Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen auslesen und ändern mit VBA

Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 10:34:41
Simone
Hallo!
Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Ich muss eine Datei auf Knopfdruck umbenennen können und das irgdenwie mit VBA lösen. Die Datei heißt z.B. 051012_test_103248.txt nachdem ausführen des Programms soll sie 12103248.txt heißen. Wie kann ich denn den bestehenden Namen auslesen und den Rest löschen?
Könnt ihr mir helfen?
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Simone

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 11:04:38
Matthias
Hallo Simone,
hier eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/27418.xls
Du musst in Spalte C eine passende Umbenennungsformel finden und eintragen.
Gruß Matthias
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 11:06:03
Oberschlumpf
Hi Simone
Du schreibst "auf Knopfdruck".
Heißt das, in der Excel-Tabelle ist eine Zelle markiert, in der eben ein Dateiname steht, wie von dir beschrieben, der dann nach deinen Wünschen geändert werden muss?
Oder wann genau soll das Makro ausgeführt werden? Und wie soll dem Makro der Dateiname "bekannt gemacht" werden, der geändert werden soll?
Dann noch diese Frage:
Sind alle Dateinamen, die du ändern musst, nach dem gleichen Prinzip aufgebaut?
Sehen also alle Dateinamen so aus:
123456_test_123456.txt
Also 6 Zahlen, Unterstrich, Text, Unterstrich, 6 Zahlen
Bis dann
Thorsten
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 11:14:51
Simone
Ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Datei, dessen Name geändert werden soll liegt immer im gleichen Verzeichnis. Man bekommt die Datei per Email und muss sie in das Verzeichnis abspeichern, damit man aber nicht so viel "Handarbeit" hat soll sie per Makro o.ä. automatisch umbenannt werden.
Die Datei kommt immer im gleichen Format an : 20051012_text_111353.txt
Der Tag(12) und die Uhrzeit(111353) soll als neuer Name gelten. Vielleicht bin ich mit dem Problem auch in diesem Forum falsch?
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 11:25:22
Peter
Servus,
wenn du das in Excel lösen möchtest, bist du nicht falsch. Nach dem Muster funzts.


Sub t()
Dim strDatNam As String, strNewName As String, strZW As String
Dim strPath As String
Dim intZähler As Integer
strDatNam = "051012_test_103248.txt"
strPath = ThisWorkbook.Path & "\"
   With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = strPath
    .SearchSubFolders = False
    .Filename = strDatNam
    .MatchTextExactly = True
    .FileType = msoFileTypeAllFiles
        If .Execute() > 0 Then
            For intZähler = 1 To .FoundFiles.Count
                If .FoundFiles(intZähler) = strPath & strDatNam Then
                    strZW = Right(.FoundFiles(intZähler), Len(strDatNam))
                    strNewName = Mid(strZW, 5, 2) & Mid(strZW, InStr(8, strZW, "_") + 1, 10)
                End If
            Next
        End If
End With
Name strPath & strDatNam As strPath & strNewName
End Sub
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 11:41:51
Oberschlumpf
Hi Simone
Und hier noch meine Idee:


Sub DateiName()
Mein Code wandelt ALLE gefundenen TXT-Dateien in dem Verzeichnis um in neue Dateinamen.
Es dürfen sich in dem Verzeihcnis also NUR Dateien befinden, dessen Dateiname auch geändert werden soll/darf.
Hinweis:
Vielleicht solltest du erst mal ein paar der TXT-Dateien und den Code in einem extra Verzeichnis speichern und dann erst mal testen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 12:14:34
Simone
Hallo Thorsten,
deine Idee hat halb funktioniert. Er gibt einen Fehler aus nach dem "Next" der 2. For Schleife. Laufzeitfehler 5 Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültges Argument. Also aus diesem Dateinamen 2005-07-30_Test_203408.txt macht er diesen 7-3003408.txt
Also ist die 7 und das - falsch und eine Zahl (die 2) von der Uhrzeit fehlt.
Aber das ist ja schon mal super! Vielen Dank!!! Dir auch Peter für Deine Hilfe!!!
Gruß
Simone
Anzeige
AW: Dateinamen auslesen und ändern mit VBA
12.10.2005 12:28:50
Oberschlumpf
Hi Simone
Der Fehler kommt daher, weil eben NICHT alle Dateinamen nach dem gleichen Prinzip sind.
Wenn du nur wenige Dateien mit eben einem etwas anderen Dateinamen hast, kannst du die ja per Hand ändern, oder?
Ciao
Thorsten

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige