Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Destination -nur Werte einfügen-

Destination -nur Werte einfügen-
15.06.2018 12:03:27
Wilfried
Hallo,
mein Problem:
Ich suche eine Lösung um Werte in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren.
Mein Programmcode kopiert allerdings alle Formate mit. Das möchte ich ändern.
Meine Versuche sind bisher erfolglos geblieben, auch PastSpecial habe ich probiert.
'Code funktioniert, allerdings mit Formaten:
Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy Destination:=Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2)
'meine erfolglosen Versuche um nur die Werte einzufügen
'was mache ich falsch?
'Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy Destination:=Sheets(Kalenderblatt).Range(Range("A" & n + 2))
'Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy Destination:=Sheets(Kalenderblatt).Range(Range("A" & n + 2).Value)
'Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy Destination:=Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2).Value
'Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues Destination:=Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2)
Ich würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Destination -nur Werte einfügen-
15.06.2018 12:18:53
Rudi
Hallo,
Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy
Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2).pastespecial xlpastevalues

Gruß
Rudi
AW: Destination -nur Werte einfügen-
15.06.2018 12:29:10
Wilfried
Danke Rudi,
der Code funktioniert einwandfrei!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Gruß
Wilfried
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte ohne Formate in Excel kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die Werte aus einem Bereich in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code nutzt die .Copy-Methode und das PasteSpecial-Kommando, um nur die Werte zu übertragen, ohne die Formate:

Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Copy
Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

In diesem Beispiel ersetzt du Bereich1, Bereich2 usw. durch die tatsächlichen Zellbereiche, die du kopieren möchtest, und Kalenderblatt durch den Namen des Zielarbeitsblattes.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Kopieren der Formate Wenn du beim Kopieren auch die Formate überträgst, stelle sicher, dass du die PasteSpecial-Methode richtig verwendest. Die Zeile Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2).PasteSpecial xlpastevalues ist die richtige Lösung.

Fehler 2: Falsche Range-Angaben Vergewissere dich, dass die Range-Angaben korrekt sind. Zum Beispiel kann ein Fehler bei Range("A" & n + 2) zu einem Laufzeitfehler führen, wenn n nicht definiert ist.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Werte ohne Formate zu kopieren, ist die Verwendung der Value-Eigenschaft. Hier ein Beispiel:

Sheets(Kalenderblatt).Range("A" & n + 2).Value = Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5).Value

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nur mit Werten arbeiten möchtest und keine Formate benötigt werden.

Praktische Beispiele

1. Werte in ein anderes Tabellenblatt kopieren: Wenn du die Werte aus Bereich1 in die Zelle A3 des Tabellenblatts Ziel kopieren möchtest, könnte dein Code so aussehen:

Sheets("Ziel").Range("A3").Value = Range("Bereich1").Value
  2. Mehrere Bereiche zusammenfassen: Um mehrere Bereiche in ein Zielblatt zu kopieren, kannst du Union verwenden:

Union(Bereich1, Bereich2).Copy
    Sheets("Ziel").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues

Tipps für Profis

• Verwende Application.CutCopyMode = False, um den Kopiermodus nach dem Einfügen zu deaktivieren und die Auswahl zu entfernen.
  • Füge Error-Handling in deinen VBA-Code ein, um Laufzeitfehler besser zu verwalten. Beispielsweise:
On Error Resume Next
' Dein Code hier
On Error GoTo 0
  • Experimentiere mit der Option Explicit-Anweisung, um sicherzustellen, dass alle Variablen deklariert sind. Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Werte aus einer Formel kopieren? Verwende PasteSpecial mit der Option xlPasteValues, um nur die Werte zu kopieren.

2. Was mache ich, wenn mein VBA-Code nicht funktioniert? Überprüfe deine Range-Angaben und stelle sicher, dass die Zielblätter existieren. Zudem kann ein Syntaxfehler im Code zu Problemen führen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige