Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag


Betrifft: Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag von: Thomas H
Geschrieben am: 20.07.2017 15:29:57

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen habe ich mir einen Code zusammengestöpselt der Schlagwörter (mit Textbox-Eingabe) sucht und markiert.

Eine Funktion klappt aber bis jetzt noch immer nicht. Ich möchte nämlich die Reihen in denen das Schlagwort nicht vorkommt, ausblenden - das würde meine Schlagwortsuche ziemlich bereichern.

Ps.: Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt mit dieser abgewandelten bedingten Formatierung klappt.

Danke im Voraus

Hier der VBA-Code

Sub Abfrage()

    Dim sucheString As String
    
    ActiveWindow.Panes(1).Activate
    Range("Tabelle1[[Schlagwort 1]:[Schlagwort 6]]").Select
    sucheString = InputBox("Schlüsselwort?")
    Selection.FormatConditions.Add Type:=xlTextString, String:=sucheString, TextOperator:= _
xlContains
    Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
    With Selection.FormatConditions(1).Font
        .Color = -16383844
        .TintAndShade = 0
    End With
    With Selection.FormatConditions(1).Interior
        .PatternColorIndex = xlAutomatic
        .Color = 13551615
        .TintAndShade = 0
    End With
  
    Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
End Sub

  

Betrifft: AW: Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag von: Michael (migre)
Geschrieben am: 21.07.2017 08:39:06

Hallo!

Mit bedingter Formatierung kannst Du keine Zeilen ausblenden. Ich würde grds. einen anderen Weg gehen - ist aber abhängig von Deiner Daten-/Tabellenstruktur, die ich nicht kenne:

- Ermittle am Ende jeder Zeile, in einer Hilfsspalte, mittels Formel das Vorkommen des Suchbegriffs.
- Blende alle Zeilen aus, deren Hilfsspalten-Ergebnis NULL ergibt (Begriff in Zeile nicht vorhanden).
- Gehe die nun noch sichtbaren Zellen durch und färbe die Zellen, die den Suchbegriff enthalten.

Wie das im Detail zu bewerkstelligen ist hängt natürlich von vielen Parametern ab, die wir nur mit einer Beispiel-Mappe beurteilen können.

LG
Michael


  

Betrifft: AW: Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag von: Thomas H.
Geschrieben am: 21.07.2017 09:19:21

Hallo Michael

Danke für die Anregung, sieht schaffbar aus


  

Betrifft: Ok, viel Erfolg, hier noch eine Anregung... von: Michael (migre)
Geschrieben am: 21.07.2017 09:33:29

...zu meiner Vorgehensweise: https://www.herber.de/bbs/user/114987.xlsm

Makro "a" enthält den Suchbegriff, bei mir "ipsum", hart codiert.
Makro "b" fragt den Suchbegriff per Inputbox ab - in meinem Bsp. auch hier "ipsum" eingeben.

LG
Michael


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schlagwortsuche - Reihen ausblenden wo kein Schlag"