Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage aus ACCESS mit Office 2019

Datenabfrage aus ACCESS mit Office 2019
17.03.2023 17:56:59
Hans

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit der Datenabfrage / Datenimport aus ACCESS in EXCEL.

Hintergrund:

Ich habe drei Tabellen und eine Access Datenbank auf meinem Notebook mit Windows 11 und OFFICE 2019 erstellt.

Dann alles auf einen USB Stick kopiert (inklusive der MS-Power Query Datei) und auf den Empfänger PC installiert. Gleicher ORT – Gleicher Name! (C:\MGD\unterordner).
Empfänger PC ist ein Windows 10 Rechner mit OFFICE 2007.

So weit so gut –

Problem:
Eine der drei Tabellen funktioniert nicht ganz-

Alle Excel Tabellen greifen auf dieselbe Access Datenbank (Kundendaten) zurück, bei zweien funktioniert es prima, und die können über ein Makro auch aktualisiert werden. Nur bei einer geht das nicht (Fehler bei der Datenabfrage – Datenbank nicht vorhanden)

Bei derselben Tabelle, die nicht geht, funktionierte auch ein Makro zum Sortieren der Einträge auch nicht ganz. Das Problem konnte ich aber schon lösen. (Makro am PC neu gemacht)

Lösungsansätze:
Zuerst habe ich versucht die Power Query Datei in der betroffenen Excel Tabelle zu löschen und neu einzurichten. (Kein Erfolg)

Dann habe ich die betroffene Datei erneut auf den PC kopiert (Kein Erfolg)

Nun komme ich nach Hause und probiere die Datei aus – OHNE PROBLEME – alles geht.

Frage:
Woran kann das liegen??
Einfache Tabellen, keine Speziellen oder aufwändige Makros!
Zwei von Drei Tabellen arbeiten einwandfrei, nur die eine zickt rum!?!?
Unterschiedliche OFFICE VERSIONEN?? (2019 – 2007)
Power Query Datei??

Gibt es eine einfache Lösung, oder kann ich die Datenabfrage über SQL oder ähnlich machen??

Vielen Dank für eure Vorschläge!

MfG
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage aus ACCESS mit Office 2019
17.03.2023 20:08:48
ralf_b
zu deinen Fragen: Ja, du hast Recht, es kann an allen Dingen liegen, die du vermutest.
Am besten du findest den Unterschied in der einen Datei. Wir können das nicht.


Hab ich mir schon gedacht...Vielen Dank owT.
17.03.2023 20:51:34
Hans


Excel 2007 kann nicht Power Query
17.03.2023 22:28:04
Yal
Es wäre ja auch die Frage, warum man sich so etwas antue, eine 16 Jahre alte Version von Excel zu verwenden.
Es scheint ja nicht um den privaten Bereich zu bedienen, also die "Investition" wäre mMn längst fällig.

VG
Yal


@yal
19.03.2023 03:14:29
Hans
Moin,
wem sagst du das ? Ich rede schon seit Jahren, dass man sich doch mal eine neue Version von Office zulegen sollte. Aber NÖÖÖÖ

Die Leute hängen an ihren gewohnten Funktionen und wünschen dann keine Änderungen. Hier ist das Programm ITRENO im Spiel !

Das Programm erzeugt mit einem Klick eine fünfstellige Nummer, die als Quittungsnummer genutzt wird - Nur kein Geld ausgeben, eine Vollversion des Programms kostet ja immerhin knapp 40,00 Euro und läuft sogar auf Office 2021.

Na ja, was soll ich sagen ?? Leute halt !

Was mich aber wundert, zwei von drei Dateien funktionieren auf dem Empfänger PC problemlos - Alle Dateien greifen auf die selbe Access Datenbank zurück und sind mit MS PowerQuery zu Access verbunden - Nur eine Excel Datei will halt nicht - Was ist da los ??

Rätsel über Rätsel

Schönen Sonntag

Hans

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige