Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eingebettete Pdfs speichern

eingebettete Pdfs speichern
27.05.2020 20:54:05
Marco
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe von echten Experten.
Wir bekommen von unseren Subunternehmern die Abrechnungen als Exceldatei mit eingebetteten PDF`s mit den Rechnungsbelegen.
Jetzt muss ich diese Rechnungsbelege immer händisch extrhieren und zusammenfassen zu einer Pdf.
Ich versuche gerade ein Macro zu schreiben um dies per Vba zu automatisieren.
Es würde mir schon reichen wenn ich diese Objekte in der von mir gewünschten Reihenfolge in einen Ordner speichern könnte.
Alles was ich bis dato im Netz gefunden habe war die Möglichkeit mittels OLEOObjekt.SaveAs zu arbeiten.
Aber anscheinend funktioniert dies unter office 365 nicht.
Kann mir jemand einen Tipp und vielleicht ein Beispiel geben? Ich stehe hier gerade voll auf dem Schlauch.
Ich schicke mal mit was ich mir bis dato zusammengereimt habe.
Sub Savepdf(Zelle As Variant)
Dim obj As Object
Dim c As Range
Set c = Tabelle1.Cells(Zelle, 4)
For Each obj In c.Worksheet.OLEObjects
If Not Intersect(obj.TopLeftCell, c) Is Nothing Then
obj.SaveAs "c:\test.pdf"
End If
Next
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eingebettete Pdfs speichern
28.05.2020 07:46:30
Martin
Hallo Marco,
bitte lade doch mal eine Beispieldatei mit eingebetteter PDF hier hoch. Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir auch etwas Unterstützung von dir. Ich habe das Makro mal leicht umgeschrieben, aber wegen fehlender Beispielmappe nicht testen können:
Sub SavePDF()
Dim obj As Object
Dim i As Integer
For Each obj In ActiveSheet.OLEObjects
i = i + 1
obj.SaveAs "c:\PDFExport" & i & ".pdf"
Next
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: eingebettete Pdfs speichern
28.05.2020 09:07:19
Marco
Hallo Martin,
erstmal danke für die promte Antwort.
Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt und hochgeladen(Originale geht leider nicht/Firmeninterna).
Ich hatte es ausprobiert und leider kam wieder die Meldung das diese Methode nicht unterstützt wird.
MfG Marco
https://www.herber.de/bbs/user/137822.xlsm
Anzeige
AW: eingebettete Pdfs speichern
28.05.2020 10:09:55
Martin
Hallo Marco,
ich danke dir, die Beispieldatei ist völlig ausreichend.
Ich kenne mich mit eingebetteten PDF-Dateien nicht aus. Leider gelingt es mir noch nicht einmal händisch die PDF-Datei von Excel aus als PDF zu exportieren. Beim Doppelklick auf das OLEObject öffnet sich die Datei bei mir in Acrobat Reader.
Kannst du mir bitte kurz erklären ob bzw. wie du die PDF-Dateien aus Excel heraus gespeichert hast? Gibt es eine Möglichkeit die PDFs direkt aus Excel heraus als PDF zu speichern oder hast du die Dateien immer erst geöffnet und anschließend mit dem geöffneten PDF Viewer (z.B. Acrobat Reader) gespeichert?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: eingebettete Pdfs speichern
28.05.2020 10:52:04
Marco
Hallo Martin,
genauso habe ich es bis jetzt gemacht.
Geöffnet und im pdf reader gespeichert.
Ich habe eine Lösung von Case bekommen die super funktioniert sofern ich sie noch auf meine Datein angepasst bekomme.
Vielen Dank für deine Hilfe
AW: Alternative
28.05.2020 10:16:25
Fennek
Hallo,
der folgende Code speichert zwar nicht, aber er öffnet das "embeded object" in Adobe Reader. Dann kann es von Hand gespeichert werden.

Sub T_1()
Dim OLE As OLEObject
Dim WS As Worksheet: Set WS = Sheets(1)
Debug.Print OLE.Name, WS.OLEObjects.Count
Set OLE = WS.OLEObjects(1)
OLE.Verb Save 'oder SaveAs
'OLE.SaveAs "c:\users\office\desktop\pdf1.pdf" 'geht nicht
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Hier deine Beispieldatei...
28.05.2020 10:48:28
Marco
Hallo Case,
erstmal WOW (mir ist erstmal die Kinnlade auf den Tisch geknallt).
Ich hätte nicht gedacht das noch eine Lösung möglich ist.
Wäre es dir möglich noch die einzelnen Zeilen zu kommentieren damit ich Anpassungen vornehmen kann?
Ich würde gerne noch die Möglicheit haben nur bestimmte Objekte auszudrucken und den Ausgabeordner festzulegen. Dein Code übersteigt meine Möglichkeiten und Fertigkeiten aber dann doch gewaltig.
MfG Marco
Anzeige
AW: @Case
28.05.2020 12:02:39
Fennek
Hallo,
der Code ist beeindruckend!
Bei meinen Versuchen der malware-Analyse in xlsx und xls konnte ich zwar "embedded objects" sehen, aber nicht verstehen, wie diese Schadware aufgerufen/ausgeführt wird.
Falls Du Interesse hast, kann ich dir per PN in einem anderen Forum einen link geben. Als Antwort wäre ein kleiner Erfahrungsbericht sehr nett.
mfg

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige