Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ComboBox List Index
26.07.2005 14:22:41
Andreas.R
Hallo Excelfreunde
Ich wurde schon mehrmals hier geholfen und brauche nochmals dringend Eure Hilfe.
Über eine ComboBox (Kundennumer) und deren Auswahl fülle ich Textfelder und ein Listenfeld. in denen ich Änderungen vornehmen kann, und dann entsprechend wieder in die Tabelle eintragen kann.
Wie kann ich aber erreichen, das die ausgewählte Kundennummer in der ComboBox selectiert bleibt, und nicht immer wieder der erste Eintrag in der ComboBox ausgewählt wird.
Hier mal mein Makro:

Private Sub UserForm_Initialize()
'hier werden die Datensätze in die "ComboBox12 eingelesen
Dim z As Integer
Dim letzte As Integer
With UserForm1
.ListBox1.ColumnCount = 6                     'Anzahl der Spalten im Listenfeld festlegen
.ListBox1.ColumnWidths = "90;60;80;80;60;60" 'Spaltenbreite der einzelnen Spalten
End With
ComboBox12.Clear    'suchen SteA-Nr.: (ComboBox Inhalt leeren)
'Das Kombinationsfeld "suchen SteA-Nummer" (ComboBox12) füllen
letzte = Sheets("AGH").Range("E65536").End(xlUp).Row
For z = 3 To letzte
UserForm1.ComboBox12.AddItem Sheets("AGH").Cells(z, 5).Value    'suchen SteA-Nummer
Next z
'Den ersten Eintrag einstellen
UserForm1.ComboBox12.ListIndex = 0
z = UserForm1.ComboBox12.ListIndex
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox List Index
26.07.2005 16:23:20
Andreas.R
Hallo Excelfreunde
erst mal entschuldigung, das ich meinen Gruß und ein danke im vorraus vergessen habe
War einfach nur die Eile und keine böse Absicht.
Zu meinem Problem noch ein par Verständlichkeiten.
Ich möchte den Listindex der bei der ComboBox Auswahl vorhanden war, beim erneuten füllen der ComboBox als Auswahl wieder haben (und nicht wie bei mir imer der erste Eintrag)
Also nochmals Danke für alle Helfer im vorraus
Gruß Andreas
AW: ComboBox List Index
26.07.2005 16:48:22
Leo
Hi,
wenn du das userform statt mit Unload Me mit Userform1.Hide ausblendest, bleibt der
Index erhalten. Alternativ kannst du ihn in einer Public-Variablen speichern.
mfg Leo
Anzeige
AW: ComboBox List Index
Andreas.R
Hallo Leo
Hallo Excelfreunde
wie geeht das in einer Public Variablen speichern?
wie muß die Codezeile dafür aussehen?
kann das vielleicht einer von Euch in mein Makro einbauen?
bin für jede Hilfe Dankbar.
Ich bin erst Anfang mit VBA zu erlernen
Nochmals Danke im vorraus
Gruß Andreas
AW: ComboBox List Index
26.07.2005 21:50:18
Matthias
Hallo Andreas,
in ein allgemeines Modul (z.B. Modul1) an den Anfang, außerhalb aller Prozeduren:
Public p_listindex As Integer

und dann ins Modul der UserForm:
Private Sub ComboBox12_Change()
p_listindex = ComboBox12.ListIndex
End Sub

Dann kannst du in deiner UserForm_Initialize()-Prozedur nach der Initialisierung den letzten IndexWert setzen:
ComboBox12.ListIndex = p_listindex

Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: ComboBox List Index
27.07.2005 06:52:27
Andreas.R
Danke Mathias
hat mir sehr geholfen
Danke auch an alle anderen Helfer
In disem Forum kann man einfach eine Menge dazulernen
Echt super
Gruß Andreas

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige