Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Rechtsklick-Ereignis

Problem bei Rechtsklick-Ereignis
15.04.2014 11:22:06
Franz
Hallo Fachleute,
ich beginne ein Rechtsklick-Ereignis aufzubauen und möchte dabei die Breite der Target-Spalte abfragen, da krieg ich aber Probleme.
Das hier wird akzeptiert:
If Target.Column > 3 Then
das hier aber nicht:
If Target.Column.Width > 3 Then : "Ungültiger Bezeichner" - und unterlegt ist das Wort ".Column"
Das verstehe ich nicht, im 1. Bsp. wird "Column" akzeptiert, im 2. Bsp. nicht. Was ist da falsch?
Danke im Voraus und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Rechtsklick-Ereignis
15.04.2014 11:25:56
Rudi
Hallo,
entweder
Target.Width
oder
Target.ColumnWidth
Gruß
Rudi

unterschiedliche Ergebnisse
15.04.2014 11:40:20
Franz
Hallo Ihr Alle!
Ich danke Euch für Eure Antworten. Allerdings bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse - die Spalte hat eine Breite von 13,57:
Diese Ergebnis bekomme ich nur bei "MsgBox Target.ColumnWidth2
Die beiden anderen Lösungen "MsgBox Target.Width" und "MsgBox Target.EntireColumn.Width" ergeben
74,2268041237113. Liegt das vielleicht an meiner Excel-Version?
Grüße
Franz

AW: unterschiedliche Ergebnisse
15.04.2014 11:48:34
Rudi
Hallo,
das ist normal
Width ergibt die Breite in Punkt, Columnwidth dieses unbestimmte Maß.
Schau in die Hilfe.
Eine Einheit der Spaltenbreite entspricht der Breite eines Zeichens im Format Normal. Für proportionale Schriftarten wird die Breite des Zeichens 0 (Null) verwendet.
Wenn Sie die Breite einer Spalte in Punkt zurückgeben möchten, müssen Sie die Width-Eigenschaft verwenden.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: unterschiedliche Ergebnisse
15.04.2014 11:54:51
Franz
vielen Dank, Rudi,
für die Erklärung!
Grüße
Franz

noch ne Anmerkung
15.04.2014 12:02:51
Rudi
Hallo,
umfasst Target mehrere Zellen, wird dir bei Width die Breite des gesamten Bereichs zurück gegeben.
Bei ColumnWidth erhältst du einen Fehler, wenn die Spalten nicht gleich breit sind.
Ergo
Target(1).Width
Target(1).ColumnWidth
Gruß
Rudi

AW: noch ne Anmerkung
15.04.2014 13:11:58
Franz
Hallo Rudi,
dankeschööön! Betrifft zwar den aktuellen Fall nicht, werd's mir aber (hoffentlich :-)) merken.
Danke und Grüße
Franz

Target.ColumnWidth .. owT
15.04.2014 11:26:12
Matthias

AW: Problem bei Rechtsklick-Ereignis
15.04.2014 11:26:29
Beverly
Hi Franz,
Target.EntireColumn.Width


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige