Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Karte anhand von GPS Koordinaten erstellen

Excel Karte anhand von GPS Koordinaten erstellen
23.10.2018 12:41:07
GPS
Hi All.
Habe in Excel Ort emit GPS Koordinaten und wuerde gerne diese in der Karte anzeigen lassen zusammen mit der Spalte Tonnage.
Leider geht es nicht mit den GPS, sondern nur mit X Y Koordinaten.
Gibt eine Formel, welche die GPS Daten die die X Y umrechnet?
https://www.herber.de/bbs/user/124826.xlsx
Vielen Dank
Gruss Raimund
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grad Stunden-Minuten-Sekunden in dezimal
23.10.2018 12:58:29
WF
Hi,
in A2 stehen die Stunden / in B2 die Minuten / in C2 die Sekunden
ergibt dezimal:
=A2+B2/60+C2/3600
WF
AW: Grad Stunden-Minuten-Sekunden in dezimal
23.10.2018 13:19:40
Raimund
HI WF.
Und wie soll mich das weiter bringen?
Hast du meine Datei gesehen?
Gruss Raimund
na ja: in der Datei sind Dezimalkoordinaten
23.10.2018 13:30:15
WF
und Du wolltest GPS-Koordinaten in dezimal umrechnen.
Hatte ich jedenfalls so verstanden.
WF
Anzeige
AW: na ja: in der Datei sind Dezimalkoordinaten
23.10.2018 13:38:25
Raimund
Hi WT.
Ich wollte Excel Karte anhand von GPS Koordinaten erstellen.
Dezimale GPS Koordinaten habe ich ja doch.
Gruss Raimund
24.10.2018 08:09:39
PeterK
Hallo
Hast Du schon eine Lösung? Sonst hätte ich eine Idee
24.10.2018 11:37:09
Raimund
Hi Peter.
Habe es versucht und es scheint mehr oder weniger OK zu sein.
Habe zuerst Koordinateten fuer Karte Rechts Unten und Karte Links oben berechnet und dann anhand der Daten es fuer die anderen Orte angewendet.
Bin mir aber nicht sicher, ob diese Variante und Vorgehensweise richtig ist.
Auf den ersten Blick scheinen die Orte mit Tonnage in Spalte X richtig angezeigt zu sein.
https://www.herber.de/bbs/user/124876.xlsx
Berechnug der Koordinaten fuer die ersten zwei Orte ist in Spalte AD:AF.
In der Karte sind Daten von der Spalte U:X.
Lass mal bitte Deine Loesung sehen.
Danke
Gruss Raimund
Anzeige
24.10.2018 12:04:00
PeterK
Hallo
Deinen Ansatz wollte ich Dir vorschlagen. Alternativ: Schau Dir einaml PowerMap an (addin von MS)
24.10.2018 12:25:17
Raimund
Hi Peter.
PowerMap kommt nicht in Frage auf dieser Insel, weil keiner damit klar kommen wuerde :)
Habe gedacht, dass Du vielleicht eine andere Loesung hast.
Danke
Gruss Raimund
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Karte anhand von GPS Koordinaten erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um GPS-Koordinaten in Excel darzustellen und auf einer Karte anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine GPS-Koordinaten im Dezimalformat vorliegen. Du kannst auch Grad, Minuten und Sekunden in Dezimalgrad umrechnen, indem du die Formel verwendest:

=A2 + B2/60 + C2/3600

Hierbei steht A2 für die Stunden, B2 für die Minuten und C2 für die Sekunden.

2. Excel-Karte erstellen:

• Gehe zu „Einfügen“ und wähle „Karten“ aus.
    • Wähle den Kartentyp aus, der am besten zu deinen Daten passt, z. B. „Karten-Diagramm“.
  3. Koordinaten hinzufügen:

• Füge deine GPS-Koordinaten in die Karte ein. Du kannst auch die Spalte mit Tonnage oder anderen Daten einfügen, die auf der Karte angezeigt werden sollen.
    • Stelle sicher, dass die Daten als „Excel geographische Daten“ formatiert sind.
  4. Formatierung: Passe die Darstellung der Karte an, indem du Farben und Legenden nach deinen Wünschen änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• GPS-Koordinaten werden nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Koordinaten im richtigen Format (Dezimal) vorliegen. Überprüfe auch, ob die Daten korrekt in die Karte eingefügt wurden.

• Karten-Diagramm funktioniert nicht: Möglicherweise unterstützt deine Excel-Version keine Karten-Diagramme. Überprüfe die Systemanforderungen und stelle sicher, dass du eine kompatible Version verwendest.

• Fehler bei der Umrechnung von Koordinaten: Achte darauf, dass du die korrekten Zellen in der Formel verwendest. Prüfe, ob alle Werte korrekt eingegeben wurden.

Alternative Methoden

• PowerMap: Wenn du eine neuere Excel-Version hast, kannst du das PowerMap-Add-In verwenden, um deine Daten auf einer interaktiven Karte darzustellen. Dies ermöglicht eine einfachere Handhabung und mehr visuelle Anpassungen.

• Online-Kartentools: Wenn Excel nicht die gewünschte Funktionalität bietet, kannst du auch Online-Tools verwenden, um GPS-Koordinaten auf Karten darzustellen. Diese Tools können CSV-Dateien importieren und die Daten visualisieren.

Praktische Beispiele

1. Erstellen einer Karte mit GPS-Koordinaten:

• Du hast eine Liste von Standorten mit ihren GPS-Koordinaten und möchtest diese auf einer Karte darstellen. Füge die Koordinaten in die Excel-Tabelle ein und folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  2. Darstellung von Tonnage-Daten:

• Wenn du zusätzlich zu den GPS-Koordinaten auch Tonnage-Daten hast, kannst du diese in einer Spalte neben den Koordinaten platzieren und in der Karte darstellen.

Tipps für Profis

• Koordinatensystem erstellen: Entwickle ein eigenes Koordinatensystem in Excel, um spezifische Anforderungen zu erfüllen. Nutze dafür benutzerdefinierte Formate und Diagramme.

• Datenvisualisierung optimieren: Experimentiere mit verschiedenen Kartentypen und Formatierungen, um die besten Ergebnisse für deine Daten zu erzielen.

• Excel GPS Koordinaten umrechnen: Halte eine separate Tabelle bereit, um GPS-Koordinaten schnell in das benötigte Format umzuwandeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich GPS-Koordinaten in Excel umrechnen?
Du kannst die oben genannte Formel verwenden, um Grad, Minuten und Sekunden in Dezimalgrade umzuwandeln.

2. Welche Excel-Version benötige ich, um Karten zu erstellen?
Die Funktion zum Erstellen von Karten ist in den neueren Versionen von Excel (ab 2016) verfügbar. Stelle sicher, dass dein Excel auf dem neuesten Stand ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige