Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS Formel nur mit erneuter Zellenbestätigung

SVERWEIS Formel nur mit erneuter Zellenbestätigung
21.02.2018 14:09:00
Captain
Hi @all,
etwas, was ich nicht verstehe.
Ich habe in einer Spalte SVerweis-Formeln eingebaut. Die stimmen auch...
Als Ergebnis werden in jeder Zelle #NV angezeigt. Erst wenn ich die Zelle mit dem Suchkriterium erneut bestätige (F2 + Enter), dann wird das Ergebnis angezeigt...?
Spalten im Suchkriterium und Quellabgleich haben das gleiche Format (Zahl).
Wieso?
Danke für jede Hilfe....
Jack
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Formel nur mit erneuter Zellenbestätigung
21.02.2018 14:10:41
SF
Hola,
das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
Zeig das bitte mal an einer Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
21.02.2018 14:14:34
Captain
Hi Steve,
würde gerne etwas hochladen, aber von meinem Arbeitsplatzrechner ist das nicht zugelassen... leider
Sorry
21.02.2018 14:15:45
SF
Hola,
geraten: dein Suchkriterium ist eine als Text gespeicherte Zahl, die nach F2+Enter in eine "echte" Zahl umgewandelt wird und kein #NV mehr erzeugt. Überprüfbar mit Istzahl().
Gruß,
steve1da
Anzeige
21.02.2018 14:17:58
Captain
Richtig geraten.
Alles FALSCH und sobald ich mit F2+ENTER bestätige, wird eine Zahl daraus...
21.02.2018 14:21:57
Captain
Danke.... guter Hinweis.
Habe jetzt jede Zelle mit einer 0 addiert und schon geht es
Jack
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS Formel – Probleme mit Zellenbestätigung lösen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe das Suchkriterium: Stelle sicher, dass dein Suchkriterium im gleichen Format wie die Daten in der Quellspalte vorliegt. Wenn du beispielsweise eine Zahl suchst, sollte das Suchkriterium auch als Zahl formatiert sein.

2. F2 + Enter Bestätigung: Wenn du die Zelle mit dem Suchkriterium markierst und F2 drückst, gefolgt von Enter, wird die als Text gespeicherte Zahl in eine echte Zahl umgewandelt. Dies kann die Probleme mit der SVERWEIS Formel beheben.

3. Verwende die ISTZAHL-Funktion: Du kannst die Funktion ISTZAHL() verwenden, um zu überprüfen, ob dein Suchkriterium tatsächlich als Zahl gespeichert ist.

4. Anpassung der Formel: Wenn alles in Ordnung ist, aber die SVERWEIS Formel weiterhin Probleme macht, überprüfe die Struktur der Formel. Ein Beispiel für eine korrekte SVERWEIS Formel könnte folgendermaßen aussehen:

=SVERWEIS(A1; B1:C10; 2; FALSCH)

Hierbei steht A1 für das Suchkriterium, B1:C10 für den Suchbereich und 2 für die Spalte, aus der das Ergebnis zurückgegeben werden soll.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wird. Überprüfe, ob das Suchkriterium ein als Text gespeichertes Zahl ist.

• Formel wird angezeigt: Wenn die SVERWEIS Formel als Text angezeigt wird, könnte es daran liegen, dass die Zelle als Text formatiert ist. Ändere das Zellenformat zu „Allgemein“ oder „Zahl“.

• SVERWEIS funktioniert nicht: Manchmal kann es sein, dass das Format der Zellen nicht übereinstimmt. Stelle sicher, dass sowohl das Suchkriterium als auch die Daten im gleichen Format vorliegen.

Alternative Methoden

• VERGLEICH und INDEX: Anstelle von SVERWEIS kannst du auch die Kombination von VERGLEICH() und INDEX() verwenden, die mehr Flexibilität bietet, insbesondere bei großen Datensätzen.

Beispiel:

=INDEX(B1:B10;VERGLEICH(A1;A1:A10;0))
  • XVERWEIS: Wenn du Excel 365 oder Excel 2021 nutzt, kannst du die neue XVERWEIS-Funktion verwenden, die viele Vorteile gegenüber SVERWEIS bietet.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Liste von Produkten mit Preisen und möchtest den Preis eines bestimmten Produkts finden.

=SVERWEIS("ProduktA"; A1:B10; 2; FALSCH)
  2. Problembehebung: Wenn du anstelle des Preises #NV erhältst, überprüfe, ob "ProduktA" korrekt eingegeben ist und dass es als Zahl formatiert ist, falls zutreffend.

Tipps für Profis

• Formel auf andere Zellen anwenden: Du kannst die SVERWEIS Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

• Datenüberprüfung: Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass Benutzer nur gültige Werte in die Zellen eingeben, die du für dein Suchkriterium verwendest.

• Verwende die Funktion ZÄHLENWENN: Diese Funktion kann helfen zu überprüfen, ob das Suchkriterium in der Liste vorhanden ist, bevor du die SVERWEIS Formel anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt meine SVERWEIS Formel #NV an?
Das kann daran liegen, dass das Suchkriterium nicht gefunden wird oder als Text gespeichert ist.

2. Muss ich die Zelle mit F2 und Enter bestätigen?
Ja, dies kann notwendig sein, wenn dein Suchkriterium als Text gespeichert ist und du eine echte Zahl benötigst.

3. Wie kann ich SVERWEIS mit einer Formel als Suchkriterium nutzen?
Du kannst eine andere Formel im Suchkriterium verwenden, solange sie das richtige Format liefert, z.B.:

=SVERWEIS(A1; B1:C10; 2; FALSCH)

Hierbei ist A1 das Ergebnis einer vorherigen Formel, die das Suchkriterium liefert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige