Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Minuten in Sekunden umwandeln

Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 19:46:43
kw
Hallo
ich muss eine grosse Anzahl von Angaben in Min. und Sek. addieren. Es ergeben sich dann mehrere Zwischensummen logischerweise wieder in Min. und Sek. Zur Weiterverarbeitung benötige ich aber die Werte in Sekunden. Gibt es eine Möglichkeit Minuten und Sekunden in Sekunden umzurechnen?
Bsp:
Zwischensumme: 00:05:35
in Sekunden: 335
Wäre sehr dankbar für eine Lösung!
Karin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 19:56:41
ingUR
Hallo, Karin,
wenn die Zelle das Format hh:mm:ss besitzt, dann kann einfach die Formel
=[ZELLENBEZUG]*(24*60*60) benutz werden.
Gruß,
Uwe
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 19:57:03
Bugs
Hallo,
die Uhrzeit wird intern als Bruchteile von 24h gespeichert, 07:12,6 also als 0,005069444.
Die Anzahl Sekunden erhält man daraus also durch Multiplikation mit 24*60*60

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 20:12:28
karin
Ja, super danke viel mals. Mathematik! - eigentlich ganz logisch....
Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen: da ich sehr viele Zeit Eingaben machen muss, aber praktisch nie in Stunden, wäre es erleichternd für mich nicht immer 00:02:25 eingeben zu müssen sondern nur 02:25 oder gar am Ende mit einem Punkt 02.25 ! hm, aber das ist wohl formatierungstechnisch nicht möglich, oder?
Gruss und Dank
Karin
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 22:13:53
Josef
Hallo Karin!
Um Uhrzeiten bequem einzugeben, nützt man am besten die Autokorrektur.
Gehe auf &gt Extras &gt Autokorrektur, im Dialog schreibst du bei "Ersetzen;" ,, (zwei Komata) und bei "Durch:" : (Doppelpunkt) &gt Hinzufügen, hake dann noch die Option "Während der Eingabe ersetzen" an und beende mit OK.
Wenn dun nun eine Uhrzeit eingibst, dann kannst du den Doppelpunkt durch die Eingabe von zwei Kommas einfügen, was sich bequem vom Nummernblock aus machen lässt.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 22:36:09
karin
hallo sepp
guter trick! kann man sicher auch für andere probleme gut mal einsetzten.
vielen dank !
gruss karine
AW: Minuten in Sekunden umwandeln
05.08.2006 20:19:31
Bugs
Hallo,
=ZEIT(LINKS(A1;2);TEIL(A1;3;2);RECHTS(A1;2))
mit dieser Formel, die Du in Zelle B1 schreibst, kannst Du danach in Zelle A1 die Zeit ohne Doppel- aber auch ohne Punkt eingeben, so für jetzt z.B.: 202000

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige