Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliche Auswahl bei Rechtsklick

Zusätzliche Auswahl bei Rechtsklick
28.11.2022 09:23:56
Gula
Hallo zusammen,
ich habe wohl eine etwas kniffligere Frage. Bei meiner Excel Datei ist es so, dass wenn man einen Bereich markiert und dann einen Rechtsklick macht, ein Fenster sich öffnet, wo man die Nummer und einen beliebigen Text dahinter eingibt. Passend zu dem Eintrag färbt sich dann die Zelle. In der Beispiel Datei sind 22, 24 und 31 hinterlegt. Soweit so gut. Das alles funktioniert einwandfrei.
Nun soll es aber so sein, dass wenn man als Beispiel die 22 eingibt, nicht immer automatisch Gelb als Füllfarbe kommt sondern nach Bedarf eine andere Farbe, z.B. Grün. Über einen nachfolgenden Text, nach der 22, lassen sich die beiden Eingaben leider nicht unterscheiden, daher kann ich mich nicht darauf beziehen.
Daher nun meine Frage. Ist es möglich, dass wenn bei bestimmten Eingaben (22) sich nochmals ein Fenster öffnet, wo man eine Auswahl zwischen A und B wählen kann? A steht dann für gelb und B für grün. Aber nur bei bestimmten Eingaben. Wenn man als Beispiel 31 eingibt, soll er direkt die Zellen färben, ohne vorher noch mal nachzufragen.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen genau genug beschreiben.
Danke schon mal im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/156422.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzliche Auswahl bei Rechtsklick
28.11.2022 10:37:02
migre
Hallo!
Deine Datei war im falschen Format hochgeladen, Änderung auf .xlsm hat aber funktioniert. Ich habe mich nicht durch Dein Projekt gekämpft, und Dein Färbemakro auch nicht grds. hinterfragt (im Makro wird bspw. 3x die gleiche RGB-Farbe gesetzt), aber hier als eine Möglichkeit:

Sub FzgFärben()
Dim rZelle As Range
For Each rZelle In Selection.Cells
Select Case True
Case rZelle.Text Like "*22*"
Select Case InputBox("Bitte gewünschte Farbe wählen:" & vbLf & _
"1 = Gelb" & vbLf & _
"2 = Grün", "Detailwahl Hintergrundfarbe")
Case 1 'Für die 1. Farbe 1 eingeben
Selection.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) 'hier gelb, anpassen
Case 2 'Für die 2. Farbe 2 eingeben
Selection.Interior.Color = RGB(255, 127, 0) 'hier grün, anpassen
Case Else 'Alle anderen Eingaben/Abbrechen führen zu dieser Farbe
Selection.Interior.Color = RGB(255, 255, 0) 'wieder gelb, anpassen
End Select
Case rZelle.Text Like "*24*"
Selection.interier.Color = RGB(255, 255, 0)
Case rZelle.Text Like "*31*"
Selection.interier.Color = RGB(255, 255, 0)
End Select
Next
End Sub
Du gibst somit einfach eine Inputbox aus, für den "Färbefall" #22 - und da hast Du dann viele Freiheiten und kannst die jeweilige Farbe über eine Zifferneingabe steuern lassen (oder, je nach Gusto, natürlich auch über Buchstaben). Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, hier dann eine eigene UserForm-Abfrage mit "A"/"B"-Schaltflächen zu basteln...
LG Michael
Anzeige
AW: Zusätzliche Auswahl bei Rechtsklick
28.11.2022 13:14:59
Gula
Hallo migre.
Vielen Dank für deinen Code! Macht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Ich bin begeistert!
Ich hatte deswegen alle auf gelb, weil ich nur ein paar als Auszug genommen habe. Die restlichen Eingaben hatte ich der Übersichtshalber raus genommen. Ist nicht alles gelb ;-)
Könnte man den Code so anpassen?:
Zellen markieren, dann Rechtsklick, dann kommt die Eingabemaske. Wenn ich dort irgendeinen Text schreibe, also nicht 22, 24 oder 31, er die markierten Zellen dann in einer definierten Farbe füllt und den eingetippten Text schreibt?
Zusätzlich sollte die Möglichkeit erhalten bleiben, wie es akutell ist, dass wenn ich bereits befüllte und beschriebene Zellen markiere, dann Rechtsklick mache und dann dort ohne Eingabe entweder Ok oder Abbrechen wähle, er mir die Zellen wieder leert und auf keine Füllung setzt.
Anzeige
Freut mich! Bin ab hier raus, jem. anderer bitte!
29.11.2022 13:32:29
migre
Danke für die Rückmeldung, freut mich. Deinem restlichen Code kann/möchte ich mich gerade nicht widmen, daher bin ich hier raus.
LG Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige