Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown

Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
23.03.2018 23:51:00
blangmantl
Hallo, ich möchte anstatt eines dropdownmenus dass wenn man in einer bestimmten Zelle (A1) die rechte Maustaste klickt, dort ein Auswahlmenu mit den gewünschten Listeneinträgen ist, wie macht man das?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 01:34:40
Jaco
Du möchtest also in einer bestimmten Zelle vorher definierte Auswahlmöglichkeiten haben?
Das geht über die Datenüberprüfung und ist hier sehr gut beschrieben:
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-einer-dropdownliste-zum-eingeben-von-daten-746b8ab6-0573-4ff9-8c93-659afc30df06
(Ich hoffe das Verlinken von der office- Seite ist hier nicht unerwünscht.)
Die Auswahlmöglichkeiten kannst du, wenn du sie "unsichtbar" halten möchtest, auf einem weiteren Arbeitsblatt anlegen und dieses später ausblenden.
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 01:39:41
blangmantl
Bitte genau lesen,
Dropdown-Menü weiß ich wie es geht es soll aber kein Dropdown-Menü sein sondern wenn man rechts klickt soll ein Auswahlmenu kommen
Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 01:40:17
blangmantl
Bitte genau lesen,
Dropdown-Menü weiß ich wie es geht es soll aber kein Dropdown-Menü sein sondern wenn man rechts klickt soll ein Auswahlmenu kommen
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 02:09:51
blangmantl
Blicke da nicht durch kannste nicht den Code hier reinschreiben?
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 02:15:04
Hajo_Zi
Du kannst also nicht Downloaden. Dann solltest Du den Rechner nicht starten.
Keine Ahnung welche Variante bei Dir zutrifft.
Ich kann Dir Leider nicht weiter helfen und bin raus.

Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 12:39:23
blangmantl
Hallo HaiJo, Ich habe mir aus deinem Menu das Kontextmenu 5 rausgesucht, ich möchte gerne das das Menu mit den Werten der Tabelle gefüllt wird, und zwar bei beigefügter Tabelle soll in Spalte V beginnend ab V4 das Menu mit den Werten des Tabellenblattes Mitgliederstatus gefüllt werden und wenn ich einen Wert ausfülle, soll der dann in die entsprechende Zelle in der Spalte V eingetragen werden, ganz so wie das mit einem Dropdown funktionieren würde, wie müsste der Code abgeändert werden?
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Option Private Module                               ' damit Makros nicht unter Makros  _
erscheinen
'* H. Ziplies                                     *
'* 03.06.06                                       *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de                *
'* http://Hajo-Excel.de/
Sub Start()
Dim Ini As Integer
Dim oBtn As CommandBarButton
' Menü löschen
For Ini = CommandBars("Cell").Controls.Count To 1 Step -1
CommandBars("Cell").Controls(Ini).Delete
Next Ini
For Ini = 1 To 5
Set oBtn = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
With oBtn
Select Case Ini
Case 1
.Caption = "Makro1"             ' Beschriftung
.OnAction = "Makro1"            ' Aktion
Case 2
.Caption = "Makro2"
.OnAction = "Makro2"
Case 3
.Caption = "Makro3"
.OnAction = "Makro3"
Case 4
.Caption = "Makro4"
.OnAction = "Makro4"
Case 5
.Caption = "Makro5"
.OnAction = "Makro5"
End Select
End With
Next Ini
End Sub
Sub Ende()
CommandBars("Cell").Reset                       ' Kontextmenü zurücksetzen
End Sub
Sub Makro1()
MsgBox "Makro1"
End Sub
Sub Makro2()
MsgBox "Makro2"
End Sub
Sub Makro3()
MsgBox "Makro3"
End Sub
Sub Makro4()
MsgBox "Makro4"
End Sub
Sub Makro5()
MsgBox "Makro5"
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/120651.zip
Danke und Gruß
Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 12:42:14
Hajo_Zi
.Caption = Range("V4")
usw.
Gruß Hajo
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 13:12:08
blangmantl
hallo Hajo, habe es gemäß deiner Anmerkung mit

Caption = Range("V4")
versucht, klappt irgendwie nicht, könntest du nicht so nett sein und in die Tabelle die ich ja angefügt habe es reinmachen? Also, das Kontextmenu soll in der gesamten Spalte V im Tabellenblatt Mitgliederverwaltung greifen. Daten des Menus soll die dynamische Tabelle im Blatt Mitgliederstatus sein. Den Wert muss er auslesen und in die Spalte bei Mitgliederliste V einsetzen. Dort befindet sich zur Zeit ein Dropdown.
Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 13:27:02
Hajo_Zi
ich vermute mal in der verlinkten Datei ist mein Code nicht enthalten. Ich sehe keinen Grund warum ich die Datei ändern sollte ich habe nicht das Problem.
Gruß Hajo
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
24.03.2018 13:50:35
blangmantl
Sehr nett danke für die Hilfsbereitschaft
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
27.03.2018 10:32:37
blangmantl
Hallo, Hajo, hier die angefügte Tabelle wo nun definitiv dein Code mit drin ist. ich habe den Code im Workbook allerdins so geändert, dass er auf ein anderes Tabellenblatt, nämlich Tabelle 6(Spielwiese) das ist das Testblatt verweist.
Allerdings funktioniert es überhaupt nicht, dass er das Kontextmenu anzeigt. Bitte sage mir, warum zum einen es nicht funktioniert und wie der Code abgeändert werden muss, wenn ich in dem Kontextmenu nicht Makro 1 etx. stehen haben will, sondern alle Werte aus Tabelle4 (Ehrungen) alles was in Spalte ab a2 steht. Vorsicht! diese Spalte wird evntl nach unten hin erweitert, das müsste das Kontextmenu berücksichtigen.
und der wert, der dann in dem Menu gewählt wird, soll dann in eine Spalte der Tabelle 6 (Spielwiese) eingefügt werden.
Ich bitte dich oder einen anderen, sich das mal anzusehen.
https://www.herber.de/bbs/user/120694.zip
Anzeige
AW: Rechtsklickmenu anstatt Zelldropdown
28.03.2018 07:06:09
fcs
Hallo blangmantl
hier deine Mappe mit den angepassten Makros in
DieseArbeitsmappe
Tabelle "Mitgliederliste"
Modul mdl_Kontextmenue
https://www.herber.de/bbs/user/120722.zip
Da Start und Ende etwas nichtssagend sind als Makro-Namen hab ich die Namen geändert.
Vorsicht bei Anwendung des Menüs, sobald du mit der Maus etwas länger auf einem Eintrag bleibst wird der Wert eingetragen. Änderungen können nicht mit der Undo-Funktion rückgängig gemacht werden. Deshalb hab im Menü den Eintrag "&lt--rückgäng" eingefügt - hiermit wird aktuelle Wert wieder eingetragen.
Baue die Makros in deine Original-Datei ein. Ich hab mit den Werten in Spalte V gespielt und bin nicht sicher, ob alle Werte wieder auf dem alten Stand sind.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige