Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code Spalten (mit Namen) löschen

VBA Code Spalten (mit Namen) löschen
06.05.2021 00:15:01
Patrick
Guten Tag,
ich bekomme es alleine einfach nicht hin und frage daher hier um Hilfe.
Ich habe eine ExcelDatei mit ca. 150 Spalten. Die Spalten selbst haben ca 1000 Zeileneinträge. Ich würde gerne per Makro immer die gleichen Spalten löschen lassen. Dabei sollten die Spalten aber nicht nach deren Position, sondern nach deren Namen identifiziert und gelöscht werden, da sich die Reihenfolge und Spaltenanzahl immer wieder verändern wird.
Es geht dabei um eine Datei, die anonymisiert werden muss. Beispiele für Spaltennamen sind Name, Vorname, Telefonnummer, p_name_aus etc. Von den 150 Spalten müssen ca. 15 gelöscht werden.
Im besten Fall sollte nur deren Inhalt (alle Zeilen außer Nr. 1 mit dem Spaltennamen) gelöscht werden, damit man sieht, in welchen Spalten der Inhalt entfernt wurde, ansonsten ist aber auch eine Löschung der ganzen Spalte in Ordnung
Könnte mir damit jemand weiterhelfen?
Vielen dank schon mal im Voraus
Mfg
Patrick Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code Spalten (mit Namen) löschen
06.05.2021 06:12:05
MCO
Hallo Patrick!
Das sollte funktionieren :-)

Sub spalten_löschen()
For i = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count To 1 Step -1
If Cells(1, i) = "Name" Or Cells(1, i) = "Vorname" Or Cells(1, i) = "Tel" Then
Columns(i).Delete
End If
Next i
End Sub
Gruß, MCO
AW: VBA Code Spalten (mit Namen) löschen
06.05.2021 11:01:49
Patrick
Liebe MCO,
super, funktioniert wunderbar
Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Patrick Frank
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige