Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche zusammen

VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche zusammen
24.09.2016 23:16:26
Andreas
Guten Abend,
Wollte in meiner Userform eine Befehlsschaltfläche für einen Befehl, den ich bereits mit DoubleClick ausführen kann, auch dort ausführen.
Wie kann ich dies programmieren?
Dies geht schon wunderbar- jedoch muss ich dazu immer die Userform schließen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 3 Then
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
Cancel = True
End If
End Sub
Danke im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen, Andreas D.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche zusammen
25.09.2016 01:07:33
Mullit
Hallo,
z.B. so, Deine Event-Prozedur mußt Du dafür Public oder Friendly stellen:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Tabelle1.Worksheet_BeforeDoubleClick(Target:=ActiveCell, Cancel:=False)
End Sub
Option Explicit

Friend Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 3 Then
        Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
  '      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
        Cancel = True
    End If
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 10:17:02
Andreas
Hallo Mullit, danke für die Lösung.
Zur Zeit aber funktioniert das ganze nur, wenn ich folgendes- was in einem Modul gespeichert ist- Kopiere und in die Excel Objekte unter meiner erstellten Tabelle "Bearbeiten" Einfüge.
Jedoch soll die Funktion immer in der Tabelle"Bearbeiten" verfügbar sein. Die Tabelle wird immer erst Erzeugt.
Option Explicit
Public Sub Worksheet_BeforeDoubleClick1(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 3 Then
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
Cancel = True
End If
End Sub

Wo und wie muss denn das Modul hin, das es immer gleich aktiv ist, wenn die Tabelle "Bearbeiten" erstellt wurde.
Danke für Eure Hilfe.
LG Andreas D.
Anzeige
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 15:19:53
Mullit
Hallo,
okidoki, von erzeugten TabBlättern haste vorher nichts geschrieben, aber im Prinzip so:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Call DieseArbeitsmappe.Workbook_SheetBeforeDoubleClick( _
Sh:=ActiveSheet, Target:=ActiveCell, Cancel:=False)
End Sub

Code in Dein Arbeitsmappen-Modul:
Option Explicit
Friend Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As  _
Boolean)
If Sh.Name = "Bearbeiten" Then
If Target.Column = 3 Then
Range(Cells(Target.Row, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
'      Target.Offset(-1, 0).Formula = "=Row()-4"
Cancel = True
End If
End If
End Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 15:25:17
D,
War mein Fehler- jetzt geht es. Danke
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 16:11:39
Mullit
Hallo Andreas,
null Problemo, alles klar, Danke für die Rückmeldung...
Gruß, Mullit
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 17:05:12
Mullit
Hallo,
hmmm ich sehe mein Dank war verfrüht, Du warst woanders schon im Geschäft , doppelte Arbeit is nich so mein Ding, merk ich mir für die Zukunft...
Gruß, Mullit
AW: VBA DoubleClick und Befehlsschaltfläche
25.09.2016 17:26:26
Andreas
Aber Deine Lösung hat mir geholfen- Mullit. Und Bedankt hab ich mich auch. Du hattest keine doppelte Arbeit. Die hatte ich- Nee - Spaß beiseite- Super Arbeit und Danke nochmal.

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige