Herbers Excel-Forum - das Archiv

Externe Datei aus Excel heraus öffnen

Bild

Betrifft: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Holger Wächter

Geschrieben am: 25.02.2005 11:16:23
Hallo,
ich habe in Excel ein VBA-Code hinterlegt, dieser soll bei anklicken auf verschiedene Materialnummern in den Exceltabellen die dazugehörige Pdf-Datei öffnen, in der technische Daten stehen.
Wie lautet der Programmcode in Visual Basic womit ich ein Externes Programm oder eine Externe Datei, z.B. eine Pdf - Datei öffnen kann? Nur öffnen, nicht in Excel importieren.
Vielen dank im vorraus
MfG
Holger Wächter
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: u_
Geschrieben am: 25.02.2005 11:28:06
Hallo,
schau dir mal die Shell-Funktion an.
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.02.2005 11:31:48
Was meinst Du mit Shell Funktion! Sorry. So gut bin ich dann doch nicht in VBA. Wo finde ich die?
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Jan

Geschrieben am: 25.02.2005 11:37:16
Hi Holger,
Manchmal reicht die VBA-Hilfe aus:
Shell Funktion (Beispiel)
In diesem Beispiel wird die Shell-Funktion verwendet, um eine vom Benutzer angegebene Anwendung zu starten. Auf dem MacIntosh ist der Standardlaufwerkname “HD”, und Bestandteile des Pfadnamens werden durch Doppelpunkte anstelle von umgekehrten Schrägstrichen getrennt. Auch würden Sie Macintosh-Ordner anstelle von \Windows angeben.
' 1 als zweites Argument startet die Anwendung in Normalgröße mit Fokus.
Dim Ergebnis
Ergebnis = Shell("C:\WINDOWS\CALC.EXE", 1) ' Rechner starten.

Jan
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Holger Wächter

Geschrieben am: 25.02.2005 11:54:13
Danke, bin jetzt schon ein Schritt weiter, aber ich möchte ja kein Programm starten, sondern eine Pdf - Datei, oder halt den Acrobat Reader aber der soll sofort mit der entsprechenden Pdf Datei geöffnet werden.
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Dominic
Geschrieben am: 25.02.2005 12:03:20
Hallo Holger,
So sollte es gehen:
1. Erstelle eine Hyperlink zur datei mit: ActiveSheet.Hyperlinks.Add
2. Folge der Hyperlink: Hyperlinks(1).Follow
Gruß
Dominic
Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: u_

Geschrieben am: 25.02.2005 12:05:18
Hallo,
wirkt bei Doppelklick in A. Pfad anpassen
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
Dim strDateiName As String, MyShell As Object, StrPfad As String
StrPfad = "c:\Daten\pdf\" 'anpassen!
Set MyShell = CreateObject("WScript.Shell")
strDateiName = StrPfad & Target & ".pdf"
strDateiName = Chr(34) & strDateiName & Chr(34)
MyShell.Run strDateiName
Set MyShell = Nothing
Cancel = True
End If
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Externe Datei aus Excel heraus öffnen
von: Holger Wächter
Geschrieben am: 25.02.2005 12:09:36
Vielen Dank, das war das was ich wollte... Hat geklappt....
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Externe Datei aus Excel heraus öffnen"
Externe Verknüpfungen lokal umleiten Alle externen Links löschen
Textdatei als externe Datei per VBA einbinden Zeichenfolgen über Doppelklick in externen Bezug umwandeln.
Wert in externer Mappe suchen und mit Format übernehmen. Alle externen Links löschen und in Werte umwandeln
Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen Aus Excel heraus ein Worddokument drucken
Wordmakro aus Excel heraus aufrufen Aus Excel heraus eine Email ohne Arbeitsmappenanlage versenden