Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ADRESSE in SUMME als Zellenangabe

ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 21:41:58
Werner
Hallo liebes Forum,
komme einfach nicht weiter! Wenn ich in SUMME eine Zellenangabe mit ADRESSE kombiniere dann geht das nicht obwohl eigentlich alles logisch ist.
Beispiel:
=SUMME(E4:ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1);5))
Warum wird hier die zweite Zellenangabe in Form meiner Adressenformel nicht erkannt?
Gruß Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 21:56:11
Daniel
Adresse gibt dir einen Text als Ergebnis zurück.
Um einen Text als Zellbezüge zu verwenden musst du den Text mit Indirekt in einen Zellbezüge wandeln:
=summe(e4:indirekt(Adresse(...)))
Allerdings hat Indirekt hier ein paar Nachteile, ich würde Index bevorzugen:
=summe(e4:Index(e4:e22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1)))
Vergleich mit 3. Parameter =-1 erfordert absteigend sortierte Daten, hast du das berücksichtigt?
Gruß Daniel

AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 22:56:16
Werner
Hi Daniel,
ich Brauche ja die Adresse der Zelle und nicht den Wert wie ich ihn über INDIREKT erhalte. Auch eine Sortierung ist nicht möglich. Mit Index muss ich mich ml beschäftigen, kenne die Funktion nicht.
Grüße Werner

Anzeige
AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
08.05.2014 16:00:44
Werner
Hi Daniel,
hab's jetzt kapiert. Da SUMME immer einen Zellbezug erwartet gibt hier auch die Funktion INDIREKT einen Zellbezug und nicht den Zellwert zurück.
Danke nochmal!

AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 21:59:00
Christian
Hallo Werner,
Adresse gibt Text zurück, deswegen geht das nicht!
Alternativ:
Tabelle1

 D
159
259
359

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMME(E4:INDEX(E4:E22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1)))
D2=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(E4;;;VERGLEICH(0;E4:E22;-1); ))
D3=SUMME(INDIREKT("E4:"&ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1)+3;5)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 23:03:40
Werner
Hi Christian,
=SUMME(E4:INDEX(E4:E22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1))) ist perfekt. Es macht genau das was ich wollte. Vielen Dank!
Werde mir jetzt mal INDEX ansehen, kenne das wiegesagt nicht.
Danke euch beiden nochmal
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige