Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift

Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
Servus
Ein fröhliches "Guten Morgen" an alle, die schon vor dem Rechner sitzen!
Ich experimentiere gerade mit der nützlichen Funktion, dass Excel statt mit Namen auch mit Zeilen- und Spaltenüberschriften arbeitet.
Semmeln Brezen
Montag 5 4
Dienstag 3 8
Mittwoch 2 7
da diese Darstellung hier im Text äußerst mies ist, hab' ich die Datei hier angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/4777.xls
Bei einer derartigen Tabelle ergibt die Zellformel: "=Semmeln Dienstag" z.B. "3", die Formel "=Mittwoch Brezen" ergibt "7".
Soweit, so schön, aber jetzt hätte ich gerne die "Suchbegriffe" (also Gebäckart und Wochentag) jeweils in eine eigene Zelle (z.B. B9="Montag" und B10="Brezen") eingegeben und dann das Ergebnis der Matrixsuche in einer eigenen Zelle als Ausgabe.
Aber die Formel "=A20&A21" ergibt "MontagBrezen" statt (wie gewünscht) "4".
Gibt es eine Möglichkeit dennoch zum gewünschten Resultat zu kommen?
Gruß Uli
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
ChrisL
Hi Uli
In Zelle B11
=INDEX(B2:D5;VERGLEICH(B9;B3:B5;0)+1;VERGLEICH(B10;C2:D2;0)+1)
Gruss
Chris
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
Servus
Hi Chris,
thx für den Vorschlag, aber so rum war's mir klar :-)
Ich suche nach einer Möglichkeit, (sei es über "INDEX" oder über die Zeilen-/Spaltenüberschriften) per Namen direkt suchen zu können, ohne die umständliche "Vergleich"-Funktion...
Aber scheinbar ist das im Excel nicht vorgesehen?
Aber evtl. gibt's hierfür irgendwo ein Add-In?
Trotzdem Danke für die schnelle (und verdammt frühe, gäähhhn) Antwort!
Gruß Uli
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
ChrisL
Hi Uli
Verstehe das Problem nicht. Was soll ein Add-In können was die Tabellenfunktion nicht kann. Die Funktion enthält übrigens einen Index.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
Servus
Hi Chris,
jepp, hab bemerkt, dass die Formel eine INDEX-Funktion enthält ;-)
Ich würd mir so was vorstellen wie eben die INDEX-Funkt. (mit nur einem Bereich), wo man statt der Zeilen- und Spaltennummer des Bereichs einfach die Zeilen- und SpaltenÜBERSCHRIFT eingibt.
So muss man ja erst via VERGLEICH die Zeilennummer ausfindigmachen.
Dachte halt nur, es gäbe über Namensverteilung einen einfacheren Weg...
Wenn nicht, ist's zwar schade, aber kein Beinbruch...
Aber noch mal vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß Uli
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
ChrisL
Hi Uli
Sorry, aber hast du die Funktion überhaupt ausprobiert. Sie macht in meinen Augen ganau das wonach du fragst.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
Servus
Oh Shit, irgendwie haben wir grad einen Knoten in der Kommunikationsleitung...
Klar Chris, ich hab die Formel ausprobiert, und zwar als 1:1-Kopie, sie funzt wunderbar.
Mein Prob ist, dass ich oft aus umfangreicheren Tabellen einzelne Werte rauspicken muss, und es müssig finde, jedesmal über einen VERGLEICH zu suchen, welche Spalte ich nehmen muss, zumal ich ja den Suchbereich für die VERGLEICHS-Funktion auch jedesmal eingeben muss.
Ich dachte halt, es gäbe eine unkompliziertere Lösung, so nach dem Schema:
=ZELLEFINDEN(BEREICHSNAME;SPALTENNAME;ZEILENNAME),
dann wär's auch kein Problem, diese Funktion in Zusammenhang mit variablen Bereichen einzusetzen.
Aber bitte mach Dir keinen Kopf, mir wird's langsam peinlich, Deine Zeit so zu missbrauchen!
Wenn ich mal wieder viiieeel Zeit hab, dann versuch ich, mir so was per VBA zu stricken, aber da bin ich noch blutiger Anfänger, von daher brauch ich dann eben viiieel Zeit und wahrscheinlich auch wieder die Hilfe dieses Forums....
Also nochmal vielgroßdanke!
Gruß Uli
Anzeige
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
ChrisL
Hi Uli
Also hier was mit VBA...
Option Explicit

Function ZelleFinden(Bereich As Range, ZeileName As String, SpalteName As String) As Variant
Dim Zelle As Range
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = ZeileName Then Zeile = Zelle.Row
If Zelle = SpalteName Then Spalte = Zelle.Column
If Zeile > 0 And Spalte > 0 Then Exit For
Next Zelle
If Zeile = 0 Or Spalte = 0 Then
ZelleFinden = "nichts gefunden"
Exit Function
Else
ZelleFinden = Cells(Zeile, Spalte)
End If
End Function

In die Zelle schreibst du...
=ZELLEFINDEN(BEREICHSNAME;"ZEILENAME";"SPALTENAME")
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zellbezüge durch Spalten- oder Zeilenüberschrift
30.03.2004 11:16:59
Servus
Hi Chris,
nu bin ich geplättet!
Genau so hätte ich mir das vorgestellt *füßeküss* :-)
Werd die Funktion sofort in meine pers. xla übernehmen und ihr ein eigenes Icon in der Menüleiste spendieren!
Vielen Dank noch mal für Deine Geduld und Mühe,
Gruß Uli

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige