code hinterlegt, dieser soll bei anklicken auf verschiedene Materialnummern in den Exceltabellen die dazugehörige Pdf-Datei öffnen, in der technische Daten stehen.
Wie lautet der Programmcode in Visual Basic womit ich ein Externes Programm oder eine Externe Datei, z.B. eine Pdf - Datei öffnen kann? Nur öffnen, nicht in Excel importieren.
Vielen dank im vorraus
MfG
Holger Wächter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
u_
Hallo,
schau dir mal die Shell-Funktion an.
Gruß
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
25.02.2005 11:31:48
Holger
Was meinst Du mit Shell Funktion! Sorry. So gut bin ich dann doch nicht in VBA. Wo finde ich die?
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
Jan
Hi Holger,
Manchmal reicht die VBA-Hilfe aus:
Shell Funktion (Beispiel)
In diesem Beispiel wird die Shell-Funktion verwendet, um eine vom Benutzer angegebene Anwendung zu starten. Auf dem MacIntosh ist der Standardlaufwerkname “HD”, und Bestandteile des Pfadnamens werden durch Doppelpunkte anstelle von umgekehrten Schrägstrichen getrennt. Auch würden Sie Macintosh-Ordner anstelle von \Windows angeben.
' 1 als zweites Argument startet die Anwendung in Normalgröße mit Fokus.
Dim Ergebnis
Ergebnis = Shell("C:\WINDOWS\CALC.EXE", 1) ' Rechner starten.
Jan
Anzeige
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
Holger
Danke, bin jetzt schon ein Schritt weiter, aber ich möchte ja kein Programm starten, sondern eine Pdf - Datei, oder halt den Acrobat Reader aber der soll sofort mit der entsprechenden Pdf Datei geöffnet werden.
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
25.02.2005 12:03:20
Dominic
Hallo Holger,
So sollte es gehen:
1. Erstelle eine Hyperlink zur datei mit: ActiveSheet.Hyperlinks.Add
2. Folge der Hyperlink: Hyperlinks(1).Follow
Gruß
Dominic
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
u_
Hallo,
wirkt bei Doppelklick in A. Pfad anpassen

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
Dim strDateiName As String, MyShell As Object, StrPfad As String
StrPfad = "c:\Daten\pdf\" 'anpassen!
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
strDateiName = StrPfad & Target & ".pdf"
strDateiName = Chr(34) & strDateiName & Chr(34)
MyShell.Run strDateiName
Set MyShell = Nothing
Cancel = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
25.02.2005 12:09:36
Holger
Vielen Dank, das war das was ich wollte... Hat geklappt....

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige