Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotDatenZuordnen / GetPivotData

PivotDatenZuordnen / GetPivotData
14.10.2019 16:59:03
Pansy
Hallo zusammen,
mal eine vielleicht simple Frage:
Ich möchte Werte aus einer Pivot Tabelle verwenden.
Jetzt sind die einzigen Möglichkeiten, die ich dazu kenne entweder "Pivotdatenzuordnen" oder die Zelle direkt anzusprechen mit "=F20" z.B.
Ich möchte jedoch, dass ich diesen Verweis "runter ziehen" kann (was mit =F20 gegeben wäre) aber auch, dass wenn sich die Pivot Tabelle ändert ich nicht überall #Bezug stehen habe (was ja durch Pivotdatenzuordnen gegeben wäre).
Kennt jemand eine Mischung aus beidem?
Vielen Dank euch schonmal!
Liebe Grüße
Pansy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Datenänderung zur Pivotauswertung ...
15.10.2019 17:08:42
neopa
Hallo Pansy,
... führt nicht zu einer derartigen Fehlermeldung der relativen Formelbezüge.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: PivotDatenZuordnen / GetPivotData
16.10.2019 08:45:21
Luschi
Hallo Pansy,
auf Inhalte von Pivottabellen zuzugreifen per direkter Zelladdressierung (=F20) ist einfach fehleranfällig hinsichtlich des korrekten Ergebnisses.
Bei =PIVOTDATENZUORDNEN(...) kann natürlich '#BEZUG!' als Ergebnis erscheinen, aber nur dann, wenn der eingestellte Filter das gesuchte Ergebnis nicht bereitstellt.
Dafür gibt es aber die Tabellen-Funktion 'WENNFEHLER(...)'.
Es wird aber die =PIVOTDATENZUORDNEN(...)-Formel NIE verfälscht/verändert. Da die meisten Werte in dieser Formel:
z.B. =PIVOTDATENZUORDNEN("Summe von Produkt A";$A$4;"KW";1)
Text- bzw. Zahlenwerte stehen, kann man natürlich auch Zellbezüge dafür einsetzen, und so die Formel dynamischer machen.
Aber mit '=F20' ist man hier auf dem Helzweg.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: sehe ich nach wie vor etwas anders ...
16.10.2019 09:54:18
neopa
Hallo Luschi,
... denn die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() zum "runter ziehen" nur dann geeignet, wenn man dies mit zusätzliche Standardfunktionen kombiniert (wie Du auch selbst schreibst). PIVOTDATENZUORDNEN() kann auch nur zur Definition die Elemente erkennen und auswerten, die auch vorhanden waren bzw. sind. Kommen neue Felder und Elemente hinzu, dann muss man dafür wieder "Hochzüge" machen. Das kann man dann mE auch einfacher, wenn man gleich mit Bezug auf Zelladressen in Kombination entsprechender Funktionen wie z.B. VERGLEICH() und WENN() und ... arbeitet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sehe ich nach wie vor etwas anders ...
16.10.2019 17:07:09
Luschi
Hallo Werner,
wer Daten aus Pivottabellen mit "runter ziehen" auflisten will, wird immer Schiffbruch erlauben und hat 'PIVOTDATENZUORDNEN(...)' nicht verstanden.
Da Pansy schweigt, lasse ich das Thema im Staub der Geschichte verschwinden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: sehe ich nach wie vor etwas anders ...
16.10.2019 17:26:25
MiaLeMee
Ich habe ehrlich gesagt die Diskussion nicht verstanden. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich eine separate Spalte eingefügt habe in der ich mir mit Summewenns die Ergebnisse der Pivot dynamisch hole - wenn ich die Pivot aktualisiere bleibt alles weitere am Platz...
AW: im Prinzip nun so, wie ich schrieb owT
16.10.2019 17:37:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige