Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten kopieren, aber nicht die Buttons

Spalten kopieren, aber nicht die Buttons
05.05.2023 08:06:16
Florian

Guten Morgen,

bitte um ein Makro für meine Beispieldatei. https://www.herber.de/bbs/user/159052.xlsx

Das Makro soll folgendes tun:
Kopieren Spalte A bis F, einfügen zwischen die Spalten F und G, inklusive Formeln und Formatierung.
Das kann ich mit "Spalte.Insert Shift:=xlToRight", was aber nicht funktioniert.
Aber: Die Buttons, die im Kopierbereich liegen, sollen nicht mitkopiert werden.

Oder: Kann man die Buttons so anordnen, dass sie nicht mitkopiert werden? Mir ist auch nicht klar, mit welcher Zelle ein Button mitkopiert wird, oder ob man den Button vllt. einer bestimmten Zelle zuordnen kann?

LG, Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten kopieren, aber nicht die Buttons
05.05.2023 08:19:17
Daniel
Hi
gehe so vor.
füge zwischen G und F erstmal 5 Leerspalten ein.
Kopiere dann A-E und füge über das Inhalte einfügen nacheinander Formeln und Formate ein, so kannst du die Objekte ausschließen

With Range("G1").Resize(, 5).EntrieRow.Insert
    Range("A:E").Copy
    .PasteSpecial xlpasteformulas
    .PasteSpecial xlpasteformats
End with
Gruß Daniel


AW: Spalten kopieren, aber nicht die Buttons
05.05.2023 10:09:50
Florian
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Sie hat mich zum Ziel geführt.

Allerdings funktioniert in Deiner "With"-Klammer das .PasteSpecial nicht.
Denn "Range.EntrieRow.Insert" liefert kein Range. Ausserdem verschiebt sich der Bereich mit dem Einfügen und ist als Ziel nicht verwendbar.

Ausserdem sollte es "EntireColumn" statt "EntrieRow" heissen, denke ich.

Ich will ja nicht meckern, immerhin konnte ich das Wesentliche herauspicken und ein Makro schreiben, das die ersten 5 Spalten in die Spalten danach einfügt. Falls es eine andere Zahl von Spalten sein soll, kann das leicht ein einer Stelle angepasst werden.

Sub SpaltenKopierenOhneButton()
    With Range("a:a").Resize(, 5)
        .Offset(, .Columns.Count).Insert
        .Copy
        With .Offset(, .Columns.Count)
            .PasteSpecial xlPasteFormulas
            .PasteSpecial xlPasteFormats
            .Cells(1, 1).Select
        End With
    End With
    Application.CutCopyMode = False
End Sub
Danke und lG,
Florian


Anzeige
AW: Spalten kopieren, aber nicht die Buttons
05.05.2023 10:19:41
Daniel
stimmt
den Code habe ich nur so hingeschrieben.
Aber wenn er dich animiert hat, mal darüber nachzudenken und du dann (mehr oder weniger) selber auf die Lösung gekommen bist, dann ist mir das eigentlich lieber, als wenn ich dir eine Lösung gebe, die sofort nach kopieren/einfügen funktioniert und du vielleicht gar nicht versuchst zu verstehen, was da passiert.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige