Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS - Verknüpfungen aktualisieren!

SVERWEIS - Verknüpfungen aktualisieren!
Mark
Hallo,
in einem Arbeitsblatt(Nachweis1.xls)habe ich einen SVERWEIS eingebaut. Dieser ist mit einem anderen nicht geöffneten Arbeitsblatt (Basisdaten.xls)verknüpft, bzw. ließt Daten von dort.
Nun werde ich bei jedem öffnen von(Nachweis1.xls)nach dem Aktualisieren zu anderen Datenquellen gefragt.
Meine Frage nun:
Kann man das nicht automatisch aktualisieren lassen, da ich sowieso immer auf aktualisieren drücke.
Danke für jede Antwort
-Mark-
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS - Verknüpfungen aktualisieren!
18.02.2006 12:30:37
Worti
Hallo Mark,
wenn du die Mappe per Makro öffnest, kannst du einen Parameter UpdateLinks setzen:
Workbooks.Open "Nachweis1.xls", UpdateLinks:=3
dann öffnet Excel ohne Nachfrage
Gruß Worti
AW: SVERWEIS - Verknüpfungen aktualisieren!
18.02.2006 13:23:02
Scheinchen
Ich habe das Problem über die Excel-Hilfe lösen können:
Zitat:
Aktualisieren der Verknüpfungen beim Öffnen von Arbeitsmappen nicht nachfragen, sondern diese automatisch aktualisieren
Diese Option ist nur für den aktuellen Benutzer relevant und betrifft nur die geöffneten Arbeitsmappen. Andere Benutzer der Arbeitsmappe sind nicht betroffen. Diese Option wirkt sich auch auf Verknüpfungen zu anderen Programmen aus.
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Bearbeiten.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen. Wenn das Kästchen deaktiviert ist, werden die Verknüpfungen automatisch aktualisiert und es wird keine Eingabeaufforderung angezeigt.
-----------
Ich hoffe, Dir hilft es auch weiter.
Gruß,
Scheinchen
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS und automatische Aktualisierung von Verknüpfungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass dein SVERWEIS automatisch aktualisiert wird, befolge diese Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu den Optionen:

• Klicke auf „Datei“ und dann auf „Optionen“.
  2. Gehe zu den Bearbeitungsoptionen:

• Wähle die Registerkarte „Erweitert“.
    • Scrolle nach unten zu „Allgemein“.
  3. Aktiviere die automatische Aktualisierung:

• Suche nach der Option „Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen“ und deaktiviere das Kontrollkästchen.
    • Damit wird sichergestellt, dass Excel Verknüpfungen automatisch aktualisiert und keine Nachfrage erscheint.
  4. Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren:

• Wenn du die Arbeitsmappe per Makro öffnest, kannst du den Parameter UpdateLinks nutzen:
      Workbooks.Open "Nachweis1.xls", UpdateLinks:=3

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS aktualisiert nicht automatisch:

• Überprüfe die oben genannten Optionen. Oft ist das Deaktivieren der Bestätigungsanfrage die Lösung.
  • Excel aktualisiert nicht automatisch:

• Möglicherweise ist eine andere Excel-Option aktiv, die dies verhindert. Gehe die Optionen erneut durch und stelle sicher, dass die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden.
  • Excel Verknüpfungen manuell aktualisieren funktioniert nicht:

• Wenn du manuell aktualisieren musst, gehe zu „Daten“ und klicke auf „Verknüpfungen bearbeiten“. Von dort aus kannst du die Verknüpfungen aktualisieren.

Alternative Methoden

Wenn die automatische Aktualisierung nicht funktioniert, kannst du folgende Alternativen nutzen:

• Mithilfe von Makros: Schreibe ein Makro, das beim Öffnen der Arbeitsmappe die Verknüpfungen aktualisiert.

• Excel-Skripte: Nutze VBA-Programmierung, um deine SVERWEIS-Formeln gezielt zu aktualisieren.

Praktische Beispiele

1. Einfacher SVERWEIS:

=SVERWEIS(A2; 'Basisdaten.xls'!Tabelle1!A:B; 2; FALSCH)
    • Wenn die Daten in „Basisdaten.xls“ geändert werden, wird dieser Bezug aktualisiert, wenn die Verknüpfung korrekt eingestellt ist.
  2. Makro zur Aktualisierung:

Sub AktualisiereVerknuepfungen()
       ThisWorkbook.UpdateLink Name:=ThisWorkbook.LinkSources
    End Sub
    • Führe dieses Makro aus, um alle aktuellen Links zu aktualisieren.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen überwachen: Halte deine Verknüpfungen im Auge, um sicherzustellen, dass sie nicht auf veraltete Daten verweisen.

• Werte aktualisieren in Excel ausschalten: Manchmal kann es sinnvoll sein, die automatische Aktualisierung von Werten auszuschalten, um die Leistung zu verbessern. Gehe hierzu in die Optionen und deaktiviere die entsprechenden Einstellungen.

• Fehlerprotokoll führen: Notiere dir, wann und warum Verknüpfungen nicht aktualisiert werden, um häufige Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum aktualisiert mein SVERWEIS nicht? Es kann sein, dass die automatische Aktualisierung deaktiviert ist. Überprüfe die Optionen in Excel, wie oben beschrieben.

2. Wie kann ich die aktualisierten Werte manuell abrufen? Du kannst Verknüpfungen manuell aktualisieren, indem du zu „Daten“ > „Verknüpfungen bearbeiten“ gehst und die Aktualisierung anstößt.

3. Was tun, wenn Excel beim Öffnen nach Verknüpfungen fragt? Deaktiviere die Bestätigungsanfrage in den Bearbeitungsoptionen von Excel, um dies zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige