Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe??????

Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 10:26:32
MUC
Hallo zusammen,
ich verwende eine Exceldatei, die von 30 Usern verwendet wird. Sie ist freigegeben und jeder User hat sein eigenes Tabellenblatt.
nun kommt es ab und an vor, dass bei einem User, nach dem öffnen der Datei die Meldung "Datei von User XY gesperrt - benachrichtigen oder Schreibschutz" angezeigt wird.
Das sollte doch eigentlich bei einer freigegeben Datei nicht passíeren?
Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden woran das liegt.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht bzw evtl eine Lösung dafür?
vielen Dank!
Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 10:31:03
serge
Hi Marco
ich glaube es ist die Meldung das User XY daran arbeitet und dadurch ist das Original momentan gesperrt für weiter Benutzer!
Serge
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 11:57:05
MUC
ja, aber das genau sollte doch bei einer freigegeben Datein NICHT passieren, oder?
gruss
Marco
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 15:00:53
serge
das hat nichts zu tun mit freigegeben, der zweite sollte die Datei schreibgeschützt öffnen, den solange der erste sie auf hat kann der zweite so oder so nicht zurückspeichern!
Du kannst je eine offene Datei im Explorer auch nicht löschen oder verschieben!
Gruss
Serge
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 20:42:04
MUC
Der sinn einer Freigegeben Exceldatei welche mehrere User benutzen, ist doch, dass jeder, in diesem fall in seinem tabellenblatt, eingaben macht OHNE das er diese schreibgeschützt öffnet?!?
sorry verstehe deine antwort nicht.
danke+Gruss
Marco
Anzeige
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 22:35:58
Herbert
hallo Marco,
du hast recht,dieses Fenster dürfte im Freigabemodus nicht kommen...
selbst wenn ich ein Schreibschutzkennwort vergeben habe,
müßte immer das Fenster zur Kennworteingabe kommen...
so daß jeder User die Möglichkeit hat,sie exklusiv zu öffnen...
auch wenn sie 10 andere User bereits offen haben...
einzige Erklärung die ich habe,ein User hebt kurzzeitig die Freigabe auf...
was bei Freigabe ohne Kennwort ja relativ leicht möglich ist...
gruß Herbert
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
04.02.2006 09:47:51
MUC
nein aufgehoben hat die freigabe keiner, war ja auch nicht exclusiv.
hat jemand noch ideen, oder kennt jemand das problem?
Anzeige
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 12:58:21
Alex
Kurze Anmerkung noch: Ich habe in der Excel Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/30622.xls) nicht alle Werte die subtrahiert werden müssen farblich markiert. Das wäre sonst zu unübersichtlich geworden.
Alex
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 12:59:10
Alex
Sorry. Falscher Beitrag den ich da erwischt habe. Bitte mein Posting überlesen... ;-)
Alex
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
07.02.2006 19:43:40
HansHei
Hallo Marco,
die Meldung "schreibgeschützt öffnen - benachrichtigen" habe ich bei meinen Dateien auch hin und wieder mal. Ich klicke dann "benachrichtigen" an und nach ca. 5 bis 15 Sekunden kommt die Meldung, dass wieder ohne Schreibschutz gearbeitet werden kann. Ich habe dieses Phänomen nur auf der Arbeit und vermute einen Zusammenhang mit der veralteten Netzstruktur. Wenn ich dort eine Excel Datei im Netz zu schnell hintereinander schließe und öffne, tritt dies so auf.
Wenn ich mich recht erinnere, tragen die User in Deiner Arbeitsmappe ihre Arbeitszeiten ggf. auch mehrmals am Tag ein. Bei 30 Leuten sind da schnell mal 5 Zugriffe gleichzeitig drin. Und wenn das Netz nicht spurt....
Ist nur so ein Verdacht, deshalb weiter offen.
Gruß
Hans
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallochen zusammen,
Ich habe eine Datei, die ich mit meinen Kollegen teilen muss. Wenn ich aber die Datei grade bearbeite, dann kann mein Kollegen ja nicht auf diese Datei zugreifen bis auf "read-only".
Habt ihr idee wie wir das Datei zusammen gleichzeitig teilen können? Die eingetragen...
Anzeige

Hallo VBA-Profis
ich lese mit untenstehendem Code alle zip-Dateien aus einem Verzeichnis aus. Ich habe das ganze auf einem Computer programmiert, auf dem Office 2000 installiert ist. Der ganze Code läuft einwandfrei.
Auf meinem anderen Computer, auf dem Office 2003 installiert ist, funk...

Hi,
kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache ? Ich habe ein Excel Sheet und möchte mit einem Button eine Kopie, von der gerade bearbeiteten Datei machen , diese lokal ablegen und dann in eine Outlook eMail rein legen.
Den Zwischenschritt mit dem TEMP Verzeichnis deswegen, wiel s...
Anzeige

Liebe Herber Leute,
ich wollte nur nochmals darauf aufmerksam machen, dass es eventuell Probleme gibt vom Mac Dateien über Herber im Form bereitzustellen. Es ist mir nicht möglich irgendeine Datei zu uploaden. Weder Bilder noch Excel Dateien o.ä. Ich habe natürlich gecheckt ob ich alle Notw...

Halli, ich suche eine Möglichkeit eine Eingabemaske zu erstellen, in der mehrere Leute arbeiten können. Ich weiss das es über Excel die Funktion der Eingabemaske gibt. Ich stelle mir das so vor das 2 Leute die Eingabefunktion öffnen und Daten eingeben. Diese Eingabe erscheint allerdings in eine...

Hallo,
Ich habe ein typisches Excel Problem:
Immer wieder kommt es vor, das Excel noch einen Benutzer anzeigt, obwohl dieser nicht mehr in der Excel Datei ist und diese schon beendet hat (bei einer freigegebenen Arbeitsmappe). Es tritt zu 100% auf, wenn ich alleine die Excel Datei bearb...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige