Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen

Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
12.02.2020 17:01:17
Chris
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Makro gefunden und würde es gerne an meine Bedürfnisse anpassen.
Das Makro erzeugt aus der Excel Datei heraus eine Email. Die Adressen, den Betreff und den Mailtext übernimmt er aus Zellen in der Excel-Datei.
Leider wird dann am Schluss die Datei als Anhang eingefügt was ich nicht möchte. Mein Anliegen ist es aus einer Zelle in der Datei einen Hyperlink zu kopieren und in den Mailtext mit einzufügen. Im Internet habe ich zwar verschieden Makros gefunden die aber alle nicht das gewünschte Ergebnis brachten. Ich denke das Problem liegt darin das ".body" nur Text ausliest. Wenn ich das Makro starte erscheinen die Vorgabetexte aber die Stelle die den Link auslesen sollte wird nicht angezeigt! Mit html.body habe ich das auch schon probiert - auch ohne erfolgt!
Die Befehlszeile ".Attachments.Add Sheets("dok53").Range("O95").Value" wird nicht benötigt, ich habe diesen nur noch drin weil ich den Link aus "O95" nicht da rein bekomme.
Das Makro!
Sub EmailManuellAbsenden()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = Range("U101").Text
.CC = Range("U102").Text
.Subject = Range("U103").Text
.HTMLBody = Range("U104").Text
.Attachments.Add Sheets("dok53").Range("O95").Value
.Display        'Erstellt die Email und öffnet diese. Der Versand erfolgt anschließend  _
manuell vom User!
End With
End Sub

MfG Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
12.02.2020 17:27:35
ElUkaes16
Hallo Chris,
verstehe ich es richtig, dass der Link bereits in "O95" steht?
Klappt es wenn du folgendes ersetzt:
.HTMLBody = Range("U104").Text
.Attachments.Add Sheets("dok53").Range("O95").Value
und dafür das hier schreibst?
html.Body = ThisWorkbook.Worksheets("dok53").Range("U104")
& ThisWorkbook.Worksheets("dok53").Range("O95")
Ich hoffe, dass hierdurch das Problem gelöst wird.
Liebe Grüße
Lukas
AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
13.02.2020 08:16:20
Chris
Hallo Lukas,
danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert in soweit das jetzt der Zelleninhalt ausgelesen und in die Mail übertragen wird. Dabei verschwindet aber der ursprüngliche Hyperlink und es wird nur der Text übergeben.
Liebe Grüße
Chris
Anzeige
AW: Link aus Excel auslesen und in Outlook einfügen
14.02.2020 15:14:51
Chris
Hallo Zusammen,
weis noch jemand eine Lösung für das Problem.
Texte werden jetzt in die Mail übernommen.
Der Hyperlink in der Excel-Datei Zelle (O95)wird dabei aber auch in Text umformatiert!
Ziel ist es den Hyperlink auch als Hyperlink in die Mail einzufügen!
Grüße Chris

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige