Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm

Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:02:54
Thomas
Hallo!
Habe folgendes Problem, was mich schon längere Zeit verfolgt und ich trotz Studium der Archivbeiträge bis dato nicht lösen konnte.
Möchte in der beiliegenden Grafik die Differenz zwischen den jeweiligen Balken (als Balken dargestellt sind Wert alt und Wert neu) automatisch als Wert anzeigen lassen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61967.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag? Wäre dafür sehr dankbar.
Nice to have (kein Muss): Ideal wäre, wenn dabei die positive Veränderung grün, die negative veränderung rot dargestellt werden würde.
Vielen Dank im voraus!
LG Tom
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Differenz zwischen 2 Balken in Diagramm
21.05.2009 21:18:50
Florian
Hi Tom,
hilft Dir das weiter? Einfach die Differenzspalte mit in den Datenbereich aufnehmen.
Gruss Florian
https://www.herber.de/bbs/user/61968.xls
21.05.2009 21:21:50
Thomas
Hallo Florian!
Danke für die rasche Antwort!
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich gern den Differenzwert nicht als eigenen Balken, sondern als Zahl oberhalb der beiden Balken Wert alt und Wert neu darstellen möchte!
Gruß
Tom
Anzeige
21.05.2009 21:34:28
Josef
Hallo Tom,
https://www.herber.de/bbs/user/61969.xls
Differenzdaten ins Diagramm aufnehmen, Datenreihe anklicken > Rechtsklick > Diagrammtyp > Liniendiagramm wählen und entsprechend Formatieren (sekundäre X-Achse, Sekundärachse ausblenden, Datenbeschriftung, Skalierung, etc...)
Gruß Sepp

Anzeige
21.05.2009 21:56:59
Thomas
Hallo Sepp!
Super, funktioniert ausgezeichnet! Vielen Dank für diese ausgezeichnete Lösung!
Eine letzte Frage noch dazu:
Wie funktioniert es, dass die Differenzwerte jeweils oberhalb der beiden Balken angezeigt werden (egal ob positiv-Wert oder negativ-Wert). Gibt es hier einen Trick oder muss man diese manuell verschieben?
LG
Tom
Anzeige
21.05.2009 21:44:16
Daniel
Hi
meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/61970.xls
ist etwas kompliziert, da ich die DELTA-Beschriftung als eigene Datenreihe auf der Sekundär-Achse realisiert habe. Dabei wird der Delta-Wert in die Rubrik-Achsenbeschriftung geschrieben und diese dann am Datenpunkt angezeigt.
die Linie hab ich nur dringelassen, damit du die Datenreihe leichter selektieren kannst, für die Endanwendung würde ich das dann ohne Linie und Marker darstellen.
Gruß, Daniel
Anzeige
21.05.2009 22:16:34
Thomas
Hallo Daniel!
Finde deine Lösung super und ist meines Erachtens nach nicht kompliziert!
Danke für diesen ausgezeichneten Alternativvorschlag, habs soeben ausprobiert und es funktioniert :-)!
Danke vielmals!
LG
Tom
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Differenz zwischen 2 Balken in einem Excel-Diagramm anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle in Excel mit zwei Spalten für die Werte, z.B. "Wert alt" und "Wert neu". Füge eine dritte Spalte hinzu, die die Differenz zwischen diesen Werten berechnet.

• Beispiel-Formel für die Differenz: =B2-A2 (wenn A2 der "Wert alt" und B2 der "Wert neu" ist).
  2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu EinfügenDiagramme und wähle ein Balkendiagramm oder Säulendiagramm aus.

3. Differenzdaten hinzufügen: Um die Differenz im Diagramm anzuzeigen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen. Füge die Differenzspalte als neue Datenreihe hinzu.

4. Diagrammtyp ändern: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Differenzreihe, wähle Diagrammtyp ändern und setze sie auf ein Liniendiagramm. Dies hilft, die Differenz klar zu visualisieren.

5. Datenbeschriftungen hinzufügen: Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die Differenzreihe und wähle Datenbeschriftungen hinzufügen, um die Differenzwerte anzuzeigen.

6. Farben anpassen: Um positive und negative Abweichungen farblich zu kennzeichnen, kannst du die Datenbeschriftungen manuell anpassen. Klicke auf die Beschriftungen und wähle die entsprechende Farbe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Differenzwerte werden nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Differenzspalte korrekt berechnet wird und im Diagramm als Datenreihe hinzugefügt wurde.
  • Diagramm zeigt falsche Werte: Stelle sicher, dass die Daten korrekt ausgewählt sind und die richtige Formel für die Differenz verwendet wird.
  • Farben ändern sich nicht: Manchmal müssen die Datenbeschriftungen manuell formatiert werden. Klicke auf jede Beschriftung und wähle die gewünschte Farbe aus.

Alternative Methoden

• Sekundärachse nutzen: Du kannst die Differenzdaten auf einer Sekundärachse darstellen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Differenzreihe, gehe zu Datenreihe formatieren und aktiviere die Option für die Sekundärachse.
  • Prozentuale Veränderung anzeigen: Anstelle der absoluten Differenz kannst du auch die prozentuale Veränderung berechnen und darstellen. Die Formel dafür lautet: =(B2-A2)/A2.

Praktische Beispiele

1. Balkendiagramm mit Differenz: Wenn du ein Balkendiagramm für die Verkaufszahlen eines Produkts hast, kannst du die Differenz zwischen den Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr darstellen, um die veränderung in prozent zu visualisieren.

2. Säulendiagramm für Budgetvergleiche: Ein Säulendiagramm kann verwendet werden, um das Budget vs. tatsächliche Ausgaben zu vergleichen und die abweichungen klar zu zeigen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit der Darstellung von positiven und negativen Abweichungen, indem du Farbverläufe oder Muster verwendest, um die Daten ansprechender zu gestalten.
  • Nutze die Balkendiagramm-Optionen, um den Abstand zwischen den Balken zu optimieren, was die Lesbarkeit erhöht.
  • Bei der Verwendung von Liniendiagrammen für die Differenz kannst du negative Werte rot und positive Werte grün darstellen, um sofortige visuelle Hinweise zu geben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Differenz zwischen zwei Werten in Prozent darstellen?
Du kannst die Formel =(B2-A2)/A2 verwenden, um die prozentuale Veränderung zu berechnen. Füge diese Werte dann als Datenreihe in dein Diagramm ein.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Balken- und einem Säulendiagramm?
Ein Balkendiagramm zeigt Daten horizontal, während ein Säulendiagramm die Daten vertikal präsentiert. Die Wahl hängt oft von der Art der Daten und der gewünschten Darstellung ab.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige