Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe??????

Forumthread: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?

Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 10:26:32
MUC
Hallo zusammen,
ich verwende eine Exceldatei, die von 30 Usern verwendet wird. Sie ist freigegeben und jeder User hat sein eigenes Tabellenblatt.
nun kommt es ab und an vor, dass bei einem User, nach dem öffnen der Datei die Meldung "Datei von User XY gesperrt - benachrichtigen oder Schreibschutz" angezeigt wird.
Das sollte doch eigentlich bei einer freigegeben Datei nicht passíeren?
Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden woran das liegt.
Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht bzw evtl eine Lösung dafür?
vielen Dank!
Marco
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem: gesperrt durch User, trotz Freigabe?
03.02.2006 10:31:03
serge
Hi Marco
ich glaube es ist die Meldung das User XY daran arbeitet und dadurch ist das Original momentan gesperrt für weiter Benutzer!
Serge
03.02.2006 11:57:05
MUC
ja, aber das genau sollte doch bei einer freigegeben Datein NICHT passieren, oder?
gruss
Marco
03.02.2006 15:00:53
serge
das hat nichts zu tun mit freigegeben, der zweite sollte die Datei schreibgeschützt öffnen, den solange der erste sie auf hat kann der zweite so oder so nicht zurückspeichern!
Du kannst je eine offene Datei im Explorer auch nicht löschen oder verschieben!
Gruss
Serge
Anzeige
03.02.2006 20:42:04
MUC
Der sinn einer Freigegeben Exceldatei welche mehrere User benutzen, ist doch, dass jeder, in diesem fall in seinem tabellenblatt, eingaben macht OHNE das er diese schreibgeschützt öffnet?!?
sorry verstehe deine antwort nicht.
danke+Gruss
Marco
03.02.2006 22:35:58
Herbert
hallo Marco,
du hast recht,dieses Fenster dürfte im Freigabemodus nicht kommen...
selbst wenn ich ein Schreibschutzkennwort vergeben habe,
müßte immer das Fenster zur Kennworteingabe kommen...
so daß jeder User die Möglichkeit hat,sie exklusiv zu öffnen...
auch wenn sie 10 andere User bereits offen haben...
einzige Erklärung die ich habe,ein User hebt kurzzeitig die Freigabe auf...
was bei Freigabe ohne Kennwort ja relativ leicht möglich ist...
gruß Herbert
Anzeige
04.02.2006 09:47:51
MUC
nein aufgehoben hat die freigabe keiner, war ja auch nicht exclusiv.
hat jemand noch ideen, oder kennt jemand das problem?
03.02.2006 12:58:21
Alex
Kurze Anmerkung noch: Ich habe in der Excel Tabelle (https://www.herber.de/bbs/user/30622.xls) nicht alle Werte die subtrahiert werden müssen farblich markiert. Das wäre sonst zu unübersichtlich geworden.
Alex
Anzeige
03.02.2006 12:59:10
Alex
Sorry. Falscher Beitrag den ich da erwischt habe. Bitte mein Posting überlesen... ;-)
Alex
07.02.2006 19:43:40
HansHei
Hallo Marco,
die Meldung "schreibgeschützt öffnen - benachrichtigen" habe ich bei meinen Dateien auch hin und wieder mal. Ich klicke dann "benachrichtigen" an und nach ca. 5 bis 15 Sekunden kommt die Meldung, dass wieder ohne Schreibschutz gearbeitet werden kann. Ich habe dieses Phänomen nur auf der Arbeit und vermute einen Zusammenhang mit der veralteten Netzstruktur. Wenn ich dort eine Excel Datei im Netz zu schnell hintereinander schließe und öffne, tritt dies so auf.
Wenn ich mich recht erinnere, tragen die User in Deiner Arbeitsmappe ihre Arbeitszeiten ggf. auch mehrmals am Tag ein. Bei 30 Leuten sind da schnell mal 5 Zugriffe gleichzeitig drin. Und wenn das Netz nicht spurt....
Ist nur so ein Verdacht, deshalb weiter offen.
Gruß
Hans
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit gesperrten Excel-Dateien und deren Freigabe

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datei öffnen: Öffne die Excel-Datei, die von mehreren Benutzern genutzt wird.
  2. Überprüfen des Status: Achte darauf, ob die Datei als schreibgeschützt angezeigt wird. Dies kann passieren, wenn die Excel-Datei durch mich selbst gesperrt ist, obwohl du sie nicht geöffnet hast.
  3. Benachrichtigen: Wenn die Meldung erscheint, dass die Datei von einem anderen Benutzer gesperrt ist, klicke auf die Option „Benachrichtigen“.
  4. Warten: Warte einige Sekunden, bis der Zugriff möglicherweise wieder freigegeben wird.
  5. Freigabe überprüfen: Stelle sicher, dass die Excel-Freigabe korrekt konfiguriert ist. Gehe zu „Überprüfen“ > „Freigeben“ und überprüfe die Einstellungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datei gesperrt, obwohl nicht geöffnet: Dies kann daran liegen, dass ein anderer Benutzer die Datei geöffnet hat. In solchen Fällen wird die Excel-Datei gesperrt durch einen anderen Benutzer, obwohl du sie nicht verwendest.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datei von jemandem anderen geöffnet ist, und warte, bis diese Person die Datei schließt.
  • Schreibschutz trotz Freigabe: Manchmal kann eine Excel-Datei durch eigenen Benutzer gesperrt werden, wenn die Datei vorübergehend von dir oder einem anderen Benutzer bearbeitet wird.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Benutzer die Datei im richtigen Modus öffnen (nicht exklusiv).

Alternative Methoden

• Excel Freigabe aufheben: Wenn die Excel-Freigabe für mehrere Benutzer nicht wie gewünscht funktioniert, kannst du die Freigabe aufheben und die Datei erneut freigeben.
  • Datei lokal speichern: Speichere die Datei lokal und arbeite daran, um mögliche Netzwerkprobleme auszuschalten.

Praktische Beispiele

1. Fehlermeldung „Datei durch eigenen Benutzer gesperrt“: Wenn du diese Meldung erhältst, kann es sein, dass die Datei von einer anderen Instanz deines Excel geöffnet ist. Schließe alle Instanzen und versuche es erneut.

2. Gesperrte Excel-Dokumente: Wenn du eine Excel-Datei schreibgeschützt durch mich selbst geöffnet hast, prüfe die Datei-Eigenschaften und deaktiviere den Schreibschutz.

Tipps für Profis

• Netzwerkprobleme: Sei dir bewusst, dass in einer Umgebung mit vielen Benutzern Netzwerkprobleme auftreten können, die zu Verzögerungen führen und die Excel-Datei durch mich selbst gesperrt erscheinen lassen.
  • Regelmäßige Updates: Halte deine Excel-Version aktuell, um Fehler und Probleme mit der Freigabe zu minimieren.
  • Nutzerkommunikation: Kommuniziere mit deinen Teamkollegen über die Nutzung der Datei, um Konflikte zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist meine Excel-Datei gesperrt, obwohl ich sie nicht geöffnet habe? Die Datei könnte von einem anderen Benutzer oder einer vorherigen Instanz von Excel geöffnet sein. Überprüfe dies und warte, bis die Datei freigegeben wird.

2. Wie kann ich eine gesperrte Excel-Datei freigeben? Du kannst die Freigabe aufheben und die Datei erneut für mehrere Benutzer freigeben. Gehe dafür zu „Überprüfen“ und passe die Freigabeoptionen an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige