Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte Wenn-Funktion?

verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 17:41:43
Karin
Hallo zusammen,
in einer Spalte stehen Nachnamen. Nun soll in einer weiteren Spalte die E-Mail-Adresse für diesen Namen angezeigt werden. Mit einer mit "&" verschachtelten Wennfunktion komme ich nicht weiter. Es kommt die Meldung "Formel zu lang". Den gleichen Effekt habe ich mit der Funktion =wahl(vergleich(....
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Im voraus herzlichen Dank!
Karin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 18:04:00
Daniel
Hi
das hängt von deiner Logik ab, die du darstellen willst, das kann man so pauschal nicht sagen.
eine weiter Methode zum vermeiden von WENN-DANN- Verschachtelungen ist oft, die Grenzwerte mit den Parametern in einer Seperaten Tabelle aufzulisten und dann über die SVERWEIS-Funktion den passenden Wert auszulesen.
aber wie gesagt, es hängt davon ab, was du machen willst, und das lässt sich aus deiner Beschreibung heraus nicht erkennen.
Gruß, Daniel
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 20:05:00
Karin
Hallo Daniel,
danke für die Info. Ich will mir einfach sparen, dass ich in einer DAtei mit über 600 Zeilen und immer wiederkehrenden Nachnamen die E-Mail-Adressen der Nachnamen von Hand eintragen muss. Die E-Mail-Adressen brauche ich zu einem späteren Zeitpunkt, um bei bestimmten Formelinhalten E-Mails zu versenden.
Hast du mir eine Idee, wie ich das mit den E-Mail-Adressen hinbekomme?
Freundliche Grüße
Karin
Anzeige
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 20:57:12
Uwe
Hi Karin,
beschreib doch mal wie Du die eMail Adressen zusammensetzt. Was steht in der/ den Ausgangszellen und was soll herauskommen. Warum hilft Dir Daniels Tip mit dem SVERWEIS nicht weiter?
Eine kleine Beispieldatei wäre bestimmt hilfreich.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 21:54:00
Karin
Hallo Uwe,
mit SVERWEIS habe ich schon immer meine Probleme gehabt. Wie muss die Formel lauten; wenn ich in einer zweiten Tabelle die Nachnamen in Spalte A und die E-Mail-Adressen in Spalte B hinterlege? In TAbelle 1 stehen die Nachnamen in Spalte W (z. B. "Mayer"), die E-Mail-Adressen sollen in Spalte Y
(z. B. hans.mayer@firma.de) eingefügt werden. Kannst du mir weiterhelfen? Danke!
Gruß
KRIN
Anzeige
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 22:00:35
Yal
in Spalte Y, am Beispiel Zeile 3 (also Y3):
=SVERWEIS(W3;'zweite Tabelle'!$A:$B;2;FALSCH)
die Online-Hilfe ist auch empfehlenswert.
Viel Erfolg
Yal
AW: verschachtelte Wenn-Funktion?
18.10.2008 23:17:19
Karin
danke für den Hinweis und die Formel!
Freundliche Grüße
Karin

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige