Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verweis - auf Zelle springen

Verweis - auf Zelle springen
05.10.2005 12:45:59
Angel
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich folgendes hinkrieg ohne VBA!!?
In Tabellenblatt1 habe ich Verweise auf Tabellenblatt2,3,4......
Tabellenblatt1 A1 = Verweis auf Tabellenblatt2, ZelleA9...
Wenn ich nun in Tabellenblatt1 auf A1 klicke möchte ich gern auf A9 in Tabellenblatt2 springen.
(Wie beim Hyperlink)
Geht das?
Gruss
Angel
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis - auf Zelle springen
05.10.2005 12:57:32
Harald
Hallo Angel,
löse die Verknüpfung, erstelle einen Hyperlink und schreib in Text anzeigen als... =Tabelle2!A9
Gruß
Harald
05.10.2005 13:06:32
Angel
hallo harald
bringt mich ein stück weiter, denn ich weis damit welche zelle es ist, jedoch möchte ich auf diese zelle springen!!
gruss
angel
Geht doch ;-))
05.10.2005 13:15:40
Harald
Hi Angel,
hast Du das probiert ? Bei mir läuft das. Ich hab im Blatt 1 Zelle A1 den Hyperlink auf Tabelle2 Zelle A9 erstellt und im Feld Text anzeigen als... =Tabelle2!A9 eingetragen.
Somit zeigt er mir in Blatt1 Zelle A1 den Wert aus Tabelle2!A9 und wenn ich draufklicke, springt er in Blatt 2 Zelle A9
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Geht doch ;-))
05.10.2005 13:18:39
Angel
Hallo Harald
stimmt geht doch!!"grins"
dank dir!!
gruss
angel
Danke für Rückmeldung ;-)) o.w.T
05.10.2005 13:41:28
Harald
Harald
05.10.2005 12:57:59
Leo
Hi,
wenn ohne VBA, dann nur mit Hyperlink.
mfg Leo
Anzeige
05.10.2005 13:04:14
Angel
Hallo
mit Hyperlink gehts, das weis ich, aber ich komm damit nur auf die entsprechende Seite, jedoch nicht auf die Zelle!
Gruss
Angel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verweis auf Zelle springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel auf eine verknüpfte Zelle zu springen, kannst Du Hyperlinks verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Gehe zu dem Tabellenblatt, auf dem Du den Verweis setzen möchtest (z.B. Tabellenblatt1).
  2. Klicke auf die Zelle, die als Verweis dienen soll (z.B. A1).
  3. Rechtsklicke auf die Zelle und wähle "Hyperlink".
  4. Im Dialogfenster wähle „Aktuelles Dokument“ aus der Liste auf der linken Seite.
  5. Wähle das Tabellenblatt, auf das Du verweisen möchtest (z.B. Tabellenblatt2).
  6. Trage im Feld „Ziel“ die Zelle ein, auf die Du springen möchtest (z.B. A9).
  7. Im Feld „Text anzeigen als“ kannst Du eine Beschreibung eingeben, z.B. „Gehe zu Tabelle2 A9“.
  8. Klicke auf „OK“, um den Hyperlink zu erstellen.

Jetzt kannst Du in Tabellenblatt1 auf A1 klicken und springst automatisch zu A9 in Tabellenblatt2.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Hyperlink funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle, auf die Du verweisen möchtest, tatsächlich existiert und ob der Hyperlink korrekt gesetzt wurde.
  • Fehler: Der Link springt nur zur Tabelle, nicht zur spezifischen Zelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du im Feld „Ziel“ die Zelle korrekt eingegeben hast (z.B. Tabelle2!A9).

Alternative Methoden

Wenn Du keinen Hyperlink verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Formeln: Du kannst Formelverweise verwenden, um Daten zwischen Zellen in verschiedenen Tabellenblättern anzuzeigen. Zum Beispiel:

='Tabelle2'!A9
  • Schaltflächen: Mit Schaltflächen kannst Du Makros zuweisen, die das Springen zu einer Zelle ermöglichen, allerdings erfordert dies VBA.

Praktische Beispiele

1. Hyperlink erstellen: Du möchtest einen Hyperlink in Tabelle1 A1 zu Tabelle2 A9 erstellen, um schnell zu einer bestimmten Zelle zu gelangen.

• Setze den Hyperlink wie oben beschrieben.
  2. Verweis auf Zellen: Du kannst auch mehrere Hyperlinks in einer Liste erstellen, um schnell zu verschiedenen Zellen in verschiedenen Tabellenblättern zu springen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Name definieren", um häufig verwendete Zellen zu benennen. So kannst Du einfacher Hyperlinks erstellen, indem Du den Namen anstelle der Zelladresse verwendest.

• Achte darauf, dass Du die Lesbarkeit Deiner Hyperlinks durch beschreibende Texte verbesserst, damit Du oder andere Benutzer sofort verstehen, wohin der Link führt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel zu einer bestimmten Zelle springen? Du kannst Hyperlinks verwenden, um einfach zu einer bestimmten Zelle in einem anderen Tabellenblatt zu springen, indem Du den Hyperlink korrekt einstellst.

2. Geht das auch ohne Hyperlink? Ohne Hyperlink kannst Du nur mit Formeln arbeiten, um die Daten anzuzeigen, jedoch nicht direkt zu einer Zelle springen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige