Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe

ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 21:41:58
Werner
Hallo liebes Forum,
komme einfach nicht weiter! Wenn ich in SUMME eine Zellenangabe mit ADRESSE kombiniere dann geht das nicht obwohl eigentlich alles logisch ist.
Beispiel:
=SUMME(E4:ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1);5))
Warum wird hier die zweite Zellenangabe in Form meiner Adressenformel nicht erkannt?
Gruß Werner

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ADRESSE in SUMME als Zellenangabe
07.05.2014 21:56:11
Daniel
Adresse gibt dir einen Text als Ergebnis zurück.
Um einen Text als Zellbezüge zu verwenden musst du den Text mit Indirekt in einen Zellbezüge wandeln:
=summe(e4:indirekt(Adresse(...)))
Allerdings hat Indirekt hier ein paar Nachteile, ich würde Index bevorzugen:
=summe(e4:Index(e4:e22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1)))
Vergleich mit 3. Parameter =-1 erfordert absteigend sortierte Daten, hast du das berücksichtigt?
Gruß Daniel

Anzeige
07.05.2014 22:56:16
Werner
Hi Daniel,
ich Brauche ja die Adresse der Zelle und nicht den Wert wie ich ihn über INDIREKT erhalte. Auch eine Sortierung ist nicht möglich. Mit Index muss ich mich ml beschäftigen, kenne die Funktion nicht.
Grüße Werner

08.05.2014 16:00:44
Werner
Hi Daniel,
hab's jetzt kapiert. Da SUMME immer einen Zellbezug erwartet gibt hier auch die Funktion INDIREKT einen Zellbezug und nicht den Zellwert zurück.
Danke nochmal!

Anzeige
07.05.2014 21:59:00
Christian
Hallo Werner,
Adresse gibt Text zurück, deswegen geht das nicht!
Alternativ:
Tabelle1

D
159
259
359

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMME(E4:INDEX(E4:E22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1)))
D2=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(E4;;;VERGLEICH(0;E4:E22;-1); ))
D3=SUMME(INDIREKT("E4:"&ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1)+3;5)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
07.05.2014 23:03:40
Werner
Hi Christian,
=SUMME(E4:INDEX(E4:E22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1))) ist perfekt. Es macht genau das was ich wollte. Vielen Dank!
Werde mir jetzt mal INDEX ansehen, kenne das wiegesagt nicht.
Danke euch beiden nochmal
Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ADRESSE in SUMME als Zellenangabe nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion ADRESSE in einer SUMME-Formel korrekt zu verwenden, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle eine grundlegende SUMME-Formel: Beginne mit der Grundformel, z.B. =SUMME(E4:...).

2. Verwende die ADRESSE-Funktion: Erzeuge einen Zellbezug mit ADRESSE. Zum Beispiel: ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1);5).

3. Integriere die ADRESSE in die SUMME: Verwende die Funktion INDIREKT, um den Text in einen Zellbezug umzuwandeln:

=SUMME(E4:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1);5)))
  4. Alternative mit INDEX: Eine bessere Methode ist die Verwendung von INDEX. So kannst du die Formel umschreiben:

=SUMME(E4:INDEX(E4:E22;VERGLEICH(0;E4:E22;-1)))

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: "ADRESSE gibt Text zurück"
    Lösung: Nutze die Funktion INDIREKT, um den Text in einen Zellbezug zu konvertieren. Beispiel:

=SUMME(E4:INDIREKT(ADRESSE(...)))
  • Fehler 2: "Die Funktion funktioniert nicht wie erwartet"
    Lösung: Stelle sicher, dass die Daten absteigend sortiert sind, wenn du VERGLEICH mit dem Parameter -1 verwendest.

Alternative Methoden

Falls du die Funktion ADRESSE nicht verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:

1. BEREICH.VERSCHIEBEN: Mit dieser Funktion kannst du ähnliche Ergebnisse erzielen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(E4;;0;VERGLEICH(0;E4:E22;-1);))
  2. Direkte INDEX-Nutzung: Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung von INDEX oft einfacher und effektiver:

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du ADRESSE und SUMME kombinieren kannst:

• Beispiel 1:

=SUMME(E4:INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(0;E4:E22;-1)+3;5)))
  • Beispiel 2:

Diese Formeln zeigen, wie du die ADRESSE-Funktion in deinen Berechnungen nutzen kannst.

Tipps für Profis

• Vermeide die Verwendung von ADRESSE in großen Datensätzen, da dies die Performance beeinträchtigen kann. Bevorzuge INDEX oder INDIREKT.

• Nutze benannte Bereiche: Wenn du häufig auf bestimmte Zellen zugreifen musst, erstelle benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt formatiert sind, um fehlerhafte Berechnungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die ADRESSE-Funktion nicht in der SUMME?
Die ADRESSE-Funktion gibt einen Text zurück, der nicht direkt als Zellbezug verwendet werden kann. Du musst INDIREKT verwenden, um den Text in einen Zellbezug umzuwandeln.

2. Was ist der Unterschied zwischen ADRESSE und INDEX?
ADRESSE gibt eine Zelladresse als Text zurück, während INDEX den tatsächlichen Zellwert zurückgibt. Für Berechnungen ist INDEX oft die bessere Wahl.

3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn meine Daten nicht absteigend sind?
Wenn deine Daten nicht absteigend sortiert sind, setze den Parameter des VERGLEICH-Befehls auf 1 oder 0, um die Suche entsprechend anzupassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige