Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

führende 0 wegmachen

Forumthread: führende 0 wegmachen

führende 0 wegmachen
12.03.2007 14:43:38
Susann
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich hab zwar schon unter Suche geguckt, allerdings ist es schwer, mit Stichpunkten sowas zu finden.
Also ich habe eine Excellliste mit verschiedenen Rufnummern im Format 0123-45607, die ich so umändern muss: 12345607, d.h. das Minuszeichen muss weg und die 0 am Anfang. Das Minuszeichen habe ich mit der Wechsel-Formel weggemacht, aber die 0 bekomme ich nicht weg. Wenn ich mit Wechseln versuche, gehen alle Nullen weg.
Ich kann es so machen, dass ich kopiere nur die Werte einfüge, allerdings ist die Nummer dann immer noch 012345607, also mit Null am Anfang. Wenn ich dann hingehe und klicke einmal rein und mache Enter dann geht die Anfangsnull weg.
Das ist aber so eine lange Liste, dass ich dafür Stunden bräuchte.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende 0 wegmachen
12.03.2007 14:50:00
Ptonka
Hallo Susann,
vermutlich hast Du die Zahlen im Textformat.
Daher kannst Du Sonderzeichen wie z.B. "-" oder "/" durch "Bearbeiten - ersetzen" entfernen.
Die führende Null bekommst Du mit folgender Formel weg:
Deine Telefonnummer steht in Zelle A1 - dann trägst Du diese Formel in B1 ein:
=WENN(LINKS(A1)="0";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)
Gruß,
Ptonka
Anzeige
12.03.2007 14:51:00
Rudi
Hallo,
Spalte markieren-Daten-Text in Spalten-Fertig stellen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
12.03.2007 14:54:00
regina
Hallo Susann,
ich bin davon ausgegangen, das die ganze Telefonnummer in einer zelle steht, dann habe ich mit suchen ersetzen das Minus Zeichen entfernt und automatisch war auch die führende Null weg.
Prüfe doch mal wie die Zellen bei dir formatiert sind, bei Standard setzt Excel keine führenden Nullen.
Gruß Regina
Anzeige
12.03.2007 14:55:00
Thomas
wenn die telefonnummer in f13 steht:
=WENN(LINKS(F13;1)="0";TEIL(F13;2;1000);F13)
12.03.2007 14:58:00
Christian
Hallo Susann,
schreibe in eine freie Zelle eine 1, dann diese Zelle kopieren, Deinen Bereich markieren, Inhalte einfügen und Multiplizieren.
MfG Christian
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen in Excel Entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen in Excel zu entfernen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten formatieren: Stelle sicher, dass die Zellen, die Du bearbeiten möchtest, nicht im Textformat sind. Ändere die Formatierung auf "Standard".

2. Minuszeichen entfernen: Verwende die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Strg + H), um das Minuszeichen "-" durch nichts zu ersetzen.

3. Formel anwenden: Nutze eine der folgenden Formeln in einer neuen Zelle, um die führende Null zu entfernen:

• Wenn Deine Telefonnummer in Zelle A1 steht:
      =WENN(LINKS(A1)="0";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1)
    • Oder in einer anderen Zelle (z.B. F13):
      =WENN(LINKS(F13;1)="0";TEIL(F13;2;1000);F13)
  4. Werte einfügen: Kopiere die Ergebnisse und füge sie als Werte wieder ein, um die Formeln zu entfernen.

5. Optional: Wenn Du eine schnelle Methode ohne Formeln möchtest, schreibe eine "1" in eine leere Zelle, kopiere sie, markiere deine Daten, und wähle „Inhalte einfügen“ -> „Multiplizieren“. Dies entfernt die führende Null ebenfalls.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel entfernt die 0 am Anfang nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format sind. Überprüfe, ob sie nicht als Text formatiert sind.
  • Problem: Alle Nullen werden entfernt.

• Lösung: Achte darauf, dass Du die richtige Formel verwendest. Die Formel sollte nur die erste Null entfernen.
  • Problem: Nach dem Einfügen als Werte bleibt die Null.

• Lösung: Verwende die Formel korrekt und kopiere die Werte richtig.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, die Du verwenden kannst, um führende Nullen in Excel zu entfernen:

1. Text in Spalten: Markiere die Spalte mit den Telefonnummern, gehe zu "Daten" -> "Text in Spalten" und folge den Anweisungen, um die Nullen zu entfernen.

2. VBA-Makro: Du kannst auch ein einfaches VBA-Skript verwenden, um führende Nullen zu entfernen. Hier ein Beispiel:

Sub RemoveLeadingZeros()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           If IsNumeric(cell.Value) Then
               cell.Value = Val(cell.Value)
           End If
       Next cell
    End Sub
  3. Power Query: Wenn Du mit größeren Datenmengen arbeitest, könnte Power Query eine gute Option sein, um führende Nullen in Excel zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Telefonnummern in einer Liste:

• Ursprünglich: 0123-45607
    • Nach dem Entfernen: 12345607
  • Beispiel 2: Identifikationsnummern:

• Ursprünglich: 00012345
    • Nach dem Entfernen: 12345

Du kannst die oben beschriebenen Methoden nutzen, um in solchen Fällen effizient die führenden Nullen zu entfernen.

Tipps für Profis

• Datenprüfung: Überprüfe die Daten nach dem Entfernen der führenden Nullen, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gegangen sind.

• Formatierung: Verwende benutzerdefinierte Zahlenformate, um sicherzustellen, dass Excel die Daten richtig verarbeitet.

• Regelmäßige Sicherungen: Bevor Du umfangreiche Änderungen vornimmst, mache regelmäßig Sicherungen Deiner Daten, um unerwünschte Änderungen rückgängig machen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum entfernt Excel die 0 am Anfang nicht?
Excel behandelt Zahlen mit führenden Nullen oft als Text. Stelle sicher, dass die Zellen auf "Standard" formatiert sind.

2. Welche Formel kann ich verwenden, um die führende Null zu entfernen?
Die Formel =WENN(LINKS(A1)="0";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-1);A1) ist eine bewährte Methode, um die führende Null zu entfernen.

3. Kann ich die führenden Nullen auch mit VBA entfernen?
Ja, ein einfaches VBA-Skript kann verwendet werden, um führende Nullen aus einer Auswahl zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige