Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignisse einer Kalenderwoche

Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 10:23:00
phil
hallo liebe forenteilnehmer,
bastel hier schon eine weile an einer auswertung, beiße mir aber ein wenig die zähne aus.
zum problem:
es existiert hier eine liste ("liste" ist hier wörtlich zu nehmen - ich verwende das feature, das neu seit excel2003(?) vorhanden ist), in der in der ersten spalte ein ereignis steht und in der zweiten spalte das zugehörige datum und in der dritten eine anmerkung.
nun würde ich gerne in einem extra-arbeitsblatt einen wochenüberblick geben.
mit
=HEUTE()-(WOCHENTAG(HEUTE();2)-1) ermittle ich das wochenbeginndatum
=HEUTE()+(7-WOCHENTAG(HEUTE();2)) ermittle ich das wochenenddatum
nun bräuchte ich eine funktion, die mir alle dazwischenliegenden ereignisse angibt.
vermutlich ist das relativ einfach mit dem spezialfilter zu lösen, nur hab ichs bisher nicht hinbekommen die syntax zum filtern nach formeln zu verstehen, zum anderen weiß ich nicht genau wie ich den listenbereich hier verwende (die liste wächst ja fast täglich).

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 13:46:57
fcs
Hallo phil,
mit den Funktionen INDEX, KKLEINSTE, WENN, ZEILE und SPALTE eingebaut in eine Matrix-Formel kann man einen entsprechendne Listenauszug generieren.
Hier eine kleine Beispieldatei, da die Formeln relativ kompliziert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/58305.xls
Gruß
Franz
AW: Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 15:12:16
phil
hey franz,
das ist super - ziemlich genau das was ich gesucht habe - jetzt muß ich nur noch verstehen, was da genau passiert, damit ich eventuell das listenfeature effektiver nutzen kann - theoretisch wäre bei deinen formeln bei einer liste größer als 1001 einträge schluß oder?
das ist aber nur noch nice-to-have. vielen dank schonmal an Dich!
gruß philipp
Anzeige
AW: Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 15:41:01
fcs
Hallo Philipp,
hab gerade nochmal was probiert. Der Bereich in den Formeln passt sich automatisch an, wenn neue Einträge in der Liste gemacht werden.
Es reicht also am Anfang, wenn die Bereiche in den Formeln zu Beginn alle Zeillen der Liste beinhalten + 1 Leerzeile.
Gruß
Franz
AW: Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 16:02:00
phil
ja, das ist das schöne beim arbeiten mit listen, daß sich dann eigentlich alles anpassen müßte, wenn man im listenbereich eingaben tätigt.
hatte allerdings auch eben schonmal probeweise jede 1001 in eine 7 umgewandelt und dann falsche ergebnisse erhalten (liegt aber wohl daran, daß ich die formel noch nicht komplett nachvollziehen kann, was da genau passiert)
eine sache fällt mir grad beim schreiben auf: habe die geänderten formeln nicht als matrix-formeln eingegeben, jetzt stimmen zumindest die ergebnisse wieder - trotzdem schimpft excel noch mit mir von wegen "ungültige formel"...
Anzeige
AW: Ereignisse einer Kalenderwoche
12.01.2009 17:09:29
fcs
Hallo Phill,
also Matrix-Formeln müssen sein, sonst funktioniert die WENN-Funktion innerhalb der KKLEINSTE-Funktion nicht. Durch die Eingbe als Matrix-Formel produziert die WENN-Funktion eine Matrix, statt eines Einzelergebnisses.
Solange in der Liste weniger Einträge sind als in der Wochenauswertung Formelzeilen wird ggf. #ZAHL! als Ergebnis angezeigt.
Ein paar Erläuterungen zur Formel in A5:

=WENN(KKLEINSTE(WENN((Liste!$B$2:$B$32>=Tag1)*(Liste!$B$2:$B$32=Tag1)*(Liste!$B$2:$B$32=Tag1)*(Liste!$B$2:$B$32


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige