Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche nach Dateinamen

Formelsuche nach Dateinamen
10.05.2006 14:40:25
Jörg
Hallo zusammen,
gibt es die möglichkeit in einer Formel eine variable Matrix anzugeben.
Das heißt das das Suchkriterium teil eines Dateinamens ist, aus dem datengezogen werden.
Beispiel:
Aktive Zelle B1
in A1 steht "105233"
Es gibt die Exceldatei "105233 Rewe Köln"
Und in dieser Datei in Tabelle 1 C23
stehen jetzt die Daten die ich brauche.
Die Daten würden dann immer in z.B. C23 stehen.
Das einzig variable wäre der Dateiname.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Schon mal Dannke.
Gruß
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelsuche nach Dateinamen
10.05.2006 14:46:28
Jan3
Hi Jörg,
Schau Dir mal die Funktion INDIREKT an.
Jan
AW: Formelsuche nach Dateinamen
10.05.2006 15:10:51
Jörg
Hallo Jan.
Das Problem dabei ist, das hab ich vergessen zu erwähnen, sorry, das der wert in A1 also im beispiel "105233" auch variabel ist.
Soll heißen:
Die Formel in B1 soll gucken welcher Wert in A1 steht und dann die Datei suchen die die Nummer aus A1 im Namen hat und aus der Datein den Wert aus Tabelle 1 C23 einfügen
Hört sich komisch an, hoffe das klappt trotzdem irgentwie.
Wenn du mich schon richtig verstanden hast und das geht mit der Formel INDIREKT, hab ich die nicht ganz kappiert.
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Formelsuche nach Dateinamen
10.05.2006 16:38:06
IngGi
Hallo Jörg,
mit INDIREKT geht das so:
 
 A
1105233
2 
3Hallo
Formeln der Tabelle
A3 : =INDIREKT("'["&A1&" Rewe Köln.xls]Tabelle1'!C23")
 

Allerdings muss die externe Arbeitsmappe geöffnet sein, sonst funktioniert's nicht.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Formelsuche nach Dateinamen
11.05.2006 10:00:52
Jörg
Hallo Ingolf,
Hört sich auch schon gut an.
Nur weiteres Problem ist, das ich den restlichen Namen der Datei, also "Rewe Köln" wenn möglich auch nicht mit in die Formel setzten wollte.
Nach dem Sie fertig ist, geb ich die Datei dann aus der Hand und andere arbeiten damit.
Die haben noch weniger Ahnung von Excel und Formeln als ich.
Und wenn dann neue Kundendateien dazukommen, soll der die schon direkt finden, ohne das man jedesmal die Formeln neu bearbeiten muss.
Ich hoffe sowas ist überhaupt möglich.
Ich danke Euch auf jeden fall schon mal für die Bemühungen.
Gruß
Jörg
Anzeige

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige