Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ändern

Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ändern
31.01.2007 21:05:21
Karsten
Hallo…
Ich möchte in:
A1 (14:00:00),
A3 (14:45:00),
A7 (15:15:00)
00:15:00 gleichzeitig dazuaddieren.
Gibt es dafür ein Makro, der mir eine MsgBox öffnet, in die ich die ausgewählten Zellen klicke und mich dann nach den dazuaddierenden Wert fragt?
Wenn es nicht zu knifflig ist, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Besten Dank schon mal im Voraus.
MfG
Karsten
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ändern
31.01.2007 21:27:38
Klaus-Dieter
Hallo Karsten,
dafür brauchst du kein Makro, du schreibst in eine beliebige leere Zelle 00:15, das kopierst du. Dann markierst du den zu ändernden Bereich, klickst mit der rechten Maustaste darauf und wählst in der Dialogbox die sich dann öffnet, Addieren. Das ergebnis siehst du auf dem Bild:
Tabelle2

 ABC
114:15 00:15
215:00  
315:30  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ände
31.01.2007 21:51:55
Karsten
Hallo Klaus-Dieter,
besten Dank, aber ich komme nicht klar. Wenn ich markierten Bereich mit rechts anklicke geht hab ich nur "ausschneiden", "kopieren" usw. "Addieren" steht nicht mit dabei. Was mache ich falsch? Ich hab die falsche Excel-Version angegeben. Ich habe Excel 2002.
Veilleicht geht es damit gar nicht?
MfG
Karsten
Anzeige
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ände
31.01.2007 21:55:00
Lars
Zelle C1 kopieren
Dein datenbereich markieren, Rechtsklick
Inhalte einfügen
Werte, Addieren als operation auswählen.
mfg Lars
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ände
31.01.2007 22:08:52
Karsten
Hallo Lars,
funktioniert, Danke !
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ände
31.01.2007 21:57:58
Klaus-Dieter
Hallo Karsten,
da habe ich den entscheidenden Satz vergessen, nach dem Mausklick öffnet sich zunächst ein Kontextmenü, dort wählst du Inhalte einfügen, anschließend wählst in der Dialogbox die sich dann öffnet, Addieren
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Wert in verschiedenen Zellen gleichzeitig ände
31.01.2007 22:09:40
Karsten
Hallo Klaus-Dieter,
funktioniert, Danke !
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in mehreren Zellen gleichzeitig ändern


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert in mehreren Zellen gleichzeitig zu ändern, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Schreibe den Wert, den du addieren möchtest (z.B. 00:15:00), in eine leere Zelle.
  2. Kopiere diese Zelle (Rechtsklick -> Kopieren oder Strg+C).
  3. Markiere den Bereich der Zellen, die du ändern möchtest (z.B. A1, A3, A7).
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den markierten Bereich und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. In dem sich öffnenden Dialog wähle „Werte“ und dann „Addieren“ als Operation aus.
  6. Bestätige mit „OK“.

Diese Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2002.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: „Addieren“ erscheint nicht im Kontextmenü.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du den Wert zuerst kopiert hast und dass du im Kontextmenü „Inhalte einfügen“ auswählst.
  • Problem: Die Excel-Version unterstützt diese Funktion nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob du eine aktuelle Version von Excel verwendest. In älteren Versionen kann es Unterschiede in den Funktionen geben.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode bevorzugst, kannst du auch Makros verwenden:

  1. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Füge ein neues Modul ein (Einfügen -> Modul).

  3. Füge folgenden Code ein:

    Sub WerteHinzufuegen()
       Dim Zelle As Range
       Dim Wert As Double
       Wert = InputBox("Gib den Wert ein, den du addieren möchtest:")
       For Each Zelle In Selection
           Zelle.Value = Zelle.Value + Wert
       Next Zelle
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und markiere die Zellen, die du ändern möchtest.

  5. Führe das Makro aus (Alt + F8, dann das Makro auswählen und „Ausführen“ klicken).


Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest 00:15:00 zu den Zeiten in den Zellen A1, A3 und A7 hinzufügen:

  • Gib 00:15:00 in Zelle B1 ein.
  • Kopiere B1.
  • Markiere A1, A3 und A7.
  • Klicke auf „Inhalte einfügen“ -> „Werte“ -> „Addieren“.

Das Ergebnis wird in den markierten Zellen aktualisiert.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“, um schnell mehrere Zellen mit einem bestimmten Wert zu ändern.
  • Erstelle eine benutzerdefinierte Funktion, wenn du häufig ähnliche Berechnungen durchführst.
  • Experimentiere mit Excel-Tabellen, um das Bearbeiten mehrerer Zellen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Text in mehreren Zellen gleichzeitig ändern?
Du kannst die gleiche Methode verwenden wie bei Zahlen, indem du den neuen Text in eine Zelle eingibst, kopierst und dann „Inhalte einfügen“ -> „Werte“ wählst.

2. Ist es möglich, mehrere Formeln gleichzeitig zu ändern?
Ja, du kannst die Formel in einer Zelle kopieren und dann die gewünschten Zellen markieren und „Inhalte einfügen“ -> „Formeln“ auswählen.

3. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die meisten dieser Funktionen sind auch in Excel Online verfügbar, allerdings können einige Schritte leicht variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige