Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
06.06.2008 14:08:27
Tom
Hallo und schönen Freitag.....
zum Ende der Woche hab ich noch eine Frage....
Ich hab eine Tabelle namens "Berechnung" erstellt, welche unter ganz bestimmten Bedingungen Daten einsammelt und in anderer Form darstellt als in den jeweils anderen Tabellen zu sehen sind. Ich will diese später ausblenden und benutze die nur zum besseren arbeiten.
Nun habe ich in dieser Tabelle "Berechnung" in der ersten Spalte "A" untereinander verschiedene Datum (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Datum?) stehen. Wobei diese nicht immer genau aufeinander folgende Tage sind, da z.B. keine Daten für Samstag und Sonntag erfasst werden. (Keiner da :-)
Dasselbe gilt halt auch bei Feiertagen etc.
z.B.
16.05.2008
17.05.2008
20.05.2008
21.05.2008
22.05.2008
25.05.2008
jetzt möchte zusammen mit anderen Datum welche in "B", "C", "D", "E" und "F" stehen ein Diagramm erstellen.
Auf was es mir jetzt ankommt ist ein Auswahlfeld - Ich dachte da an ein Drop-Down-Feld.
Ich möchte gern auswählen, welche Daten in das Diagramm einfliesen sollen und welche nicht.
Ich würde also jetzt gern auswählen können z.B. im ersten Drop-Down-Feld das Anfangsdatum "20.05.2008" und in einem zweiten Drop-down-Feld das Enddatum "22.05.2008"...Mein Diagramm soll also nur die 3 Tage 20,21,22 zur Auswahl hernehmen. Ich dachte mir das so, dass ein VB-Script dann die Inhalte von Tabelle "Berechnung" Spalte A, ab der Zeile mit dem Datum "20.05.2008" bis zur Zeile mit dem Datum 22.05.2008 und die selben Spalten mit "B", "C", "D", "E" und "F" die daneben stehen irgendwo auf meinetwegen andere Tabelle kopiert und ich dann aus diesen Zeilen ein Diagramm erstelle. Also 2 Drop-Down-Menü und evtl. ein "GO"- Button der den restlichen VBA-Kram macht.
Wenn die Datenquellen immer auf dieselbe Stelle zeigen und sich nur der Inhalt der Zellen ändert sollte es ja passen.
Aber!!! Und das ist mein Problem, ich weis nicht wie ich das mit dem Drop-Down, geschweige mit dem VBA hinbekomme! Kein blassen Schimmer!
Könnt Ihr da helfen?
Mal als Anhang, evtl. zum besseren Verständniss
https://www.herber.de/bbs/user/52882.xls
Vielen Dank im Voraus!
Der Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
06.06.2008 14:19:00
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach Autofilter?
Gruß
Rudi

AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
06.06.2008 14:59:45
Tom
Wie meinst Du das mit dem Autofilter?
Also einen Autofilter per Hand setzen? - Die Auswahl so treffen?
Nun wie soll ichs ausdrücken: Die Autofilter-Variante ist für manche schon zu komplex....wenn ich das so umschreiben darf.... Datum mittels Drop-Down....da kann man nix falsch machen...
Ich solls ja nur anfertigen...arbeiten muss ich damit nicht :-)
Der Tom

AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
06.06.2008 14:59:00
Tom
Wie meinst Du das mit dem Autofilter?
Also einen Autofilter per Hand setzen? - Die Auswahl so treffen?
Nun wie soll ichs ausdrücken: Die Autofilter-Variante ist für manche schon zu komplex....wenn ich das so umschreiben darf.... Datum mittels Drop-Down....da kann man nix falsch machen...
Ich solls ja nur anfertigen...arbeiten muss ich damit nicht :-)
Der Tom

Anzeige
AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
08.06.2008 01:37:18
fcs
Hallo Tom,
bei VBA=Nein würde ich mich an deiner Stelle aber lieber auf die Autofilter-Lösung verlassen, als eine störungsfreie/narrensichere VBA-Lösung für deine scheinbar noch etwas unerfahrene Kundschaft zu erstellen.
Immerhin kreiert der Filter dir auf einen Schlag fast alles was du für die selektive Darstellung der Daten im Diagramm brauchst inklusive den Dropdowns für die Daten-Auswahl.
Ganz nebenbei - zu jeder Anwendung (auch einer Exceldatei) gehört auch eine Bedienungsanleitung, die an den Kenntnisstand des Anwenders angepasst sein muss.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
09.06.2008 08:37:00
Tom
Nun, ich glaube ich versteh da was nicht so genau. Wie kann ich denn mittels Autofilter so etwas automatisieren? Ich hatte VBA vorgezogen, da ich ja den ganzen Ablauf einfach auf einen Button legen kann....das wird ja wohl jeder bedienen können...Wie soll das also mit einem Autofilter möglich sein?
Der Tom

AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
09.06.2008 11:25:00
fcs
Hallo Tom,
hier mal deine Beispieldatei mit einem Linien- und einem Säulendiagramm.
Da du schon über Excel 2003 verfügst kann man das super mit der Listenfunktion von Excel verbinden. Diese sorgt dafür, dass der Datenbereich des Diagramms automatisch angepasst wird, wenn Daten in der Liste ergänzt werden.
Mit den Autofiltern in den Spaltentiteln kann man dann einfach auswählen, welche Daten im Diagramm angezeigt werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/52946.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
09.06.2008 15:02:45
Tom
Also ich denke, das ist nicht so ganz was ich benötige.
Wenn ich das richtig sehe, dann müssen die Daten für die Filter ja so wie von Dir in der Datei angezeigt auf der selben Tabelle sein.
Bei mir ist das aber ein bischen anders....Also die Daten die ich habe setzten sich im grunde schon so zusammen wie Du angenommen hast....jedoch wollte ich eben eine "von-bis" Auswahl treffen können und die dafür benötigten Datenquellen nicht unbedingt auf der Tabelle vorfinden wo dann auch das Diagramm zu sehen ist.
Meine Werte stehen z.B. in Tabell2, das Diagramm ist in Tabelle3
Nun würde ich gern eine Auswahl treffen können.
Zeige mir ein Diagramm mit den Werten vom 15.05.2008 bis zum 30.05.2008
Zeige aber bite nur die Rückstände 1 und 2 nicht aber 3 und 4
Die Idee war somit, mittels Combobox - Drop-Down die Werte aus "A" (hier steht das Datum drin) zu nutzen.
So
DropDown1 = A1:A365
DropDown2 = A1:A365
somit könnte man doch ein von Datum bis Datum schaffen und dann sollte sich per Button die Werte in eine neue Tabelle schreiben welche zwischen diesen beiden Daten stehen.
Ich versuch das mal als Anhang (Beispiel einzufügen)
https://www.herber.de/bbs/user/52954.xls
Der Tom

Anzeige
AW: Datenauswahl mittels DropDown und oder VBA
09.06.2008 18:54:00
fcs
Hallo Tom,
hier mal so auf die Schnelle zusammengebaut.
Im Blatt Diagramm hab ich die Verknüpfung der Combibox mit der Datumsauswahl geändert, auf Zellen in Zeile 5. In Zeile 7 wird dann aus dem gewählten Inhalt per Formel wieder ein "richtiges" Excel-Datum.
Das Problem mit der Anzeige des Zahlenwerts statt Datum ist bei Combobox mit Datum als Quelle leider so.
Falls du am Tabellen-Aufbau etwas änderst, dann bitte auch immer im Code die Zelladressen anpassen, damit die richtigen daten ausgelesen werden!!
https://www.herber.de/bbs/user/52961.xls
Gruß
Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige