Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVWERWEIS Dynamischer Spaltenindex

SVWERWEIS Dynamischer Spaltenindex
17.05.2016 12:20:02
Michael
Hallo!
Ich habe mich zum Thema im Forum bereits eingelesen, finde jedoch keine antwort für mein Problem:
In Liste A sollen Werte per SVWERWEIS aus Liste B eingefügt werden.
In Liste A liegen die Spalten in welche eingefügt werden soll, jeweils 3 Spalten auseinander. In Liste B stehen die Werte in aufeinander folgenden Spalten.
Beispiel:
In Liste A soll in Spalte C der Wert aus Spalte C der Liste A eingefügt werden (Spaltenindex 3 oder SPALTE(C9)). Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich aber in Liste A die SVERWEIS-Formel über 120 weitere Spalten kopieren. Danach entsteht das Problem, dass beim nächsten Wert in Spalte F der Liste A der Wert aus Spalte D der Liste B eingefügt werden soll. Durch das Kopieren liegt allerdings der Spaltenindex für diesen Wert nun immer noch bei 3 oder F9.............
Wie kann ich erreichen, das beim Kopieren der Spaltenindex um jeweils um 3 erhöht wird?
Gruss,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVWERWEIS Dynamischer Spaltenindex
17.05.2016 12:48:56
ChrisL
Hi Michael
Vielleicht so...
=SVERWEIS($A1;ListeB!$A:$F;(SPALTE()/3)+2)
cu
Chris

AW: SVWERWEIS Dynamischer Spaltenindex
17.05.2016 12:54:14
Zwenn
Hallo Michael,
sicher geht es auch eleganter. Aber wenn ich dieses Problem hatte, dann habe ich einfach eine Hilfszeile verwendet. In diese trägst Du z.B. in A1 eine 1 ein und in B1 =A1+3. Die Formel kopierst Du dann einfach in so viele Zellen nach rechts, wie Du sverweis(e) verwenden willst. In sverweis selbst nimmst Du dann statt des festen Spaltenindex einfach einen Bezug auf A1 der Hilfszeile.
Gruß,
Zwenn

AW: SVWERWEIS Dynamischer Spaltenindex
21.05.2016 16:40:45
Michael
Hallo! Komme erst heute dazu mich zu bedanken. Hat gut funktioniert!! Gruss, Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige