Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme

Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
03.03.2018 11:31:09
Lutz
Hallo,
mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich das u.a. Makro mehrmals laufen lasse, reagiert z.B. die Windowstaste nicht mehr. Auch wenn ich unten links auf das Windwos-Logo klicke geht das Windwos10 Menü nicht auf. Auch in Outlook sind einige Dinge nicht mehr möglich. Manchmal sieht man z.B. oben rechts die Menüpunkte zum schließen, verkleinern nicht mehr. Woran kann das liegen? Es handelt sich um ein ganz einfaches Makro wo Daten von Tabelle x nach y kopiert werden und man angegen kann, wie oft die Daten kopiert werden sollen - also nichts komplexes oder kompliziertes:
https://www.herber.de/bbs/user/120185.xlsm
Hat jemand eine Idee was da los ist? Lieght hier ein Bug im Office und/oder Windows vor?
Danke und mit freundlichen Grüßen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
03.03.2018 17:03:52
onur
Aber dein code blockiert, da er in einer Schleife ohne DoEvents arbeitet,den ganzen Rechner.
Einfach einen DoEvents in der innere Schleife einbauen - der Code wird langsamer, aber der Prozesor nimmmt sich auch Zeit für andere Aufgaben.
Abgesehen davon, warum kopierst du Zelle für Zelle statt den ganzen Block auf einmal?
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
04.03.2018 10:37:29
Lutz
Es ist ja nur ein Testmakro, daß verdeutlichen soll, daß beim Ausführen von Excel-Makros Win10 und Outlook Probleme entstehen. Und das darf doch nicht sein, daß man mit einem wenn auch nicht sauberen aber einfachen Makro Windwosfunktionen lahmlegt?
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
04.03.2018 12:58:10
Hajo_Zi
Warum wird nicht auf Die Antwort eingegangen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
04.03.2018 14:47:13
onur
Wahrscheinlich, weil er nicht hören wollte, daß, wie meistens, das Problem VOR dem Rechner sitzt.
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
04.03.2018 16:51:56
Lutz
?
Es dürfte doch wohl unerheblich sein, wie ich das Makro schreibe.
Der dadurch Produzierte Fehler bei Windows dürfte nicht auftreten.
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
06.03.2018 07:25:18
Lutz
Gegenfrage: Warum wird nicht auf die Frage eingegangen sondern eine Gegenfrage gestellt?
Egal wie ich ein Makro schreibe (oder aufzeichne) sollte doch dadurch nicht das Betriebssystem Windwos 10 so in "Mittleidenschaft" gezogen werden, daß u.a. das Windwos-Menü nicht mehr angezeigt wird - oder?
Ach ja: ich arbeite ohne DoEvents, da das die Laufzeit erheblich verlängert.
Anzeige
Du willst es wohl nicht verstehen...
07.03.2018 09:11:13
EtoPHG
Hallo Lutz,
Egal wie ich ein Makro schreibe (oder aufzeichne) sollte doch dadurch nicht das Betriebssystem Windwos 10 so in "Mittleidenschaft" gezogen werden, daß u.a. das Windwos-Menü nicht mehr angezeigt wird - oder?
Nein, das ist durchaus nicht egal. Und wenn du schon nicht auf Vorschläge eingehen willst, dann sind die Helfer hier genauso 'lahmgelegt' wie Dein Rechner.
Ich kann mit einfachsten Mittel, also nicht nur mit Excel Makros, ein Win10 Betriebssystem lahmlegen. So ist es nun mal. Wenn du was anderes willst, wende dich direkt an Bill.
Gruess Hansueli
AW: Excel-Makro verursacht Win10/Outlook Probleme
07.03.2018 14:08:48
onur
Und wenn du eine Endlosschleife ohne DoEvents schreibst, kannst du sogar Excel ganz lahmlegen und nur noch über den Taskmanager verlassen.
Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige