Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zielverknüpfung auf verschiedene Felder

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: Martin

Geschrieben am: 15.03.2005 13:10:14
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte das die Zielverknüpfung einer Bildlaufleiste in Abhängigkeit von einer anderen Variablen auf verschiedene Felder in einem anderen Sheet zeigt.
Bin bis jetzt soweit gekommen:
Sub Bildlaufleiste31_BeiÄnderung()
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 1 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$76"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$83"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then Bildlaufleiste31.LinkedCell = "Basis!$J$90"
End Sub


Ich bekommen ständig die Fehlermeldung das ein Objekt fehlt, da ich aber keine Ahnung von VBA habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Martin
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: Dan
Geschrieben am: 15.03.2005 13:17:58
Hallo Martin, es sind da zwei Objekt-Namen :
"Basis"
"Bildlaufleiste31"
und wahrscheinlich existiert einer davon nicht (oder beide ;-))? Dan
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: UweD

Geschrieben am: 15.03.2005 13:30:00
Hallo
so...
Sub Bildlaufleiste2_BeiÄnderung()
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 1 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$76"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 2 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$83"
If Sheets("Basis").Cells(6, 2).Value = 3 Then ActiveSheet.Shapes("Scroll Bar 2").LinkedCell = "Basis!$J$90"
End Sub

Gruß UD
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: Martin
Geschrieben am: 15.03.2005 13:38:13
Hallo und Danke schonmal.
Wenn ich es so wie von UweD vorgeschlagen ändere, bekomme ich die Meldung, dass das Objekt die Methode nicht unterstützt. :(
Martin
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: u_

Geschrieben am: 15.03.2005 13:40:30
Hallo,
da kann ich mich nicht zurückhalten, bei diesen vielen IFs. Das macht man besser mit Select Case!
With Activesheet.Bildlaufleiste31
Select Case sheets("Basis").cells(6,2)
case 1:.linkedcell="Basis!J76"
case 2:.linkedcell"Basis!J83"
case 3:.linkedcell="Basis!J90"
End Select
End With
Gruß
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: Martin
Geschrieben am: 15.03.2005 13:53:25
Programiertechnisch sicherlich die elegantere Variante, ändert leider nix an dem Problem, dass VBA immer noch meint, das Objekt unterstützt die Methode nicht.
Gruß
Martin
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: UweD

Geschrieben am: 15.03.2005 14:14:07
Hallo nochmal
nimm die Bildlaufleiste aus der Steiuerelement Toolbox, dann klappt es.
Private Sub ScrollBar1_Change()
With Me.ScrollBar1
Select Case Sheets("Basis").Cells(6, 2)
Case 1: .LinkedCell = "Basis!J76"
Case 2: .LinkedCell = "Basis!J83"
Case 3: .LinkedCell = "Basis!J90"
End Select
End With
End Sub


siehe Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/19697.xls
Bild

Betrifft: AW: Zielverknüpfung auf verschiedene Felder
von: Martin

Geschrieben am: 15.03.2005 14:22:28
Ok,
das hab ich auch grad raus gefunden :)
Vielen Dank auf jeden Fall.
Kann mir noch jemand erklären warum es mit den Scrollbars aus der Formularreihe nicht funktioniert?
Grüße
Martin
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zielverknüpfung auf verschiedene Felder"
Verstreute Daten in verschiedenen Tabellen zusammenfassen Besuchsliste für Kunden verschiedener Kategorien führen
CommandButtons in verschiedenen Tabellen mit einem Makro Synchronisieren von Optionsfeldern in verschiedenen Blättern
Anzahl von Werten nach verschiedenen Bedingungen. Aus verschiedenen Zellwerten zusammengesetzte Webadresse aufrufen
Wert aus Optionsfelder in verschiedenen Frames auslesen Darstellung der verschiedenen Erscheinungsformen von LixtBoxes
Eintrag von Werten in verschiedene Arbeitsmappen Freiraum am linken Rand von MS-FORMS-Textfeldern löschen