Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl

ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
02.11.2007 21:44:00
ingUR
Hallo Forumsgemeinde,
besteht die Möglichkeit, die Kopfleisteneinträge einer mehrspaltigen Listbox, bei der zudem die Spalten in ungeordneter Folge zusammengestzt sind, frei zu definieren?
Beispielmappe dazu: ListBoxHeader.xls
Die Übernahme von Zeileneinsträgen als Listboxeinträge erfogt nur, wenn ein Eintrag in der Spalte F gesetzt ist. Die ColumnHeader-Eigenschaft nutzt jedoch wohl nur die Zeile über einem geschlossen Bereich als Kopfeinträge, wenn sie auf True gesetzt ist.
Eine Umordnung der Spalten soll vermieden werden, da die Tabelle selbst von anderen Quellen in dieser Ordnung aktualisiert wird. Die Möglichkeit, ein "Label-Band" über die Listbox zulegen würde ich auch nur als die letzte Möglichkeit nutzen.
Gruß,
Uwe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
02.11.2007 21:52:00
Herbert
Hi,
der Link funktioniert nicht.
Header können nur gefüllt werden, wenn die Box gebunden ist(RowSource) und somit
ist dein Wunsch nicht erfüllbar.
mfg Herbert

AW: ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
02.11.2007 21:58:59
ingUR
Danke, Herbert,
für die schnelle Antwort.
Dann ist eben doch auf den "Plan B" zurückzugreifen, und die Labelzeile muß angeordnet werden!
Gruß,
Uwe

AW: ListBox-Header - Link-Korrektur
02.11.2007 23:06:06
Luschi
Hallo Uwe,
habe den empfohlenen Tip in B Deine Beispieldatei eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/47358.xls
Lediglich in den Spalten V1 und V2 der Tabelle habe ich die Formeln rausgeschmissen und durch einfache Zahlen ersetzt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
02.11.2007 22:14:00
Luschi
Hallo Uwe,
schau Dir mal diesen Beitrag an:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0424.shtml.
Da wird beschrieben, wie man einer Listbox eine selbstdefinierte Spaltenüberschriftenzeile verpassen kann. Das Bespiel ist zwar für Winword/Powerpoint-Vba gedacht, aber in Ecvel-Vba klappt das auch.
Atbeite mit dieser Variante schon rech lange.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
02.11.2007 22:26:00
Sven
Hi,
interessant, leider funktioniert der Link nicht.
mfg Sven

Anzeige
AW: ListBox-Header nicht zusammenhändender Spaltenwahl
03.11.2007 11:30:00
ingUR
Hallo, @Luschi,
Dein Tipp war genau das Richtige, um sich den Teil herauszupicken, der meinen Anforderungen genügt.
Der "Schlüsselhinweis" war einfach der auf die zweite Listbox, die es mir ohne lange Ausrichtungsarbeiten ermöglicht, die Spaltenüberschriften genauso zu plazieren, wie die Listboxspalten selbst.
Nach einfügen der zweiten Listbox, nun lbxHeader genannt, konnte ich den Programmcode wie folgt verändern und erweitern:

Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wsSymb As Worksheet, rng As Range
Dim strWidth As String
strWidth = "1cm;1,2cm;2cm;0,5cm;0,5cm;3cm"
Set wsSymb = Worksheets("Tabelle1")
With lbxHeader
.ColumnHeads = False
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = strWidth
.ListStyle = fmListStylePlain
.Left = ListBox1.Left
.Top = ListBox1.Top - .Height
.Width = ListBox1.Width
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = "#"
.List(.ListCount - 1, 1) = "Segm"
.List(.ListCount - 1, 2) = "Symbol"
.List(.ListCount - 1, 3) = "V1"
.List(.ListCount - 1, 4) = "V2"
.List(.ListCount - 1, 5) = "Name"
.Enabled = False
End With
With ListBox1
.ColumnHeads = False
.ColumnCount = 6
.ColumnWidths = strWidth
.ListStyle = fmListStylePlain
For Each rng In wsSymb.Range("F3:F" & wsSymb.Cells(wsSymb.Rows.Count, "F").End(xlUp).Row)
If Len(rng.Value2) > 0 Then
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = rng.Row
.List(.ListCount - 1, 1) = rng.Offset(0, -5)
.List(.ListCount - 1, 2) = rng.Offset(0, -3)
If rng.Offset(0, 4) > 0 Then .List(.ListCount - 1, 3) = rng.Offset(0, 4)
If rng.Offset(0, 5) > 0 Then .List(.ListCount - 1, 4) = rng.Offset(0, 5)
.List(.ListCount - 1, 5) = rng.Offset(0, 3)
End If
Next
End With
End Sub

Für Deine Ergänzungsarbeit sei Dir auf jeden fall gedankt, @Luschi.
Gruß,
Uwe

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige