Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: kann keine Tabellenblätter mehr löschen

kann keine Tabellenblätter mehr löschen
29.07.2013 16:21:52
Pascal
Hallo allerseits
Woran kann das liegen, dass ich in einer grossen Arbeitsmappe plötzlich keine Tabellenblätter mehr löschen oder kopieren kann?
ich habe bereits schon geprüft ob die Mappe vielleicht geschützt ist. Dem ist nicht so.
wenn ich Rechte Maustaste auf ein Tabellenblatt-Register mache, geschieht nichts! Kein Kontextmenü. Nichts !
Wie kann ich das wieder lösen?
Danke für die Hilfe !

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Reset.......
29.07.2013 16:39:27
robert

Sub tt()
With Application.CommandBars("Ply")
.Reset
.Enabled = True
End With
End Sub

Gruß
robert

AW: Reset.......
29.07.2013 16:42:28
Pascal
... werde das mal probieren.
Danke schon mal
aber... ich habe eben festgestellt: die Rechte Maustaste auf den Tabellenblatt-Reitern funktioniert bei meinem Excel generell nicht mehr.
also muss es wohl an einer globalen Einstellung von Excel liegen, dass ich keine Tabellenblätter mehr löschen oder kopieren kann per rechte Maustaste ?

Anzeige
Ribbon(Start)-Löschen Blatt löschen ...
29.07.2013 16:48:32
Matthias
Hallo
... geht auch nicht ?
Kannst Du denn ein neues Blatt erstellen?
Ribbon(Start)-Einfügen - Blatt einfügen ...
roberts Vorschlag setzt allerdings komplett zurück,
wobei man sich u.U. sein eigenes erstelltes Kontexmenü zerstört!
Gruß Matthias

AW: Ribbon(Start)-Löschen Blatt löschen ...
30.07.2013 08:17:48
Pascal
Hallo allerseits
mit dem Code von Robert klappts gleich auch wieder :-)
doch ... woran liegt das genau? was hatte ich falsch gemacht?
was genau bewirkt der Code von Robert?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellenblätter in Excel löschen: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfen, ob die Arbeitsmappe geschützt ist:

• Gehe zu Überprüfen > Blattschutz aufheben, um sicherzustellen, dass kein Blattschutz aktiv ist.
  2. Kontextmenü aktivieren:

• Wenn das Kontextmenü beim Rechtsklick auf ein Tabellenblatt nicht erscheint, könnte es an einer Einstellung in Excel liegen. Probiere den folgenden VBA-Code aus:
      Sub tt()
      With Application.CommandBars("Ply")
      .Reset
      .Enabled = True
      End With
      End Sub
    • Füge diesen Code in einen VBA-Editor ein und führe ihn aus.
  3. Neues Blatt einfügen:

• Überprüfe, ob du ein neues Blatt einfügen kannst. Wenn nicht, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Problem mit der Excel-Installation vorliegt.
  4. Excel zurücksetzen:

• Falls alle vorherigen Schritte nicht funktionieren, setze Excel auf die Werkseinstellungen zurück, um alle globalen Einstellungen zu überprüfen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel Tabellenblatt löschen geht nicht:

• Überprüfe die Berechtigungen der Arbeitsmappe. Manchmal sind bestimmte Blätter geschützt.
  • Fehler: Excel Blatt lässt sich nicht löschen:

• Stelle sicher, dass du nicht in einer geschützten Ansicht arbeitest. Dies kann auch passieren, wenn die Datei von einem anderen Benutzer geöffnet wurde.
  • Fehler: Excel Arbeitsblatt löschen nicht möglich:

• Manchmal hilft es, Excel neu zu starten oder die Datei auf einem anderen Computer zu öffnen, um zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.

Alternative Methoden

• Verwende die Menüleiste:

• Anstatt mit der rechten Maustaste zu klicken, kannst du auch Start > Löschen > Blatt löschen verwenden.
  • Tastenkombination:

• Wähle das Tabellenblatt aus und drücke Alt + H, dann D, gefolgt von B, um das Blatt zu löschen.
  • VBA-Skript:

• Du kannst ein VBA-Skript schreiben, um mehrere Blätter zu löschen. Beispiel:
      Sub MehrereBlaetterLoeschen()
      Application.DisplayAlerts = False
      Worksheets("Blatt1").Delete
      Worksheets("Blatt2").Delete
      Application.DisplayAlerts = True
      End Sub

Praktische Beispiele

• Einzelnes Blatt löschen:

• Wenn du nur ein Blatt löschen möchtest, klicke darauf, gehe zu Start > Löschen > Blatt löschen.
  • Mehrere Blätter löschen:

• Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die Blätter, die du löschen möchtest. Klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle Löschen.
  • Neues Blatt einfügen:

• Gehe zu Start > Einfügen > Blatt einfügen, wenn du ein neues Blatt hinzufügen möchtest, und überprüfe, ob dies funktioniert.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Sicherung: Sichere Deine Arbeitsmappe regelmäßig, um Datenverlust beim Löschen von Blättern zu vermeiden.
  • Makros verwenden: Automatisiere das Löschen von Blättern mithilfe von Makros, um Zeit zu sparen.
  • Einstellungen speichern: Bevor du globale Einstellungen änderst, erstelle ein Backup Deiner Excel-Konfiguration.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn ich Excel Arbeitsblatt löschen nicht möglich ist?
Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob der Blattschutz aktiviert ist.

2. Warum kann ich kein neues Blatt einfügen?
Dies kann an einer Fehlkonfiguration oder an einer beschädigten Excel-Installation liegen. Versuche, Excel zu reparieren oder neu zu installieren.

3. Wie kann ich Excel mehrere Blätter löschen?
Halte die Strg-Taste gedrückt und wähle die Blätter aus, die du löschen möchtest. Klicke dann mit der rechten Maustaste und wähle Löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige