Hallo Forum,
Ich habe ein Problem mit der Datenabfrage / Datenimport aus ACCESS in EXCEL.
Hintergrund:
Ich habe drei Tabellen und eine Access Datenbank auf meinem Notebook mit Windows 11 und OFFICE 2019 erstellt.
Dann alles auf einen USB Stick kopiert (inklusive der MS-Power Query Datei) und auf den Empfänger PC installiert. Gleicher ORT Gleicher Name! (C:\MGD\unterordner).
Empfänger PC ist ein Windows 10 Rechner mit OFFICE 2007.
So weit so gut
Problem:
Eine der drei Tabellen funktioniert nicht ganz-
Alle Excel Tabellen greifen auf dieselbe Access Datenbank (Kundendaten) zurück, bei zweien funktioniert es prima, und die können über ein Makro auch aktualisiert werden. Nur bei einer geht das nicht (Fehler bei der Datenabfrage Datenbank nicht vorhanden)
Bei derselben Tabelle, die nicht geht, funktionierte auch ein Makro zum Sortieren der Einträge auch nicht ganz. Das Problem konnte ich aber schon lösen. (Makro am PC neu gemacht)
Lösungsansätze:
Zuerst habe ich versucht die Power Query Datei in der betroffenen Excel Tabelle zu löschen und neu einzurichten. (Kein Erfolg)
Dann habe ich die betroffene Datei erneut auf den PC kopiert (Kein Erfolg)
Nun komme ich nach Hause und probiere die Datei aus OHNE PROBLEME alles geht.
Frage:
Woran kann das liegen??
Einfache Tabellen, keine Speziellen oder aufwändige Makros!
Zwei von Drei Tabellen arbeiten einwandfrei, nur die eine zickt rum!?!?
Unterschiedliche OFFICE VERSIONEN?? (2019 2007)
Power Query Datei??
Gibt es eine einfache Lösung, oder kann ich die Datenabfrage über SQL oder ähnlich machen??
Vielen Dank für eure Vorschläge!
MfG
Hans