Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Monate eines Jahres
11.05.2007 09:17:00
Melanie
Hallo Excel-Profis,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil ich leicht überfordert bin. Ich habe eine Datei in der Leasingverträge verwaltet werden. Konkret heißt das, ich habe einen Starttermin, eine monatliche Rate und eine Laufzeit in Monaten. Jetzt soll ich anhand dieser Angaben die Leasingkosten eines Bezugsjahres ermitteln. Dieses Jahr soll variabel sein.
Wenn der Vertarg also z.B. am 01.07.06 startet, dann bedeutet das der Betrag im Jahr 2006 ist 6*Leasingrate. Hat jemand eine Lösung? Danke im Voraus!
Grüße, Melanie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monate eines Jahres
11.05.2007 09:35:00
Rudi
Hallo,
so in der Art:
=(13-Monat(Starttermin))*Rate
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Monate eines Jahres
11.05.2007 09:54:00
Melanie
Hallo Rudi,
Danke, aber das funktioniert leider nur, wenn der Vertrag im Bezugsjahr beginnt. Ich habe aber auch Verträge, die im Vorjahr beginnen, und da muss er dann natürlich das volle Jahr rechnen, bzw. der Endtermin muss auch berücksichtigt werden. Ist also nicht ganz so simpel. Bin mir nicht sicher ob es ohne VBA geht...
Grüße, Melanie

AW: Monate eines Jahres
11.05.2007 10:04:00
Rudi
Hallo,
=datedif(Startdatum;Enddatum;"m")+1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Monate eines Jahres
11.05.2007 11:39:00
Melanie
Das funktioniert irgendwie auch nicht so richtig. Ich hab mir jetzt so beholfen:
=WENN(UND(JAHR(LEASINGBEGINN)<Bezugsjahr;JAHR(ENDDATUM)>Bezugsjahr);12*RATE;0) +WENN(UND(JAHR(LEASINGBEGINN)=Bezugsjahr;JAHR(ENDDATUM)<>Bezugsjahr);(13-MONAT(LEASINGBEGINN)) *RATE;0)+WENN(UND(JAHR(LEASINGBEGINN)<Bezugsjahr;JAHR(ENDDATUM)=Bezugsjahr);MONAT(ENDDATUM)*RATE; 0)+WENN(UND(JAHR(LEASINGBEGINN)=Bezugsjahr;JAHR(ENDDATUM)=Bezugsjahr);(MONAT(ENDDATUM) -MONAT(LEASINGBEGINN))*RATE;0)
Sieht bucklig aus, aber es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige