Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit variabler Bedingung

Summenprodukt mit variabler Bedingung
18.08.2022 16:33:21
Ina
Liebe Excel-Füchse,
Ich versuche eine eine Summenprodukt mit einer "variablen" Komponente herzustellen, aber leider bin ich auch in der SUCHE nicht fündig geworden.
=SUMMENPRODUKT((P:P="*_DD_*")*1;Q:Q;U:U)
Und zwar geht es um den "*_DD_*"- Teil.
Ich versuche das Summenprodukt nur zu bilden, wenn in der Spalte P eben "_DD_" vorkommt. Ich nehmen mal an, durch das = schafft das die Formel nicht und gibt einen 0 Wert zurück.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? (Die Formel funktioniert nämlich sehr gut, wenn ich statt "DD" einen Wert eingebe, der tatsächlich vorkommt).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien,
In4

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit variabler Bedingung
18.08.2022 16:37:25
SF
Hola,
ersetze

P:P="*_DD_*"
durch

istzahl(suchen("_DD_";P:P))
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit variabler Bedingung
18.08.2022 16:42:25
Ina
WUNDERBAR!!
Vielen Dank für die schnelle und passende Hilfe!
Liebe Grüße,
Ina
AW: wenn Du etwas Rechenzeit sparen willst ...
18.08.2022 19:24:32
neopa
Hallo Ina,
... dann werte mit SUMMENPRODUKT() nicht über den gesamte Zeilenbereich aus sondern lediglich über den max vorhandenen bzw. zu erwartenden auszuwertenden Datenbereich. Also in der Formel anstelle P:P P1:P## und natürlich dann auch analog Q1:Q## und U1:U##
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige