Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF

Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
27.05.2023 11:48:39
Markus

Guten Morgen miteinander,

Gerne würde ich aus dem Excel ein E-Mail versenden mit einem angefügtem PDF. Das PDF soll ein Tabellenblatt von Excel sein.

Der Fall sieht so aus. Ich habe drei Tabellenblätter "Rechnung_1" / "Rechnung_2" / "Rechnung_3". Gerne würde ich das VBA so anpassen, dass es bei jedem Tabellenblatt die E-Mail "D5" nimmt und das Tabellenblatt in ein PDF konvertiert und das als Anhang angehängt wird. So wie ein automatischer Rechnungsversand.

Unten habe ich mal das coding für das erstellen eines E-Mails. Leider weiss ich nicht wie ich das mit dem Anhang lösen.

Vielen Dank euch im voraus für das Coding. Das Hilft mir wirklich.


Private Sub RechnungsEmail()
    Dim i&, OutApp As Object, OutMail As Object
    Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
    For i = 1 To UBound(arr)
        Set OutMail = OutApp.Createitem(0)
        With OutMail
            .To = arr(d, 5)
            .CC = ""
            .BCC = ""
            .Subject = "Rechnung" & arr(i, 5)
            .HTMLBody = "Sehr geehrte(r) " & arr(i, 2) & ","
            .Display    'senden erfolgt manuell
            '.sent      'sendet direkt
        End With
        Set OutMail = Nothing
    Next i
    Set OutApp = Nothing
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
27.05.2023 12:04:34
RPP63
Moin!
Gemäß Deiner Selbsteinschätzung sollte es Dir doch möglich sein, die Blätter mittels .ExportAsFixedFormat-Methode in einer Schleife dem Attachment zuzufügen?
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/outlook.attachments.add
Wie und wo wird denn in Deinem Code (das nicht deklarierte) arr() gefüllt?

Gruß Ralf


AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
27.05.2023 13:05:56
Alwin WeisAngler
Hallo miteinander,
@RPP63
das bisher geschehene findet sich hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1932to1936/1932089_Zeitspanne_Datum_VBA.html
@Markus
Naja das Array kann man so erweitern, dass der Name des Rechnungsblattes zu den restlichen Werten der zu mahnenden Person/Firma zugeordnet wird (tabellarisch übernehmen) und beim Erzeugen des PDF für den Anhang der Erinnerungsmails der Namen des Tabellenblattes "Rechnung_1" ... aus der Arrayzelle verwendet wird.
Die Frage dürfte sein, ob du die Rechnungsnummer in der Tabelle drinstehen hast. Wenn ja wo - in deiner hochgeladenen Beispieldatei jedenfalls nicht.
Wie man ein PDF erzeugt kannst du mit dem Makrorecorder klären.
Wo die Rechnungszuordnung in der Tabelle steht oder unter welcher Bedingung das Rechnungstabellenblatt sich ins Array zuweisen lässt musst du uns erklären.
Vorher wird dir keiner sinnvoll helfen können.
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
27.05.2023 18:52:28
Markus
Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort und den Input.
Hier habe ich mal ein ähnliches Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/159351.xlsx

Ich würde gerne auf den Knopf in Tabellenblatt "Rechnung versenden" Klicken und die beiden Rechnungen werden dann per E-Mail mit Rechnung als PDF versendet.
In dem Tabellenblatt "Datenbank Kunden" ist eine E-Mail ersichtlich, welche beim Versand der Rechnung zugewiesen werden muss.
Leider bringe ich es wie gesagt mit dem PDF als Anhang nicht mit.

Ist das möglich oder ist ein VBA zu schwierig zum schreiben?


Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
27.05.2023 21:33:56
Alwin WeisAngler
Hallo Markus,

Soll das Ganze in Bezug auf das Schreiben von Mahnungen wie im vorherigen Thread stehen oder geht es um das Versenden von Rechnungen als Serie.
Sowohl als auch braucht es eine Zuweisung, ob Rechnung_1 ,Rechnung_2 oder Rechnung_3 bzw. deren Kombis in den Anhang sollen.
In der jetzt hochgeladenen Beispieldatei fehlt die Zuweisung zum Mandanten.
Anbei deine Beispieldatei aus dem 1. Thread, wo ich eine Zuweisung zum Mandanten und deren Umsetzung zusammengestellt habe.
Falls das dir nicht hilft, lade eine Datei hoch, wo alle dazu erforderlichen Daten zum Mandanten sinnvoll vorhanden sind und dazu eine entsprechende Beschreibung.
https://www.herber.de/bbs/user/159353.xlsm
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
28.05.2023 18:52:01
Markus
Hallo

Anbei das Dokument
https://www.herber.de/bbs/user/159363.xlsx
Ich denke das wird ein wenig Komplexer doch ich versuche es mal zu erklären. In dem Tabellenblatt "Daten zum auszahlen" sind Leistungen die wir unseren Kunden auszahlen. Das ist keine "Rechnung" die wir bezahlen müssen es ist eher eine Auszahlungsbeleg für unsere Kunden was sie von uns überwiesen bekommen. Wir müssen Ihnen Geld weiterleiten und können davon gebühren abziehen.

In dem Tabellenblatt "Daten zum auszahlen" braucht man Spalte B (das wird bei der Rechnung die Beschreibung) Spalte Q (das ist die Zuweisung zu wem die Zahlung von der Datenbank ist) Spalte T ist der Betrag der eingefügt werden muss. In der Spalte X und Y ist der Zeitraum von wann bis wann ein auszahlungsbeleg erstellt werden muss. Nur die Positionen in diesem Zeitraum müssen auf dem Auszahlungsbeleg sein.

Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr euch gerne melden. Ich denke ist ein wenig komplexer Fall.

Vielen Dank im Voraus.


Anzeige
AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
28.05.2023 21:18:12
Alwin WeisAngler
Es wird immer verworrener. Lege eine Datei an, aus der man ohne hellseherische Fähigkeiten erkennt was wie verarbeitet und zugewiesen werden muss. Kompliziert wird es vermutlich nicht sein aber mit den verkorksten Einträgen und Infos kann keiner was anfangen.
Gruß Uwe


AW: Excel Tabellenblätter in E-Mail als PDF
30.05.2023 15:44:00
Markus
Hallo Uwe

Anbei habe ich ein einfachere Vorlage. Ich habe alles mit SVerweis Formeln zum Nachvollziehen. Ausser die Positionen von Offene Auszahlungen ich weiss nicht wie ich diese zuweisen soll. Jetzt sind Momentan in der "Vorlage Auszahlungbeleg" die Positionen von Firma One.
https://www.herber.de/bbs/user/159386.xlsx
Mein Wunsch wäre, dass die Vorlage Auszahlungsbeleg automatisch Anhand der Offenen Auszahlungen erstellt werden und per E-Mail Anhang der Auszahlungsbeleg versendet wird.

Vielen Dank für dein Zeitaufwand.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

Gruss
Markus

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige