Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren

Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
28.08.2015 11:51:37
Tab1
Hallo liebe Leute,
ich suche nach einer Lösung, durch die ich alle grün markierten Zellen aus dem Worksheet "Tabelle1" in die Spalte A des Worksheets "Tabelle2" untereinander aufgelistet rüberkopieren kann.
Dabei hat die Tabelle1 folgenden Aufbau:
Userbild
Die Zellen mit Namen in Spalte B haben durch die bedingte Formatierung "=ISTLEER(INDIREKT("D"&ZEILE()))" eine grüne füllfarbe (RGB 204 255 204) wenn in der entsprechenden Zeile der Spalte D nichts steht, ansonsten keine füllfarbe. Das selbe gilt angepasst für die Spalte F usw.. Die Zellen der Spalten mit der Überschrift Liste haben halt Listen mit dropdown Auswahlmöglichkeiten, wobei sie auch leer gelassen werden können.Die Spalten A-D haben informationen zu Webseiten und die Spalten E-H über Artikel, wobei die Nummerierung in Spalte E da weiterläuft, wo sie in Spalte A aufhört. Dementsprechend würde ich gerne in Tabelle2 Spalte A ab A4 eine Liste mit erst allen grün hinterlegten Zellen der Tabelle1 Spalte B und dann Spalte F usw. haben.
Ich habe einen ganzen Tag lang rumgesucht und probiert aber es hat leider nichts funktioniert. _
Unter anderem hatte ich es mit einer INDEX KKLEINSTE WENN Formel versucht und auch mit dem _ folgenden Makro:

Public Sub Namen_auslesen()
Dim rngzelle        As Range
Dim lngZeile        As Long
lngZeile = 1
With Worksheets("Tabelle2")   'Name des Zielblattes angepasst
For Each rngzelle In ActiveSheet.Range("B1:AD175")'Suchbereich angepasst
If rngzelle.Interior.ColorIndex = 35 Then
.Cells(lngZeile, 1).Value = rngzelle.Value
lngZeile = lngZeile + 1
End If
Next rngzelle
End With
End Sub

(Quelle: Modifiziert nach Thomas Ramel aus office-loesung.de)
Ich kenne mich mit VBA nicht aus und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG Sara

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
28.08.2015 12:40:43
Tab1
Hi,
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, hier eine Lösung für alle grünen Felder von
Tab1 in Tab 2 untereinander:
Public Sub Namen_auslesen()
Dim rngzelle        As Range
Dim lngZeile        As Long, i As Long
Dim TabMatrix(10000) As Variant
Dim xyz As Variant
i = 1
l = 1
lngZeile = 1
Worksheets("Tabelle1").Activate
With Worksheets("Tabelle1")   'Name des Zielblattes angepasst
For Each rngzelle In ActiveSheet.Range("A1:K29") 'Suchbereich angepasst
'        Debug.Print rngzelle.Interior.ColorIndex
If rngzelle.Interior.ColorIndex = 14 Then
TabMatrix(i) = rngzelle.Value
'            .Cells(lngZeile, 1).Value = rngzelle.Value
Debug.Print TabMatrix(i)
i = i + 1
lngZeile = lngZeile + 1
End If
Next rngzelle
End With
With Worksheets("Tabelle2")
For l = 4 To i + 1
.Cells(l, 1) = TabMatrix(l - 3)
Next l
End With
End Sub
Gruß
Pit

Anzeige
AW: Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
29.08.2015 14:44:55
Tab1
Hallo Pit,
vielen Dank für die so schnelle Antwort und entschuldigung, dass ich erst jetzt antworten konnte.
Leider hat es nicht funktioniert. Dabei bin ich mir aber leider auch nicht sicher, ob es vielleicht darin liegt, dass ich den Code nicht richtig eingefügt habe oder nicht richtig angepasst habe. Da ich auch keinerlei Fehlermeldung erhalte. Ich habe es als Modul zu Tabelle1 hinzugefügt und den Suchbereich angepasst und ColorIndex 35 verwendet. Alles andere hab ich so gelassen.
Ich schicke mal Screenshots von meiner Excel vielleicht ist es dann verständlicher.
Userbild
Userbild
Ich hab mich ausßerdem gefragt, ob ein anderer Ansatz eventuell leichter ist. Und zwar wird die Zelle in Spalte A ja nur grün, wenn in D nichts steht und so weiter. Wäre es dann vielleicht leichter eine Formel oder ein Makro zu kriegen, dass schaut ob eine Zeile in Spalte D leer ist und wenn ja die entsprechende Zeile aus A in Tabelle2 rüberkopiert? Also so, dass man die Farbe dann gar nicht mehr beachten muss. Und das ganze dann halt auch entsprechend für Spalte F die von H abhängt usw. bis AB und AD.
Danke schonmal fürs reinschauen!!

Anzeige
AW: Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
29.08.2015 17:20:38
Tab1
Hallo sara,
das geht auch ohne VBA.
Lade doch eine Beispieldatei hoch, niemand hat Lust deine Datei nachzubauen.
Gruß Sepp

AW: Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
29.08.2015 20:01:23
Tab1
Hallo Sepp, auch Dir vielen Dank!
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Hier die Beispieldatei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99900.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hoffe die ist ok, habe geschaut aber keine Regeln dazu gefunden wie eine Beispieldatei ausschauen soll.
Danke schonmal
LG Sara

Anzeige
AW: Nur farbige Zellen von Tab1 nach Tab2 kopieren
29.08.2015 21:26:57
Tab1
Oh wow! Ich danke dir Sepp! Es funktioniert genau so wie gewollt.
Vielen vielen Dank!!

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige