Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Römische Zahlen in arabische

Römische Zahlen in arabische
07.11.2005 10:48:32
KarlD
Hallo, Forum,
bei der Umwandlung von römischen Zahlen in arabische erscheint in der Zelle immer die Meldung #Wert! Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache:
In den Zelle stehen folgende Wert:
A1 MCMLXXII
B2 =VERGLEICH(A1;RÖMISCH(ZEILE(INDIREKT("1:3999")));0)
Formatiert sind die Zellen mit "Standard"
Gruß
Karl

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Matrixformeln ...
07.11.2005 10:57:19
heikoS
Hallo Karl,
... bringen alle den #WERT!-Fehler, wenn sie nicht als Matrixformel abgeschlossen werden.
Also: mit STRG+Umsch+Enter abschließen und nicht nur mit Enter - dann werden auch die umrahmenden {} erzeugt. ;-)
Gruß Heiko
AW: @heikoS........
07.11.2005 11:19:34
HermannZ
Hallo heikoS;
die Aussage alle Matrixformeln bringen wenn sie nicht mit Shift-Strg-Enter abgeschlossen werden den Fehlerwert #WERT ist nicht richtig.Es können sowohl Fehlerwerte wie z.B #BEZUG oder #WERT usw. als auch 0 ausgegeben werden,oder das ergebniss ist schlicht weg falsch.
Probier es einmal aus.
Gruß hermann
AW: @heikoS........
07.11.2005 11:27:26
heikoS
Hallo Hermann,
den #BEZUG! hatte ich tatsächlich noch nie - bei einer sonst korrekten Syntax. Wann taucht der auf?
Aber mit dem Rest hast du natürlich Recht. Schande über mich!
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @heikoS........
07.11.2005 11:37:59
HermannZ
Hallo heikoS;
Beispiel;
ich habe in diesem Beispiel die erste Formel nicht mit Shift-Strg-Enter abgeschlossen und du siehst es wird der Fehlerwert #BEZUG ausgegeben.
SumSpalte
 ABC
706Summe bilden immer bis zur nächsten Positionsnummer  
707   
708PositionsnummerWertSumme
7091576#BEZUG!
710 576 
7112498498
71235981231
713 598 
714 12 
715 23 
716   
717   
7184  
719Die Zahl 4 ist erforderlich Formel nach unten
720damit das Ende der kopieren
721Gruppe 3 gefunden wird.  
Formeln der Tabelle
C709 : =WENN(A709>0;SUMME(INDIREKT("B"&MIN(ZEILE(B709:B718))&":"&"B"&MIN(WENN(A709:A718>A709;ZEILE(709:718)))-1));"")
C710 : {=WENN(A710>0;SUMME(INDIREKT("B"&MIN(ZEILE(B710:B719))&":"&"B"&MIN(WENN(A710:A719>A710;ZEILE(710:719)))-1));"")}
C711 : {=WENN(A711>0;SUMME(INDIREKT("B"&MIN(ZEILE(B711:B720))&":"&"B"&MIN(WENN(A711:A720>A711;ZEILE(711:720)))-1));"")}
C712 : {=WENN(A712>0;SUMME(INDIREKT("B"&MIN(ZEILE(B712:B721))&":"&"B"&MIN(WENN(A712:A721>A712;ZEILE(712:721)))-1));"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
Wie nicht anders zu erwarten ...
07.11.2005 11:58:28
heikoS
Hallo Hermann,
... hast Du recht behalten. :-)
Danke für den Hinweis.
Gruß Heiko
AW: @heikoS........
07.11.2005 11:29:19
KarlD
Hallo, Heiko,
das mit Strg+Um+Enter habe ich schon probiert, aber auch dann erscheint die Fehlermeldung.
Gruß
Karl
?
07.11.2005 12:03:50
heikoS
Hallo Karl,
das habe ich jetzt mal mit den Angaben Deines ersten Beitrages ausprobiert und bekomme ein tadelloses Ergebnis: 1972 - so wie´s sein soll.
In a1 steht auch nichts anderes drin als MCMLXXII?
Gruß Heiko
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:01:27
KarlD
Hallo, Heiko,
es bringen alle den #Wert!-Fehler. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich mit windows NT arbeite?
Gruß
Karl
Anzeige
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:31:09
Erich
Hallo Karl,
an Windows NT kann es wohl nicht liegen.
Nur um sicherzugehen, dass da nicht irgend ein Missverständnis vorliegt:
Wenn (wie in deinem obigen Beispiel)
in A1 die Zeichenfolge MCMLXXII steht und du
in B2 die Formel =VERGLEICH(A1;RÖMISCH(ZEILE(INDIREKT("1:3999")));0) als Matrixformel,
also mit STRG+Umsch+Enter, eingegeben hast,
siehst du dann, wenn du die Zelle B2 auswählst, oben in der Bearbeitungsleiste vor dem Gleichheitszeichen eine geschweifte Klammer?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:40:48
KarlD
Hallo, Heiko,Hermann,
habe schon alles ausprobiert. In der Bearbeitungsleiste ist die geschweifte Klammer zu sehen. Habe es auch mit neuen Blättern probiert. Es erscheint immer die Fehlermeldung.
Vielleicht liegt es an der Formatierung der Zellen
Gruß
Karl
Anzeige
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:51:11
Erich
Hallo Karl,
da kannst du nur noch tun, was Herrmann geschrieben hat - eine Mappe mit einem Beispiel hier hochladen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:55:28
KarlD
Danke, dass Ihr Euch bemüht habt. Ich werde den Vorschlag ausprobieren. Kann ich aber erst am Donnerstag ausprobieren.
Einen schönen Tag
Gruß
Karl
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 13:31:21
HermannZ
Hallo Karl;
das ist wirklich nicht nachvollziehbar,da bleibt nur eins lade einmal eine Tabelle bzw.
einen Teil davon wo der Fehler Auftritt hier hoch.
Gruß hermann
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 14:03:19
KarlD
Anbei die Datei.
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 14:57:18
heikoS
Hallo Karl,
Du hast die {} von Hand eingegeben, daher mach ´mal folgendes:
Geh in die Zelle mit der Formel ganz an den Anfang, lösch die geschweifte Klammer {, dann gehst Du an das Ende der Formel und löscht dort die andere geschweifte Klammer }, dann drückst Du gleichzeitig: STRG+Umsch+Enter.
Effekt: die geschweiften Klammern werden von Excel erzeugt und in B2 steht 1972.
So war´s jedenfalls bei mir eben gerade...
Gruß Heiko
P.S.: Gehst Du jetzt wieder in die Bearbeitungsleiste der Formel, verschwinden die {} wieder und Du mußt die Formel wieder mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Anzeige
AW: Matrixformeln ...
07.11.2005 15:03:41
KarlD
Hallo, Heiko,
das habe ich auch schon versucht aber auch das klappt nicht.
Gruß
Karl
Wirklich? Wohl eher nicht.
07.11.2005 15:48:31
heikoS
Hallo Karl,
das kann ich nicht glauben, daß Du wirklich exakt das getan hast, was in meinem Beitrag stand. Denn dann hättest Du 1972 als Formelergebnis bekommen. Und ich dachte immer, in der BA würden sehr penible Menschen arbeiten...
&lt°)))o&gt&lt
Gruß Heiko
AW: Wirklich? Wohl eher nicht.
09.11.2005 11:43:47
KarlD
Na, na, die BA ist nicht für jede Funktionsstörung verantwortlich. Das passiert hier öfters, dass der PC Daten nicht findet oder Funktionen nicht ausführt, die der PC des Gegenüber findet, oder dass die Daten am nächsten Tag problemlos eingespielt werden. Ich habe die Formel an einem anderen PC ausprobiert und da funktioniert es auch. Bei der Eingabe kann man natürlich Fehler machen. Deshalb habe ich auch viele Versuche unternommen, bevor ich mich an das Forum gewandt habe, aber heute hat er die Formel genommen. Warum weiß ich nicht. Ein Eingabefehler kann es nicht gewesen sein, denn wenn man eine Formel öfters eintippt, achtet man genau darauf, dass man keinen Fehler macht. Ursprünglich dachte ich, es sei eine Funktion nicht aktiviert. Aber jetzt geht es.
Trotzdem, vielen Dank für die Hinweise und dass Ihr Euch die Zeit genommen habt das Problem zu untersuchen.
Eine schöne Woche
Gruß
Karl
Anzeige
AW: Wirklich? Wohl eher nicht.
09.11.2005 12:14:58
heikoS
Hallo Karl,
dann machen wir den Thread doch mal zu...
Hauptsache, Euren Großrechnern passiert nicht das, was Du beschreibst.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige