Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

statistische Auswertung - Spaltenvergleich

statistische Auswertung - Spaltenvergleich
18.03.2005 11:23:03
Joerg
Hallo liebe Nutzer,
bei einer statistischen Auswertung habe ich Problem bei dem Verlgiech von 2 Spalten. Als Beispeil gebe ich einfach mal ein beliebiges Zahlenbeispiel an:
Spalte 1 Spalte 2
2 a
1 c
2 v
5 v
3 x
2 x
Dies dürfte reichen, um das Grundproblem zu erklären... :-)
Ziel ist es, mit einer entsprechenden Formel den PC anzuhalten, bei allen Werten der Spalte 2, welche auf x lauten, die Anzahl jener Werte der Spalte 1 zuzuordnen, welche genau auf "2" lauten. Im vorliegenden Beispiel wäre dies nur der Wert in der letzten Zeile(obgleich in Spalte 1 insgesamt 3mal der Wert 2 auftaucht, allerdings soll dies nicht vom PC beachtet werden).
Im Grunde genommen ist das Hauptproblem sicher dem PC beizubringen, das er einen direkten Vergleich zwischen Spalte 1 und 2 durchführen soll unter Beachtung der Bedingung, dass ein bestimmter Wert in Sp. 1 = ... lautet (als Bedingungswert). Mit der Wenn/Dann Funktion bin ich hier nicht weitergekommen ...
Wäre sehr dankbar für Hilfe (vielleicht mit Angabe der entsprechenden Formel... :-) ) - Viele Dank im Voraus
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: statistische Auswertung - Spaltenvergleich
18.03.2005 11:33:16
Dr.
Hi,
als Schnellschuss: mach Dir eine Hilfsspalte aus A und B und gehe über =zählenwenn(Spalte;"2x")
AW: summenprodukt() hilft da weiter...
18.03.2005 11:41:27
ransi
hallo jörg
...wenn ich dich richtig verstanden habe.
 
 ABCD
12a2x
21cergebniss:=1
32v  
45v  
53x  
62x  
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMENPRODUKT((A1:A6=C1)*(B1:B6=D1))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige